Bogner
Active member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo allerseits, man muss ja irgendwo anfangen, also möchte ich hier als Erstes meine bisherige Gromiausstattung zeigen. Das meiste davon soll nach und nach ersetzt werden - zugunsten einer Darstellung eines einfachen nichtadeligen Menschen vom Ende des 13. Jahrhunderts. Da ich noch nicht sehe, wie ich hier Bilder einstellen kann, beschreibe ich in Worten ein paar Einzelheiten zu dem, was auf meinem Avatarfoto abgebildet ist: Die blaue Tunika habe ich mit einem sehr einfachen Schnittmuster aus Leinen (in Köperbindung) genäht. Bei passendem Wetter trage ich statt dessen eine olivgrüne Tunika aus einem modernen Wollstoff mit brettchengewebten Borten aus der Hand meiner Lebensgefährtin, die mir auch beigebracht hat, wie man so etwas näht . Der Gürtel besteht aus dunkelbraunem Rindsleder, der Pfeilköcher aus braunem Leder[/font], [font='Arial, Helvetica, sans-serif']die Gugel ebenfalls aus Wolle und hat keinen Zipfel (den habe ich weggelassen, weil er mich vermutlich bei Wind nur gestört hätte). Den Bogen habe ich vor drei Jahren unter Anleitung im Rahmen eines Bogenbau-Kurses aus Eschenholz gebaut. Mittlerweile habe ich hier einen genügend durchgetrockneten Stave aus "Garteneibe", den mir ein Bekannter vor Jahren beim Durchforsten seiner Gartenhecke überlassen hat. Daraus soll ein "kontinentaleuropäischer" Langbogen für meine MA-Darstellung entstehen. Das heißt: Er wird keine Hornnocken bekommen, sondern einseitige, diagonal gegenüberliegende, direkt ins Holz geschnittene Sehnenkerben. Hat jemand einen Tip, wie ich es anstellen muss, wenn ich in diesem Thread Bilder von meinem Messer, meiner Gürteltasche, meiner Trinkflasche usw. einstellen möchte? Ich wäre nämlich auch dort, wo ich mir selber schon eine Meinung über die zukünftige Verwendbarkeit gebildet habe, interessiert, Eure Kommentare oder Widersprüche zu den einzelnen Teilen zu lesen. Grüße Reinhard [/font]