66706 - Reenactmentmesse Villa Borg, 5.-6. April 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut recherchierte Gewandung ist gerne gesehen...also GERADE Du, Renatus! Und nach dem Gespräch mit Daniel am Samstag, muß ein Zeichen gesetzt werden!

Ach kommt ihr in Gewandung? Ich meine nicht die Aussteller, sondern Besucher.
Eine überschaubare Menge tut das. Das Gro der Leute kommt aber in Zivil um sich von dem Mob, der vor dem Gelände traditionell lagert, zu distanzieren. Wie sagte mal ein Mitglied dieses Forums: man geht zu einer Gesundheitsmesse auch nicht im Krankenschwestern Tracht.

Eine überschaubare Menge tut das. Das Gro der Leute kommt aber in Zivil um sich von dem Mob, der vor dem Gelände traditionell lagert, zu distanzieren. Wie sagte mal ein Mitglied dieses Forums: man geht zu einer Gesundheitsmesse auch nicht im Krankenschwestern Tracht.
Letzteres stimmt wohl, wobei ich vermute die Gesundheitsmesse richtet sich weniger an die "gemeine" Krankenschwester als vielmehr an die Patienten (die kommen gemeinhin in Patiententracht und bringen sogar IHre Gesundheit mit) oder an die Vorgesetzten der Krankenschwester (und die kommen dann in "Vorgesetzten Tracht" und lassen Ihre Gesundheit auch nicht zuhause). ;) Ich denke für Renatus fände sich aber evtl. der ein oder andere Ort für ein nettes Foto :fliege in seiner Ausrüstung.

Hm, ich wäre sowieso Zivil gekommen. Jeder der jetzt gehofft hat mich in Historischer Klamotte anzutreffen den muss ich enttäuschen. Würde das nur machen wenn ich von einem Verantwortlichen der Messe ausdrücklich darum gebeten werden würde. Da ich aber weder besser noch prominenter als jeder andere mir bekannte Teilnehmer oder Besucher der Messe bin wäre das schon etwas verrückt. Habe mich nur gewundert das Besucher, also nicht teilnehmende in Gewandung hinkommen. Da ich ja noch nicht bei der IRM war, vor dem Gelände Lagern dann irgendwelche gewandete Besucher?

Ranatus, du kannst die Aussteller meist daran erkennen, dass sie in zivil sind ;-) Das ist etwas anders als in Minden, wo vom Veranstalter vorgeschrieben ist, dass die Aussteller in 'Gewandung' auftreten müssen. Liebe Grüße Marled

Ich wünsche mir ehrlich, das dieses Vergleiche, welche Messe denn die Tollere ist, auf hört. *augenroll* Es sind nun mal Beides Messen die sich um Reenactment und LH drehen, drum dürfen sie auch Beide so heißen. Aber es sind nun mal unterschiedliche Veranstalter mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Was solls. Ich mag Beide so wie sie sind - bis auf dieses Lager vor der Türe der IRM. Das gehört da nicht hin, macht einen schlechten Eindruck und nimmt den Besuchern die zum Teil von weit her kommen, die Parkplätze weg. :thumbdown:

Da ist genug Parkplatz...übrigens hab ich eben noch mal die Ausstellerliste durchforstet, ob sich, wie Martin behauptet, zu viel GroMi eingeschlichen haben könnte: Nö, es sind nur die 2 üblichen verdächtigen aus dem letzten Jahr. Und wenn der G.-shop dieses Jahr auch wieder kein Geschäft macht, kommt er nächstes Jahr eh nicht mehr...

So, die Anmeldefrist für Händler ist durch und die vorläufige Liste ist auf FB einsehbar, aber Daniel, ich glaube, du hattest doch recht, ich hab jetzt Covex Ars in der Liste entdeckt. Wenn die Messe vorbei ist, muß ein kritisches Fazit gezogen und mit dem Veranstalter besprochen werden... :huh:

Hm, naja, Kovex Ars bietet ja zumindest keine Steckstühle an;) Aber stimmt schon. Auch dort ist einiges dabei, was eher Hollywood entsprungen ist.

Iðunn aus Island wird übrigens einen Vortrag halten über die Purpurfärberei mit Flechten, genaue Uhrzeit könnt ihr demnächst dem Programm entnehmen. Ich möchte hier auch nochmal drauf hinweisen, dass es bei den Textilmotten was Hangewebtes zu gewinnen gibt: entweder ein Schultertuch oder Beinwickel, und als Trostpreis wird auch noch eine handgewebte Umhängetasche von Zeitensprung ausgelost! Einfach mal bei uns vorbeischauen. Marled

Wäre cool ****, dann können wir mal länger als nur Fünf Minuten plaudern. War damals auf der Heuneburg leider zuwenig Zeit.

