2017 650 Jahre Schlacht bei Dinklar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Essem

Well-known member
Am 1. September des Jahres 1367 fiel der Herzog von Braunschweigmit seinen Verbündeten raubend und plündernd in das Bistum Hildesheim ein.Am 3. September kam es zu einer Schlacht, der Schlacht bei Dinklar.* Diesen 650ten Jahrestag will der kleine Ort Dinklar,südöstlich von Hildesheim, in einem sehr großem Umfang feiern.Geplant sind Schlachtszene zu zeigen an denen bis zu 15.000 Streiterteilnehmen sollen. Die Planungen dazu laufen seit mehreren Jahren.Was sich sehr durchstrukturiert anhört muss aber skeptischbetrachtet werden. Die Zeit läuft den Veranstaltern davon. Zwar istdie Rede davon das bereits 60 Gruppen zugesagt haben, doch was dannin der ersten Septemberwoche 2017 tatsächlich auf dem historischenSchlachtfeld zu sehen sein wird muss abgewartet werden. Unabhängig davon werden Teile der hildesheimerMittelalterszene sich diesen Zeitraum freihalten um bei dieser Aktiondabeizusein. Schließlich war es ein Aufgebot hildesheimer Bürgerdie dem Herzog von Braunschweig und seinen Verbündeten eine schwereNiederlage beibrachten. Die Frage ist: Kann sich Jemand im Forumvorstellen sich an einem bürgerlichen Aufgebot zu beteiligen? Es ist nur eine vorsichtige Anfrage. Eine Antwort setzt keinezwingende Teilnahme voraus. Für die Teilnahme ist die Bekleidung ausder Mitte des 14. Jahrhunderts allerdings Pflicht. *http://www.pepersack.de/scrivekamere-schreibstube/die-schlacht-bei-dinklar/ Dieser Link zeigt eine gelungene Darstellung der Schlacht.

Hallo Essem Schön wieder von dir zu lesen. Hoffe es heht dir wieder gut. Nun zum Thema. 15.000 Teilnehmer? In Gewandung des 14ten Jahrhunderts? Kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen. Ich habe mal kurz bei Tante Wiki vorbeigeschaut. Dort gehen sie insgesamt von 4.750 Beteiligten aus also nur etwa 1/3. Bitte lass uns mehr wissen

In Azincourt (600 Jhr. Jubiläum) waren wir ca 1000 Schlachtteilnehmer. Unterstelle daher mit 15.000 einen Tippfehler... Zumal ich seit einem Jahr mit einem der Verantwortlichen / an der Planung Beteiligten im Kontakt stehe. Von einer derart großen Teilnehmerzahl war allerdings nie die Rede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geplant sind Schlachtszene zu zeigen an denen bis zu 15.000 Streiterteilnehmen sollen.
Für die Teilnahme ist die Bekleidung ausder Mitte des 14. Jahrhunderts allerdings Pflicht.
hmja, es dürfte schwierig werden eine so grosse Teilnehmer zahl anspruchsvoller darstellern aus der mitte des 14.jh's zusammen zu griegen... Ansonsten sehr schönes Projekt, gibt es irgendwo eine HP mit näheren Infos und evtl. einem Ausrüstungsleitfahden bzw. einem Kitguide mit den nötigen Kritterien an der Austattung? mit freundlichen Grüssen, Singa

Ich versuche das OK von meinem Kontakt einzuholen. Evtl. kann ich dann den Kontakt zwischen euch herstellen. Oder noch einfacher: Schickt mir, wenn ihr an der Veranstaltung interessiert seit eure Kontaktdaten per PM und ich leite sie weiter.

Die Zahl 15.000 in Hinsicht auf die Teilnehmer habe ich aus der hiesigen Zeitung. Gesehen habe ich schon mal welchen Platz rund 12.000 Teilnehmer allein bei den Zelten einnehmen. Deshalb war ich bei der Zahl 15.000 sehr überrascht. Attares: Danke das du nachgefragt hast und die Erlaubnis für die Weitergabe der eMail bekommen hast! Wir werden dort hinschreiben und mal hören was kommt. Wenn es Neuigkeiten oder konkretes zu dieser Veranstaltung gibt sollten wir das hier weiter verkünden. Es wäre doch Schade wenn so eine geschichtliche Chance vergeben würde!

