ZDF, heute 19.30 Uhr "Ein Tag im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Doch kurz hier ein Hinweis auf das neuste Machwerk aus der Terra X-Klamottenkiste. Nach dem zu urteilen was vorab an Bildern/Ausschnitten zu sehen war wirds wohl ziemlich grottig werden...aber es bilde sich jeder sein eigenes Urteil. Wie gesagt, jetzt (19.30 Uhr) im ZDF - und hinterher vermutlich auch in der Mediathek.

Argh...das ist ja nicht nur aus geschichtlicher Sicht fürchterlich, sondern die schiessen auch einen medizinischen Bock nach dem anderen.... :kopfwand :kopfwand :kopfwand

Die Auflösung war am Anfang fürchterlich, eine vernünftige Auflösung wären min. 720 oder 1080p (Pixel) hat sich jetzt aber gegeben, sodass man den Unsinn den sie dort erzählen fein säuberlich auseinandernehmen kann... ich weiß nicht, wie er dazu kommt das zu implizieren, aber der Alkoholgehalt im Bier kommt definitiv Nicht vom Hopfen. da wurde grade behauptet, man hätte Dünnbier getrunken weil man nicht immer genug Hopfen hatte :ups peinlich...

Da wurde so manches behauptet/gezeigt was sträflich inkorrekt war - von den mittlerweile bei Dokus üblichen gruseligen Entgleisungen bei der verwendeten Kostümierung (anders mag ich das nicht nennen) mal ganz abgesehen. Bittebitte, liebe Anfänger im Hobby die sich fürs 15. Jahrhundert interessieren, um Gottes Willen nutzt solche Dokus nicht als Quellen zu Bekleidung und Sachkultur...!!! :schock1

ich empfinde es einfach nur als ....ok, sehr schade,.... gerade für das SpäMi hat es so viele wirklich gute Darsteller und darstellende Gruppen, da hätte war richtig Gutes draus werden können,... So ist das nur gequirrlter SCH...Dreck und stinkt bis zum Himmel

Da habe ich wohl echt was verpasst ...
Hab es auch nicht gucken können, aber bereits im Vorfeld einiges im FB darüber gelesen. Die Folge wird wahrscheinlich in der Mediathek (oder später auf Youtube) zu finden sein. Ich werde sie sicher auch noch schauen und mir selbst eine Meinung bilden.

Sagt doch mal konkreter was alles falsch gewesen ist oder halt Beispiele anstatt nur pauschal zu sagen "War alles doof." Würde mich echt interessieren und andere sicherlich auch.

Sagt doch mal konkreter was alles falsch gewesen ist oder halt Beispiele anstatt nur pauschal zu sagen "War alles doof." Würde mich echt interessieren und andere sicherlich auch.
Leider würde das hier den Rahmen sprengen, da die Antwort quasi "nahezu alles" lauten würde. :heul Es gab zum Beispiel nicht ein einziges auch nur ansatzweise mittelalterliches Kleidungsstück, komische Requisiten "Marke Antikladen" und die "eigens dafür gebaute Stadtkulisse" wäre definitiv besser für den "Fluch der Karibik" geeignet gewesen als für Frankfurt im 15. Jhd., welches eben nicht aus einem Haufen staubiger Straßen und zehn brüchigen Fachwerkhäusern bestanden hat. Dazu dann noch die übliche "Schlamm und Kloaken-Optik", düstere Belichtung und die Verbreitung von hartnäckigen Mythen á la "Alles dreckig, Kanalisation auf der Straße, alle krank" usw. :keule1

Also, ich habe es noch nicht gesehen und meine Bildung über das Spätmittelalter ist jetzt auch nicht so überagend ... werde mir das ganze auch noch mal in ruhe ansehen. Habe hier aber mal einen Link wo das ganze auf FB auseinandergenommen wurde - und zwar auch eine, mMn sehr guten Art https://www.facebook.com/ZDFterraX/...0154603571837931&comment_tracking={"tn":"R2"} ist ne Menge Text aber ich denke es lohnt sich das auch mal durchzulesen :)