So, kleine Erinnerung für die Herrschaften von weiter weg: Ersatzkanister nicht vergessen...Luxemburg ist nur 5km entfernt, Benzin ist im Schnitt immer 25 Cent billiger pro Liter als im benachbarten Saarland. Was ist auch noch günstig? Kaffeepads (100er Packen um die 6-8,- Euronen)und Kaffee allgemein, Zigaretten und guter "Sprit" (Luxemburg hat auch feines Eau de Vie). :trink01

Aber Achtung, rechtlich darf man nur einen Kanister mit maximal 20 Liter mitnehmen. EINEN, nicht 4 5 Liter Kanister. Und auch bei Kaffee und Co gibts Höchstgrenzen. Nicht, dass jemand bei einer spontanen, verdachtsunabhängigen Kontrolle sagen muss: Aber der Hagen hat gesagt ich darf das;)

Aber Achtung, rechtlich darf man nur einen Kanister mit maximal 20 Liter mitnehmen. EINEN, nicht 4 5 Liter Kanister. Und auch bei Kaffee und Co gibts Höchstgrenzen. Nicht, dass jemand bei einer spontanen, verdachtsunabhängigen Kontrolle sagen muss: Aber der Hagen hat gesagt ich darf das;)
Das stimmt so nicht ganz. Das Mitbringen von Sprit aus LU wird vom deutschen Zoll toleriert. Rechtens ist es nicht, da man ja auch keine Steuern bezahlt hat, aber auch keiner nachweisen kann, wo man grad herkommt, bzw. wo man getankt hat. Trotzdem kann man sich ein Knöllchen einfahren, wenn man in Luxenburg mit einem vollen Ersatzkanister erwischt wird, da die Mitführen eines vollen Kanisters in LU VERBOTEN ist. Hier nachzulesen

:kopfhau Warum ich mir an den Kopf hau? Als Zöllnerin biegen sich mir gerade die Zehennägel nachoben. Privatperson können Energieerzeugnisse wie z.B. Benzin oder Dieselkraftstoff in einem anderen Mitgliedstaat der EU für den Eigenbedarf erwerben und grundsätzlich steuerfrei nach Deutschland mitbringen. Der Kraftstoff muss dabei persönlich befördert werden. Wir Zöllner müssen das nicht tolerieren - es ist erlaubt! :rolleyes: Es ist erforderlich, dass der in das deutsche Steuergebiet mitgebrachte Kraftstoff aus dem "verbrauchsteuerrechtlich freien Verkehr" eines anderen EU-Mitgliedstaats bezogen wurde. Dies bedeutet, dass der Kraftstoff in dem betreffenden Mitgliedstaat bereits versteuert wurde und auf üblichem Wege, z.B. an einer Tankstelle, käuflich zu erwerben ist. Kraftstoffe dürfen nur dann energiesteuerfrei aus einem EU-Mitgliedstaat eingeführt werden, wenn er sich im Tank des Fahrzeuges oder in mitgeführten Reservebehältern befindet. Dabei wird eine Kraftstoffmenge von bis zu 20 Litern in den Reservebehältern nicht beanstandet. Es sind jedoch die einzelstaatlichen Bestimmungen über den Besitz und die Beförderung gefährlicher Stoffe einzuhalten! Also, darf ich in Luxemburg Reservekanister mit führen, oder nicht? Zum Nachweis für eventuelle Kontrollen ist es erforderlich, dass die Tankbelege gut aufbewahrt werden. Wenn nicht..... das wollt ihr nicht erleben :whistling: Für die Raucher: Tabakwaren Richtmengen innerhalb der EU Zigaretten 800 Stück Zigarillos 400 Stück Zigarren 200 Stück Rauchtabak 1 Kilogramm (Für einige EU Länder gelten abweichende Mengen für Tabakwaren, Luxemburg ist davon unberührt) Für die, die gerne ein gutes Tröpfchen mitnehmen möchten: Spirituosen (z.B. Weinbrand, Whisky, Rum, Wodka) 10 Liter Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) 10 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. Sherry, Portwein und Marsala) 20 Liter Schaumwein 60 Liter Bier 110 Liter Hinweis Für Wein aus anderen EU-Mitgliedstaaten wurde in Deutschland keine Richtmenge festgelegt. Aus verbrauchsteuerrechtlicher Sicht kann Wein in unbegrenzter Menge für eine Verwendung zu privaten Zwecken mitgebracht werden. Weinrechtliche Vorschriften für den Transport von Wein bleiben davon unberührt. Für die Kaffeetrinker: Sonstige verbrauchsteuerpflichtige Waren Richtmengen innerhalb der EU Kaffee 10 Kilogramm Kaffeehaltige Waren 10 Kilogramm Und wenn der Zoll will, dann kontrolliert er Euch vor eurer Haustür! Da es die alten Zollgrenzbezirke nicht mehr gibt, kontrollieren wir Deutschlandweit.

Danke für die fachkundige Aufklärung. Da die Mitnahme von Ersatzkanistern in LU verboten ist, wär jetzt mal interessant, was da ein Knöllchen kostet, wenn man angehalten wird.

Neueste Beiträge

Oben