2017 650 Jahre Schlacht bei Dinklar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt!.... vieeeeel zu spät das geht dann leider immer auf Kosten der Darstellung. Vielen Ortsvorstehern ist dies allerdings herzlich egal solange die Kasse klingelt. Ich habe dies vor Jahren bei der Schlacht bei Soltau (Hildesheimer Stiftsfede 1519) gesehen.... angeblich mit Mittelalterberater und ausgesuchten Gruppen.... Hinweise von Außenstehenden wurden schlicht misssachtet Es stellte sich dann herraus das der "Berater" dem Orgateam des Veranstalters (Stadt Soltau) angehörte. einfach nur grausam..... Es wurde flux eine Gromiveranstaltung mit ein paar tschechischen Prügelrittern... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))

Nabend, also ich werfe mal mein Stück Kuchen mit rein. Der Berater ist ein Museumsleiter und macht durchweg einen seriösen Eindruck. Was die Personen betrifft, die er sucht, da ist es auch einfach erklärt. Es werden schon seit geraumer Zeit Leute gesucht. Er hat auch gemerkt, das diese Zeitschiene hier im Norden nicht so stark vertreten ist. Nichts desto trotz, scheint das Aufgebot, was er schon hat recht beachtlich.

Was für ein Aufgebot hat er denn bis jetzt so? Bin ja mal neugierig....

Dreh- und Angelpunkt sind bis jetzt die angekündigten Gruppen aus Schweden, Niederlanden und Frankreich. Dazu die Reiter. Die Problematik liegt darin das das 14. Jahrhundert wohl nur selten in Norddeutschland dargestellt wird. Außerdem ist die Skepsis groß davor das die Veranstaltung nicht didaktisch, sondern diletantisch wird. Deshalb halten sich viele zurück oder schließen eine Teilnahme von vornherein aus. Es gilt aber für Dinklar 2017: Die nächste Veranstaltung wird es erst wieder 2067 geben! Die Bedeutung dieser Schlacht für die Geschichte wird nach wie vor unterschätzt. Das sollte endlich aufhören...

Gibt es eine Art Kleiderordnung (auch für Besucher) und wenn ja wo?

Was für ein Aufgebot hat er denn bis jetzt so? Bin ja mal neugierig....
Wäre auch meine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde. Gruppen aus den Niederlanden etc. gibt es so einige, ohne deren Namen ist es durchaus schwierig zu wissen wer gemeint war. :) Was mich persönlich abschreckt ist, dass ein historischer Anspruch vorliegen soll, man sich aber gleichzeitig der VK-Schiene bedient (was eigentlich fast einen Widerspruch in sich darstellt) - zumal die Bebilderung des Internetauftrittes und Co. auch nicht sonderlich dazu beiträgt meine Zweifel zu verringern. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach, Sebastian. Ich muss mich mal kurz einmischen. :D Vor einigen Jahren hat ein guter Freund mit meiner Hilfe ein Groß-Diorama mit Zinnfiguren der Schlacht bei Dinklar gebaut - inklusive intensiver Recherche der historischen Umstände. Das ganze war eine Arbeit von ungefähr 10 Jahren. Dazu muss ich sagen, man darf die anderen Dörfer wie Farmsen, Dingelbe und "ich-komm-grad-nicht-drauf-wie-es-heisst" nicht außer Acht lassen darf. Schließlich haben nicht nur die Hildesheimer Bürger die Braunschweiger plattgemacht, der Hildesheimer Bischof, der Bischof von Halberstadt und auch der von Magdeburg waren auch nicht ganz unbeteiligt. So viel erstmal dazu. Wenn das Ganze so gut läuft wie die Versprechen vom Verbleib des Dioramas, welches als Spende nach Hildesheim gehen sollte und jetzt immer noch bei meinem Freund zuhause steht... dann sehe ich schwarz. Außerdem frage ich mich, wie die ganze Logistik vor Ort vonstatten gehen soll. Parkplatzmöglichkeiten gibt es ja außer im Dorf selbst nicht so viele. Es sei denn, man stellt sich auf die B1 und schaut sich das Ganze von oben an! :D So, jetzt bin ich fertich. Erstmal. ;)

Nabend, also ich werfe mal mein Stück Kuchen mit rein. Der Berater ist ein Museumsleiter und macht durchweg einen seriösen Eindruck. Was die Personen betrifft, die er sucht, da ist es auch einfach erklärt. Es werden schon seit geraumer Zeit Leute gesucht. Er hat auch gemerkt, das diese Zeitschiene hier im Norden nicht so stark vertreten ist. Nichts desto trotz, scheint das Aufgebot, was er schon hat recht beachtlich.
Naja Museumsleiter sind auch nur Menschen (siehe das Eigentor des Museumsleiters in Oerlinghausen) Ich sehe bei nem starren Zeitfenster eher schwarz für das Event. Was Märkte angeht so kennt man derren Qualität nur zu genüge und Schützenbrüder in Waffenröcken sind dann allenfalls peinlich.

