Bei FC kommen die Herren ja etwa zum gleichen Ergebnis wie wir. Besonders interessant finde ich die Funde und Rekonstruktionen die "Snake-Jo" da erwähnt. Laut ihm haben diese 60-80 Pfund gehabt. Es stellt sich jedoch die Frage, wie repräsentativ diese früh datierten Funde sind (gerade für die Goldene Horde bzw. das 12/13 JH) und ob es sich hierbei tatsächlich um "Kriegsbögen" handelt. Dabei gehe ich aber mal davon aus, dass diese Nachbauten wirklich akkurat sind. Man könnte bestimmt wieder Diskussionen führen, ob modernes Handwerk dem Historischen gerecht wird oder auch umgedreht bzw. ob man diese modernen Nachbauten wirklich zum Vergleich ranziehen kann, aber das wäre wohl wenig zielführend. Auf jeden Fall bewegen sich diese Zugstärken noch in einem Bereich, den ich im geschichtlichen Kontext ebenfalls für "wahrscheinlich" halte. Weiß jemand zufällig, ob es entsprechende Knochenfunde und Analysen gibt? Zu der in FC erwähnten Ausstellung: Ich habe leider nicht die Möglichkeit nach Bonn zu kommen, aber vielleicht schafft es ja jemand anderes aus dem Forum und kann über die Ausstellung berichten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was diese (und der entsprechende Katalog dazu) für neue Erkenntnisse bringt. Liebe Grüße