Huhu! Ich möchte für den Anfang mit einer Darstellung einer unverheirateten Frau (mit 17, und jünger aussehend, geht das wohl ) aus dem süddeutschen Raum beginnen. Gerne ist sie Esslingerin. Ansonsten ist sie definitiv in der Stadt anzusiedeln, zeitlich um 1250, und nicht wirklich Arm, aber eben auch nicht reich. Solide Mittelschicht. Gehe ich richtig, dass ich die folgenden Kleidungsstücke brauche: -Unterkleid: Leinen, lang, moderat eng geschnitten, lange Ärmel. -Oberkleid: Tunika, A-Form, Leinen, lang, vielleicht dekoriert/bestickt? Wenn ja, wie? -Gürtel: Zum Raffen der Tunika, vielleicht bestickt? -Kopfbedeckung: Crespinette? Bestickter Coif? Bin ja unverheiratet, also full-on Schleier wohl zu dieser Zeit noch nicht? Crespinette nur zu besonderen Anlässen oder auch im Alltag? Das wäre jetzt so die Basis. Schuhe, Taschen, Accessoires würde ich danach noch machen. Liege ich soweit richtig mit den Kleidungsstücken oder habe ich etwas ganz fundamentales vergessen? Einige Fragen hätte ich noch: -Inwieweit soll ich welche Verzierungen welcher Art auf welche Kleidungsstücke aufbringen? Darf ich z.B. Meinen Coif besticken? Oder meine Tunika? Welche Motive wähle ich? Welche Sticharten? - Darf ich meine Haare unter dem Coif offen/halboffen tragen? Ich bin ja unverheiratet und meine, ein paar Bilder aus dem 13. Jhdt gesehen zu haben, auf denen ein Coif mit offenen Haaren darunter getragen wurde. -Wie stets um das Gebende? Nur für verheiratete, oder? Danke für eure Hilfe! Lou