Nur mal so ein paar Einzelheiten aus dem Stegreif, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Schandmasken sind soweit ich weiß eine Erfindung des 17. Jhdt. - und in der dazugehörigen Szene werden die Delinquenten offensichtlich mit Tomaten (!) beworfen
  • Markt und Strassen der großen Messestadt Frankfurt sind ungepflastert und von Matsch bedeckt - Grabungsfunde belegen aber gepflasterte Marktplätze und Strassen zu dieser zeit schon in viel kleineren Städten
  • Trippen sind keine Schuhe, und eine Erfindung des Adels waren sie auch nicht
  • Staph. aureus ist ein Bakterium, kein "Krankenhausvirus"
  • die als Beleuchtung für eine OP verwendeten Schusterkugeln (wassergefüllte Flasche zur Verstärkung der Leuchtkraft einer Kerze) gab es nicht nur vermutlich erst deutlich später, sie sind auch für das Ausleuchtung eines OP-Feldes grob ungeeignet. Und im Haushalt eines Fleischers hätten sie auch nichts zu suchen gehabt
  • der Wundarzt trägt seine als Sehhilfe verwendete Glaslinse in einem groben Lederband eingefasst offen an einem Band um den Hals - in Wirklichkeit sind für diese Zeit Brillen mit fein ausgearbeiteten Gestellen und fein gearbeitete Futterale für deren Transport nachweisbar
  • der zur Feststellung der Atmung verwendete Spiegel ist flach, rechteckig und hat keinen Rahmen - den hat man sich wohl mal eben in der Maske ausgeliehen?
  • der Markt starrt zwar vor Dreck, aber die Kundinnen tragen zum Teil den hilflosen Versuch, Brokatstoffe nachzubilden - wer solche Kleider hat, schickt seine Magd auf den Markt!
  • der Hausdiener des wohlsituierten Patienten trägt ein Samtwams und eine Brokatkappe - gab es im Frankfurt des 15. Jahrhunderts keine Kleiderordnung?
  • offensichtlich ungeschliffene, grob geschmiedete Skalpellklingen und andere Instrumente im Chirurgiebesteck in einer Zeit, in der simple Essmesser fein und gut ausgearbeitet, solche Arbeiten also durchaus möglich waren - mal ganz abgesehen von der Frage, wieso man zur Behandlung eines offenen Schädelbruches den eh schon beschädigten Schädelknochen nochmal zusätzlich aufbohren muss...?
usw, usw....das Grauen nahm einfach kein Ende...

Also kann man sagen, dass es eher die Spielszenen sind die das Format so schlecht machen. Ist sicher ein generelles Problem, ein Bekannter hatte selber ein Filmstudio in Berlin und machte Auftragsarbeiten für verschiedene Fernsehsender. Die haben quasi das Equipment und ein paar Leute und drehen heute was zur Geldpolitik der EZB, morgen was zu Höhlenmenschen und übermorgen einen Toaster Test. Alles was benötigt wird, Kostüme, Schauspieler, etc. wird für diesen jeweiligen Auftrag orgenisiert. :ups

Kurze Anmerkung zum Set: Ich bin selten-Fernseh-Gucker, aber der verwendete Spezialset hat schon frappierende Ähnlichkeit mit [media]https://www.youtube.com/watch?list=PLhtjufTH4Nq6qmyXimhoZZuv7falzgU1b&v=SU9-JsmxWrM[/media] (Quellenangabe: ZDF Sketch History / Veröffentlicht am 07.10.2015)

Ich habe die Diskussion dazu auch eher auf Facebook verfolgt. Die Stellungnahmen von TerraX dazu sind toll - zum Thema liefert doch bitte mal Nachweise für den Kram den ihr ausstrahlt wurde nur geschrieben - Ja lasst doch mal bitte den Shitstorm sein, wir haben vernünftige Quellen gewählt. Punkt. Seitdem antworten sie auf nichts mehr, was irgendwie um Nachweise bittet. Schade eigentlich...

Neueste Beiträge

Oben