Irgendwie fehlen mir immer noch Namen - wer ist denn nun so dabei bei dem bisherigen Aufgebot...? Insbesondere bei den Reitern würden mich mal genauere Infos interessieren.Meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Events lassen mich da im Moment noch etwas zweifelnd dreinschauen. VK und historischer Anspruch müssen sich allerdings nicht unbedingt gegenseitig ausschliessen.

Irgendwie fehlen mir immer noch Namen - wer ist denn nun so dabei bei dem bisherigen Aufgebot...? Insbesondere bei den Reitern würden mich mal genauere Infos interessieren.Meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Events lassen mich da im Moment noch etwas zweifelnd dreinschauen. VK und historischer Anspruch müssen sich allerdings nicht unbedingt gegenseitig ausschliessen.
Wahrscheinlich der örtliche Reitverein mit der Voltigiergruppe

Wir sind von Mark Schrader bereits 2015 angesprochen worden und sind mit dabei - gemeinsam mit ein paar Freunden und Bekannten - ein bissel skeptisch sind wir schon aber wir lassen das mal auf uns zukommen. Ich werde in jedem fall ausführlich bericht erstatten

Also ich glaub das da nicht viel Mitte 14. bei rumkommen wird. So leid es mir tut aber diese "gib dem ganzen eine chance" hat ja auch nur bei einer vernünftigen Materialbasis Sinn und die ist in D einfach nicht existent

Wahrscheinlich der örtliche Reitverein mit der Voltigiergruppe
Die Bildersuche bei Google nach "harsumer Männer in historischer Tracht Schlacht Dinklar" könnte da einen kleinen Vorgeschmack über das breite Feld der Schlachtteilnehmer bieten... Tante Edit sagt - gleich das erste Ergebnis...

Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass diese Gruppe an dem hier diskutierten Event teilnehmen wird?

Nein, hatte nur mal geschaut, was es im Netz so an Bildmaterial zum Thema gibt und hätte den Beitrag wohl besser als offtopic kennzeichnen sollen - fand das Bild nur witzig, grad weil hier der Reitverein erwähnt wurde...

Die Sitzung des Planungsstabes des Ortsrates vom 6.2.2017 ergab folgendes: Zugelassen zum Lager, zur Schlachtnachbildung und als Besucher werden nur Diejenigen die das 14. Jahrhundert darstellen können. Catering für alle Darsteller wird vom Veranstalter gestellt. Lagern im Lager nur in historisch angelehnten Zelten und Lagerausstattung möglich. Die Turnhalle steht als Sammelunterkunft zur Verfügung für alle die nicht Lagern können oder wollen. Duschen stehen zur Verfügung. Eine Aufwandserstattung wird es geben. Es werden keine Schützenvereine in Kartoffelsäcke an der Veranstaltung teilnehmen. Es soll ein geschlossenes Bild der Mitte des 14. Jahrhunderts geschaffen werden. Fress- und Kaufmeile sind durch eine Straße vom Lager getrennt. Das Lager dient auch als Aufführungsort für die Nachstellung der Schlußphase der Schlacht. Je 5000 Besucher werden Samstag und Sonntag erwartet. Alle Dinklarer die gewandet an der Veranstaltung teilnehmen möchten werden in der Beschaffung / Anfertigung der Gewandung sachkundig unterstützt und begleitet. Der Ortrat stellt die gesammte Infrastruktur auf die Beine. Mark Schrader die historische Seite. Bei aller Skepsis und Unkenruferei: Die Teilnahme an der Planungssitzung hat mir ganz deutlich gezeigt das Dinklar die Sache ernst meint. Es wurde deutlich gemacht das nur stimmige Darstellungen zugelassen werden. Bewusst wurde deshalb der Hildesheimer Schützenverein aufgefordert nur als Besucher zu erscheinen. Dieser Verein beruft seine Gründung auf diese Schlacht. Und nimmt nicht daran Teil! Auch ein Hildesheimer Verein nimmt nicht daran Teil obwohl er sich immer wieder als DER Mittelalterverein schlecht hin darstellt. Beides ein Armutszeugnis in Hinsicht auf Geschichtsbewusstsein. Bitte überlegt ob ihr an der Nachstellung dieser Schlacht nicht doch teilnehmen wollt. Im europäischen Ausland wird dieses Ereignis mit Créchy gleichgesetzt. In Deutschland, selbst in Hildesheim und den Dinklar umgebenden Otsschaften ist dieses für das Mittelalter prägende Ereignis nicht mehr präsent. Das muss geändert werden! Außerdem findet die nächste Veranstaltung zu diesem Thema erst 2067 statt!