1000 Fragen eines Anfängers

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg in der "Such- und Orientierungsphase"! Bei den vielen Tips und Ratschlägen ist Dir sicher schon gut geholfen worden. :) Mein Freund hat auch jahrelang Napoleonik gemacht und stimmt, - was "Ziviles" gibt's da kaum. (Es sei denn, man möchte die Gattin eines reichen Offiziers von Adel im Abendkleid beim Ball darstellen! :D )
 
Hallo! Ja nun, die Uniformen sind zum Teil aber auch wirklich schön. Ob schwarze Braunschweiger oder 42nd Highlanders. Sorry fürs Schwelgen in Errinnerungen, das war OT :back
 
Zwar nicht direkt Bonn/Köln, aber vielleicht lohnt der Kontakt zur Zonser Garnison: http://zonser-garnison.webnode.com Bei deren Ausrüstung ist mir ein bisschen zuviel Blech von der Stange dabei, und die Qualität der Klamotten ist auch noch ausbaufähig. Aber wenn du dringend Anschluss halbwegs vor Ort suchst, kann man dir da vielleicht weiterhelfen. Nicht wenige Spätmittelalterdarsteller scheinen mir inzwischen in keiner festen Gruppe oder "überregional" organisiert zu sein. Die Vernetzung läuft dann nicht selten übers Fratzenbuch, viele Websites verfallen deshalb zusehends. Blöd, wenn man noch keinen kennt in der "Szene", weiß das aus eigener Erfahrung. Bester Tipp ist daher vielleicht, auf einschlägige Veranstaltungen zu gehen und die Leute vor Ort anzuquatschen. Wirklich gute Events – also keine GroMi-Spectacula (die natürlich auch Spaß machen!) – finden halt nur zeitlich und räumlich verstreut statt. Aber wenn man nicht Einzelkämpfer oder selbstorganisiert bleiben will, kommt man da sehr leicht mit Gleichgesinnten zusammen. Ergänzend zu den hier gesammelten Ausrüstungstipps nur: So schlicht und regional wie möglich anfangen. Ich war oft versucht, mir ein paar schicke Blankwaffen und Blechhüte zu kaufen. Oder mich an einer pelzbesetzten Schecke zu versuchen. Inzwischen hab ich gelernt, zur Ausnüchterung einfach an meine viel zu schlabbrigen Hosen und das unförmige Wams zu denken, beides notdürftig kaschiert von einem auch nicht gerade phänomenal gearbeitetem Obergewand (siehe Profilbild). Bevor das nicht stimmig ist, wird auf Militaria und anderen Luxuskram verzichtet.
 

Neueste Beiträge

Oben