Zwei neue Langschwerter in Arbeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für die vielen netten Kommentare und Likes ^^ Freut mich sehr, wenn es euch gefällt ;)
 
So... das Parier ist ein Haufen Arbeit, aber so langsam geht's voran: Die seitlichen Bügel sind natürlich auf beiden Seiten, hab nicht genug Finger, um beide festzuhalten. Den Knauf sieht man auch, klassische Birnenform. Schön angenehm in der Hand ;) Hier mal ein Bild vom Original, das den Parier inspiriert hat: http://i216.photobucket.com/albums/cc158/baltogu/late ******* swords/41741_b.jpg
 
Zwei Bilder, auf denen man die Proportionen gut erkennen kann. Das Schwert ist keine Replik des oben abgebildeten Originals, nur davon inspiriert. Wesentlich größer und massiver.
 
Knauf ist montierfertig. Wie man sieht, ist der runde Teil, der durch den Knauf geht, direkt aus der Angel gearbeitet (allzu oft wird einfach ein Stab angeschweißt) und der Übergang zwischen rund und rechteckig erfolgt im Inneren des Knaufes (und nicht darunter), was wichtig für die Stabilität ist. Der abschließende "Knopf", über dem vernietet wird, muss noch geformt werden, ich habe das Ausgangsstück trotzdem schon mal draufgelegt. (Die Parierstange ist nur draufgelegt)
 
Danke für das Lob ;) Morgen gibts hoffentlich Bilder vom Parier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Bügel sind angeschweisst: Jetzt muss noch alles sauber gemacht werden und dann ist das Parier fertig. Die Enden der Seitbügel weisen die gleiche Form auf wie der Knauf und die Enden des Pariers. Man sieht oft bei Originalen, wie sich so ein "Thema" durch das ganze Gehilz zieht.
 
Ach ja, eine Sache noch: erfahrene Schweisser werden sehen, dass die Nähte nicht so sauber sind, wie sie sein könnten... Lichtbogenschweißen ist hier nicht ideal und ich bin auch nicht der beste Schweißer. Solange es hält und sauber gemacht werden kann, bin ich zufrieden ;)
 
Bei meine Äxten die ich mache sehen die Schweißnähte teilweise noch schlimmer aus. Wie du schon sagst - solange man alles wieder glatt schleifen kann ist das in Ordnung. Blöd ist nur wenn man zu viel Hitze rein bekommt und es sich verzieht oder es sogar Löcher gibt. Übrigens - ganz viel Lob für deine Schleifarbeit. Soviel Geduld möchte ich mal haben. Besonders weil du das ganze auch noch scharf schleifst.
 
Parierstange ist bis auf die Politur und das Schwärzen fertig. Natürlich wird sie schlussendlich direkt an den Klingenschultern sitzen, die letzten 2cm muss sie aber runtergehämmert werden, was eben erst beim endgültigen Montieren geschieht. Gibt auch so schon einen recht guten Eindruck.
 

Neueste Beiträge

Oben