3000 Münzen Silberschatz im Acker gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
weis nicht ob den Artikel schon jemand gepostet hat, hab nix gefunden.
Nein, hat noch niemand gepostet! Danke dir dafür! :thumbup: Als ich vor ein paar Tagen davon las, hab ich auch nicht schlecht geschaut! Was aus den Münzen wird, weiss ich nicht. Vermutlich werden sie jetzt gereinigt und restauriert, dann irgendwo ausgestellt und irgendwann in einem Archiv verschwinden. :rolleyes:

Stimme Erasco voll zu in Bezug auf die Verwendung. Das ist etwas wovon wir als Kinder geträumt haben nachdem wir Tom Sawyer gelesen hatten... Bei uns in der Gegend hat mal ein Schriftsteller eine römische Münze gefunden und die Story als Kinderbuch verarbeitet. Die Münze war aus der Römerzeit aber eine Fälschung. Was es noch so alles gibt. Irgendwann wird auch ein Steckstuhl ausgegraben (kein Klappstuhl) und auf 1185 datiert werden. :ups

Was aus den Münzen wird, weiss ich nicht. Vermutlich werden sie jetzt gereinigt und restauriert, dann irgendwo ausgestellt und irgendwann in einem Archiv verschwinden
Niemals ! ...die kommen sofort ins Archiv. Münzen zählen kaum zu "bedeutenden aechäologischen Funden". ...würd ich aber trotzdem gern mal finden. Meine kleine Silberne ist von 1240 - und leider nur Eine ! :)

Niemals ! ...die kommen sofort ins Archiv. Münzen zählen kaum zu "bedeutenden aechäologischen Funden".
In der Menge könnte ich es mir eben schon noch vorstellen. Kann aber auch gut sein, dass du Recht hast. Vielleicht wird man es irgendwann erfahren...

Hallo Schwester Amalia, Danke für den Artikel, ich befürchte eben auch das der Fund nach dieser Zeitungsmeldung allzuschnell in ein Archiv wandert. Und dann dort verstaubt. Wenn es besser kommt ist´s gut. Es grüßt Olegsson :wiki4

Hm und der arme Finder? der wird warscheinlich leer ausgehn :/ Schlimmstenfalls findet man die Münzen im ebay oder so. Ich hab mich mal mit nem Archäologen unterhalten, der hat mal erzählt, dass sie bei einer Grabung jede Menge Nähnadeln gefunden haben, die schönsten wurden behalten und der Rest für ein Appl und ein Ei verscherbelt.....

Schlimmstenfalls findet man die Münzen im ebay oder so. Ich hab mich mal mit nem Archäologen unterhalten, der hat mal erzählt, dass sie bei einer Grabung jede Menge Nähnadeln gefunden haben, die schönsten wurden behalten und der Rest für ein Appl und ein Ei verscherbelt.....
Dies war dann aber illegal. Verkauft werden dürfen die Funde nach meinem Wissen nicht...

Funde werden nicht verkauft. Wer so etwas macht ist dann auch ein schwarzes Schaf. Allein schon in Anbetracht der schieren Zahl der Münzen (Hort) könnte ich mir doch vorstellen, dass die Münzen präsentiert werden.

Neueste Beiträge

Oben