Auf die Anfrage per Mail wurde folgende Antwort gegeben: "Vielen Dank für Ihre eMail. Unser Ziel ist eine qualitativ hochwertige Veranstaltung, um die Mitte des 14. Jahrhunderts darzustellen. Ich sende Ihnen / Euch in den nächsten Tagen mehr Informationen. Als Voraussetzung wird ein hoher Anspruch angesetzt, da dieses Jahrhundert nicht einfach darzustellen ist und bei den Ausrüstungen (sowie der Tracht) ein großer Umbruch in dieser Zeit stattfindet. Die Aufgabe besteht in der präzisen Darstellung des Ereignisses "Schlacht bei Dinklar" mit einer großen Vielfalt von Akteuren - vom Bischof, Adeligen bis hin zum einfachen Bauern aus dieser Epoche. Mit freundlichen musealen Grüßen, Mark Schrader" Sobald ich etwas genaueres weiß werde ich es hier weitergeben.

Ich habe auch noch eine Info von Mark: "... wir würden gerne max. 7.500 Besucher pro Tag erwarten... Wenn 10.000 Besucher kommen werden, wäre die VA ein riesen Erfolg :)" 15.000 Teilnehmer sind nicht gemeint

Ja Lazarus, das scheint eine gelunge Veranstaltung mit einem recht gut im Zeitbild stehenden Darstellerpool zu sein. Aber leider ist das Zeitbild 100 Jahre später.

[...] das scheint eine gelunge Veranstaltung mit einem recht gut im Zeitbild stehenden Darstellerpool zu sein. [...]
Also "gelungen" ist jetzt nicht wirklich die Bezeichnung die ich für Soest wählen würde. Dabei handelt es sich (mit einigen Ausnahmen versteht sich) mittlerweile ehr um ein fröhliches Treffen der Gromi-Markt- und VK-Szene, das mit dem 15ten ehr nichts zu tun hat. Mit 1444-1449 schon gar nicht, da weiß ich nicht mal ob den Zeitrahmen in De überhaupt jemand abdeckt.

Ups sollte ich da was verwechselt haben? Kenne sie nur vom Hörensagen. Aber ob des falschen Zeitfensters ja sowieso irrelevant.

Für die Schlacht bei Dinklar, bzw. die Nachstellung davon, habe ich den wahrscheinlichen Veranstalter angeschrieben um zu erfahren wie weit die Planungen voran gekommen sind. Wahrscheinlicher Veranstalter deshalb weil ich Anfang der Woche recht verwirrende Angaben aus dem Umfeld von Dinklar gehört habe. Demnach organisiert der Ortsrat nun doch selbst die Veranstaltung die durch Mitglieder des Hildesheimer Schützenvereines "gewandet" unterstützt werden soll. "Gewandet" wähle ich nur ungerne in " Zeichen insbesondere wenn es um historische Ereignisse geht. Wenn jemand mehr weis mag er mich an dieser Stelle berichtigen. Wenn ich was höre was man drucken kann gebe ich es hier weiter.

Da es sich ja um ein Aufgebot von Hildesheimer Bürgern handelt und der einfache, "kleine" Handwerker, etc. wie es ihn im 14 Jhd. gab, sich in seiner Kleidung nur wenig vom z.B. 13 Jhd. unterschieden hat (vrgl. Hausbücher der Nürnberger Zwölfbrüderstiftung), könnte es für die Schlachtdarstellung (den Anblick/Gesamteindruck aus der Ferne = Bewaffnete Bürger, sicher i.d.R. ohne Rüstung und nur mit einfachen Waffen ausgestattet ... Beil, Spiess, ...) ja vielleicht durchaus möglich sein auch ein etwas "erweiteres" Darstellerfeld anzusprechen um somit die Gesamtzahl der Akteure etwas zu erhöhen. Kommt natürlich stark darauf an worauf die Veranstalter Wert legen. (Bitte jetzt keine "A-Diskussionen")

Nach längerer Zeit etwas Neues zur Schlacht von Dinklar 2017. Es wird auf zwei Veranstaltungen hinauslaufen. Die Eine ist ein Markt mit einigem drum herum. Das Ganze soll sich historisch auf das 14. Jahrhundert beziehen und wird von Mark Schrader organisiert. Anmeldungen dazu werden bereits entgegen genommen. Die zweite Veranstaltung ist die Nachbildung der Schlacht die der Ortsrat von Dinklar ausrichtet. Daran teilnehmen sollen 30 Mann beritten und 120 Mann zu Fuß. Bei der Nachbildung der Schlacht wird es kaum um a (egal in welcher Größe geschrieben) gehen. Mehrere Schützenvereine werden in Wappenröcke gesteckt, fertig. So jedenfalls klang es aus dem Umfeld eines Vereines der an der Planung und Ausführung beteiligt ist. Stand Ende November. Wir haben gewandet spontan den Weihnachtsmarkt in Dingelbe vor kurzem besucht. Dingelbe liegt zwei Dörfer von Dinklar genau in der Fluchtroute der Braunschweiger Truppen entfernt. Die umliegenden Dörfer sind von Dinklar nicht zur Organisation eingeladen worden. Die meisten die uns angesprochen haben wussten noch gar nichts vom Großereignis das 2017 in Dinklar stattfinden soll! In Hildesheim ist diese Veranstaltung ebenfalls nicht präsent. Am 14.01.2017 kommt Herr Schrader, wenn er es zeitlich einrichten kann, nach Hildesheim um in der Mittelalterszene für Dinklar zu werben. Dann wird man mehr zu dem Thema sagen können. Es bleibt spannend

Neues von dem Event des Jahres 2017 für Freunde des 14. Jahrhunderts. Am 14.1.17 wurde in Hildesheim ein offener Mittelalterstammtisch zu dem Hauptthema Schlacht bei Dinklar sehr erfolgreich abgehalten. Neben Mark Schrader als berater in Sachen Historie, nahm auch Ralf Aselmeyer vom Ortsrat von Dinklar teil. Diese Veranstaltung wird sich an der Historie anlehnen. Dafür werden Gruppen und Einzelpersonen gesucht die das 14. Jahrhundert darstellen können. Der Veranstaltungsort wird sich in zwei Bereiche aufteilen. Einmal die unverzichtbare Fressmeile mit einem Mittelaltermarkt. Der zweite Bereich ist das Lager. Dieses ist durch einen Feldweg von der Fressmeile getrennt. Lagern dürfen hier nur angemeldete Teilnehmer mit der Zeitstellung 14. Jahrhundert. Angestrebt ist die Mitte des 14. Jahrhunderts da die Schlacht 1367 stattfand. Ein Tunier wird es auch geben. Momentan sind es acht Berittene die auf dem Turnierplatz tjosten werden. Die eigentliche Schlacht wird nicht nachgestellt. Die Hildesheimer Bürger überraschten das Braunschweiger Heer bei Einbruch der Nacht in ihrem Lager. Dargestellt werden soll das Chaos das eintrat als die Hildesheimer das Lager überrannten. Ort dieser Schlacht ist das Lager der Teilnehmer. Die Braunschweiger werden durch das Lager getrieben und anschließend die Adeligen gefangengenommen. Andere Vorführungen wird es im Tagesverlauf geben. Momentan sind hochwertige Gruppen aus Schweden, Niederlande und Frankreich gebucht die Vollkontakt zeigen werden. Seitens des Veranstalters werden pro Tag 3000 Besucher erwartet. Die Veranstaltung findet auf freiem Feld bei Dinklar statt. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem Veranstalter, darf man jetzt davon ausgehen das es keine halbherzige Veranstaltung wird. Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern hat der Ortsrat in den vergangenen Jahren erfolgreich gemeistert. Mit Mark Schrader hat der Ortsrat einen fähigen Berater gefunden der historische Entgleisungen vermeiden wird. Momentan reist Mark Schrader von einem Stammtisch zum anderen um für diese Veranstaltung zu werben. Die Schlacht von Dinklar wird von Niederländern und Franzosen als das Créchy Deutschlands bezeichnet und hat dort einen entsprechenden Stellenwert. Hierzulande ist diese Schlacht dagegen kaum bekannt. Es bietet sich somit eine einmalige Chance sich an einer Veranstaltung zu beteiligen die es erst wieder 2067 geben wird. Es wird keine Larifari Veranstaltung auf MPS Basis! Es werden keine Feuerwehren und Schützenvereine in Kartoffelsäcke gesteckt um eine Schlacht darzustellen. Diese anfänglichen Befürchtungen sind vom Tisch. Die weiteren Entwicklungen werde ich hier weitergeben. Bei der nächsten Sitzung des Planungsstabes wird einer von uns (IG Stadtwache Hildesheim) mit dabei sein. Es werden weiterhin Interessenten gesucht die sich mit ihrer Darstellung dort einbringen wollen. Die Veranstaltung findet vom 01.09.17 bis zum 03.09.17 bei Dinklar (Hildesheim) statt.

Vielen Dank, dass du uns hier so detailliert auf dem Laufenden hältst! Nach den letzten eher mauen Infos klingt das ja nun wieder sehr interessant, auch wenn ich den Zeitplan wenn die jetzt erst anfangen Teilnehmer zu suchen recht gewagt finde (vor allem wenn es qualitativ gut sein soll und der Zeitrahmen begrenzt ist). Wer wäre denn der beste Ansprechpartner, um Interesse an einer Teilnahme zu bekunden?