Zelt !?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, so eine Aussage wollte ich haben: Zitat: Es passt zu einem handwerker..soweit es passen kann für jemand der ja eigentlich nicht über land zog...und wenn dann zu Fuss mit kleinem gepäck Ich lag also doch nicht so daneben mit meiner Erkenntnis. Ich werde also mit Zelt nie wirklich A sein ... Die einzigen Kriterien wäre also wirklich Stand und Praktikabilität ... Und wenn du sagst, du wärst noch nie auf dein Zelt angesprochen worden, dann mache ich mir vielleicht doch zu viele Gedanken ... :whistling:
 
*schon mal Deckung hinterm Schild such* wie sehr sind denn sie Alex bzw. Sahara-Zelte verpöhnt? *duck und auf den Einschlag wart*
 
Original von Flamerius *schon mal Deckung hinterm Schild such* wie sehr sind denn sie Alex bzw. Sahara-Zelte verpöhnt? *duck und auf den Einschlag wart*
Bitteschön: :keule1 Wir reden hier über Zelte,wie sie es im Mittelalter gegeben haben könnte. :D Zeltformen wie Alex und Sahara gabs einfach nicht. Auch wenn sie geräumig, praktisch, leicht zu transportieren und preiswert sind.
 
:D Das Sachsenselt würde schon am ehesten passen. Die richtige Rechtfertigung hast Du ja schon selber ... du wärest als Handwerker ja niemals mit einem Zelt unterwegs. Also suchst Du dir den bestmöglichen Kompromiss, prima. Naja, wie Greif schon schrieb: die korrekteste Lösung wäre: Mit dem Mantel zudecken und notfalls den als Dach nehmen oder ne Zweighütte bauen. Oder eben nur den Zeltstoff im Gepäck haben und die Stangen dazu im Wald suchen. Die zweite Möglichkeit ist dann eben das Sachsenzelt weil es das einfachste ist und noch relativ leicht transportierbar ist. Und Abbildungen davon für Deine Zeit gibts auch (nur eben nicht für Handwerker ...)
 
Ja, da hört dann das A für mich auf ... Ich will ja noch was vom Leben und vom Lager haben ... :D Und nicht mit ner Lungenentzündung im Lazarett landen ... :whistling: Obwohl, das wär doch mal ne Show auf so einem Lager/Markt ... Authentische Mittelalter-Ärzte versuchen sich an einem kranken Mittelständler ... Nee, lieber nich ... :D Und wenn ich jemals meine Frau zum Lagern bewegen will, dann kann ich nicht mit nem Mäntelchen überm Kopf kommen ... :D Oder nem Dach aus Zweigen ... :rolleyes: Also muss schon ein Zelt sein, zur gegebenen Zeit ... Vielleicht mache ich mir sogar die Mühe und stelle es selber her, damit wenigstens etwas daran A is ... :D
 
Original von Georg von Runibergun Ja, da hört dann das A für mich auf ... Ich will ja noch was vom Leben und vom Lager haben ... :D Und nicht mit ner Lungenentzündung im Lazarett landen ... :whistling:
ach wenns nur darum geht ... ich denke, hier können Dir alle Geschichten von Übernachtungen im Zelt erzählen ... da hats nicht mehr viel Unterschied zum Übernachten unter einer Zweighütte :D Ich denke da so an den Orkan, wo eines unserer Zelte abgehoben ist oder der Bach, der eines morgens durch unser Zelt floss ... :D
 
Ebenfalls blöde Frage zum THema: Wie sieht es mit Jurten und Kothen aus ? *duckundweg*
 
kommt auf die Region an... z.B im Mongolischen raum weit verbreitet... Hab ich auch schon für Rus (?) darstellungen gesehen - da die wohl am nähesten ans original rankommen...- aber bitte nicht verwechseln mit den Pfadfinder Jurten
 
@ Lisabeth: Ja, kenn ich ... Wir campen mit nem Zeltcaravan ... Da haben wir an der Ostsee auch schon mal nachts an den Zeltecken gestanden und das Gestänge festgehalten und gehofft, dass wir nicht wegfliegen ... :D Das sind aber Extremfälle ... Ich meinte eigentlich normale Witterungsverhältnisse ... Naja, so halb normale .. ihr versteht schon ... :whistling: :D
 
Original von Georg von Runibergun Ich versuche, mich so vorsichtig wie möglich da ran zu tasten, und der macht es mit einem einzigen Beitrag kaputt ... 8| ;)
Ich bin halt graziös und zurückhaltend wie ein Vorschlaghammer ^^
 
Original von Lisabeth Ich denke da so an den Orkan, wo eines unserer Zelte abgehoben ist oder der Bach, der eines morgens durch unser Zelt floss ... :D
Oder mitten im August ein kleiner Hagel/Schneesturm ... :D Oder ein blöder Platz und ganze Zelt steht schief :cursing: Oder die netten Schattenspiele ... wenn ein Pärchen ins Bett geht und vergisst die Kerzen zu löschen :whistling: :D :D Ach wir könnten da noch einiges erzählen ...
 
Also ein Sachsenzelt fliegt meiner Erkenntnis nach nicht so schnell weg. Das steht normal noch wenn alle anderen schon überm Ozean sind :D Kommt aber natürlich auch darauf an wie gut man es abgespannt hat, wie der Boden ist und welche Heringe man benutzt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben