Zwei Epochen in einer Person???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Karl von Scharfensteyn

Guest
Also hab hier grad nen Foto gefunden, in der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Betrifft das Dorffest in Kerzlin. Also mich hat das Bild fast vom Hocker gewedelt. Aber seht selbst. Oder hab ich da was übersehen??? Für mich ist das ein Templer mit Römerhelm, oder sollte ich sagen, ein Römischer Legionär mit Templer- ja was ist das?? -umhang?, -waffenrock? Bitte helft mir mal, ich hab da grad nicht wirklich den Durchblick :kopfwand .
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das vielleicht eine volkstümliche Heiligendarstellung sein? ?( Spontan dachte ich an St. Martin, aber dessen Mantel ist traditionell rot.
 
nee, soll ein Mittelalterfest gewesen sein, laut Zeitung :D
 
Na, vielleicht sollte das 'ne mittelalterliche Heiligenverehrung darstellen? :rolleyes: Ein Mysterienspiel oder ein Umzug? Der Gedanke, es sollte ein Ritter sein, ist einfach zu grausam... :schock1
 
naja, wenn man die anderen Bilder sich anschaut muß man nicht mehr fragen was der Herr darstellt ... hier :help
 
Nur zwei Epochen? Langweiler, Nichtskönner, Dilletant :zunge Ich kann das toppen, ganz bestimmt. Soll ich, soll ich? :D Habt ihr auf den Bildern das Kind gesehen? Das mit dem roten Rand ums gelbe Gesicht. Wie sehr muss es dort gelitten haben? :D
 
GroMi Markt halt....aber das "Volk" will Unterhaltung..grad in der Gegend is sonst nicht viel los. Da brauchst du mit A nicht kommen..würde die dortige Clientel eh nicht wollen/verstehen(siehe Bild Wikihelm-Barbarenlederoberteil-Katana *grusel*) Scheint das alte römische Prinzip von Brot und Spiele zu sein...und abends wahrsch. Kampftrinken der kurzhaarigen Dorfjugend. Erinnert etwas an die Anfänge von N-G. Aber was solls..leben und leben lassen...es wird ja keiner gezwungen mitzumachen.
 
Solche Reiter habe ich in der Art im August in meiner Heimat Trier bei den Römertagen "Brot und Spiele" gesehen. Auch dort waren einige genau so angezogen. Der Römerhelm von der Stange - den es selbst im Landesmuseum zum Basteln und Kleben gibt und dann solche Umhänge. Ich glaube man muss Abstriche machen und der der Reiter war froh, dass er von den Zuschauern bewundert wurde. Ich denke mal durch ein A Mittelalter Heerlager wäre er so nicht geritten. Mir wäre wahrscheinlich bis vor einigen Monaten aber das selbe auch noch passiert... :ups ...man lernt hier eben schnell dazu
 
:D , danke Leute, ich wollt nur mal unterschiedliche Meinungen einholen, hätte ja sein können,dass der Auftritt authentisch war und ich in meiner Unwissenheit es nur nicht wußte, hab die Weisheit ja auch nicht eingeimpft bekommen... deshalb mag ich das Forum, man lernt immer wieder was dazu.
 
Vielleicht dachte er ja an "in hoc signo vinces". Dann allerdings müsste das Zeichen eher so
Labarum.png
ausgesehen haben.
 
Karl, das ist eine ganz einfache Geschichte und mit der mir ureigenen geballten Logikverbiegung leicht erklärt. Der Helm ist römisch, der Mantel mit dem Kreuz ist katholisch. Daraus ergibt sich das der Inhalt eben römisch-katholisch sein muss :D
 
Die anderen Bilder von der Veranstaltung finde ich, ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm. Das ist ein Dorffest, da könnte man weiß Gott ärgeres erwarten... Der seltsame Römer fällt imho komplett negativ aus dem Rahmen.
 
janee ist klar, Mylord, das ist die beste Erklärung, die ich je hörte...wird gespeichert in den grauen Zellen... :kopfhau :D
 
weil du es mit Liebe zum Detail machst???? :kopfstreichel
 
Also, für "Touris" muss man sich keine Mühe machen denk ich, neben den (oftmals doch sehr beeindruckend) kostümierten Fantasyfiguren, speziell den "professionellen" LARPern wirkt man in authentischer Gewandung doch recht blass. Ist vielleicht auch so ein Szene-Ding, Leute die etwas von der Thematik verstehen werden es durchaus anerkennen, anderen bleibt die Qualität der Darstellung eher verborgen. Grüsse, Hjal (der mit seiner Gewandung durchaus noch unzufrieden ist)
 
Muss man sich für Gäste wirklich keine Mühe geben? Ich seh das schon anders und weiss auch das die meisten der Gäste eben nicht so doof sind, sich mit sowas belügen zu lassen. Diese Gäste gehen aber auch nicht mehr auf Märkte eben aus diesem Grund.
 

Neueste Beiträge

Oben