Als regelmäßiger Larpwaffenbauer (also, wer die Art von Waffen nicht kennt: Industrieschaumstoff mit GFK-Stabkern und Latexüberzug mit Versiegelung - nein, das ist kein Kinderspielzeug, die sind gewichtet und können auch böse blaue Flecken verursachen) kann ich dazu sagen: man zahlt eine Menge Lehrgeld, bevor es gut aussieht. Ich baue seit mehreren Jahren regelmäßig und bin jetzt erst auf dem Stand, dass es für mich ausreichend gut ausschaut. Zusätzlich dazu ist das Material ziemlich teuer, auch Klingenrohlinge brauchen noch einiges an Liebe, bevor sie strahlen. Ganz ehrlich? Bei den ganzen Verzierungen würde auch ich mir nicht zutrauen, das Schwert optisch möglichst realistisch aus Schaumstoff mit Latexüberzug zu fertigen. Schau lieber in Cosplayforen nach, dort wird gern zu Worbla geraten, also einem thermoplastischen Werkstoff. Einfach zu verarbeiten, man braucht hauptsächlich Moosgummi, Kleber, Worblaplatten und einen Heißluftfön. Lässt sich auch gut bemalen und es ist in der Cosplayszene für Waffen eigentlich so sehr verbreitet, dass es viele Tutorials gibt. Üblich ist auch als Prop, MDF mit Resin zu coaten für den glatten Look. Ist aber auch wieder kompliziert, ich glaub, nur Holz mit Bemalung tut's erstmal. Wenn du handwerklich begabt bist: mach halt und schau, was rauskommt, erwarte aber beim ersten Mal nicht zu viel. Wenn nicht: gleich von einem Bastler anfertigen lassen. Für ein Larpschwert würde ich da mit 100 €+ rechnen. Was du hingegen für eine gute Polsterwaffe selbst brauchst: - massig Erfahrung! - glasfaserverstärkten Kunststoff in Stabform - teuren Industrieschaumstoff in verschiedenen Dicken - vorvulkanisierte Latexmilch - massenweise Pinsel und Schwämmchen, besser noch eine Airbrushausrüstung - packungsweise Cutterklingen (die du nach allen paar Schnitten wechseln musst, weil der Schaumstoff sie schnell stumpf werden lässt) - lösemittelfreie Disperions-/Acrylfarben oder nicht-latexkrebserregende Pigmente - Bootslack, Kunstnägelcoating oder Dachpappenprimer wie Coetrans, Topcoat oder Isoflex als flexiblen Schutzüberzug - Lötkolben oder Brennpeter für das Einbrennen von Zierelementen, alternativ Positive und Negative für das Gießen von Zierelementen in Latex, z.B. aus Fimo