95671 Mannöver 2018 Geschichtspark Bärnau 11. und 12. August

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber wie das berechnet bzw umgerechnet wird, weiss ich leider nicht. Da müsste hier mal jemand ran, der das erklären kann.
Tod von tods stuff hat mal ein Video über Geschossenergie gemacht, in dem er erklärt, wie Zugkraft, Auszuglänge, Wurfarmgewicht und Geschossgewicht sich auf Fluggeschwindigkeit und Trefferwucht auswirken... Ich glaub, die getesteten historischen Replikationen lagen im Bereich eines KK-Gewehres.
 
An den Bachrittertagen findet ja auch zweimal eine Schlacht statt. Die Spämis sind die Burgverteidiger, die Homis die Angreifer mit Belagerungsturm. Ein Spämischütze trägt eine Armbrust, wir als Homis haben zwei Langbogenschützen. Direktbeschuss zwischen Spämischütze und Homischütze nur nach Blickkontakt, da seine Bolzen -trotz Pfropfen- eine üble Wirkung auf die Homis hätten. Als Bogenschütze wird immer tief gezielt, ausgenommen das "potentielle Ziel" provoziert einen Beschuss...dann wird hoch gezielt. Das Ziel weiss dann aber auch, dass etwas angeflogen kommt. Das funktioniert eigentlich -bis jetzt zumindest- immer sehr gut und unfallfrei.
 
*schluck* wie viele Ärzte u. Sanitäter sind vor Ort? Ich hätte nie gedacht, daß auf lebende Ziele geschossen wird! Daraus entstandene Verletzungen würde keine Versicherung (egal ob Kranken- oder Invalidität) übernehmen... Selbst "übiche" Hobbies wie z.B. Fallschirmspringen oder Drachenflug erfordern eine Zusatzversicherung wegen "erhöhten Risikos". Es ist zwar nicht Bärnau, aber - wie läuft die Battle of Hastings? Schießen die auch mit den Langbögen?!
 
Bin als Ersthelfer A und B vor Ort ... und Brandschutzhelfer ... hoffe wir brauchen beides nicht. :thumbup:
 
Naja, hab auch einschlägige Erfahrung in der Feuerwehr. Was Brandschutz und Erste Hilfe betrifftt steh ich gern zur Verfügung
 
Ich hätte nie gedacht, daß auf lebende Ziele geschossen wird! Daraus entstandene Verletzungen würde keine Versicherung (egal ob Kranken- oder Invalidität) übernehmen... Selbst "übiche" Hobbies wie z.B. Fallschirmspringen oder Drachenflug erfordern eine Zusatzversicherung wegen "erhöhten Risikos". Es ist zwar nicht Bärnau, aber - wie läuft die Battle of Hastings? Schießen die auch mit den Langbögen?!
Die Sache ist jetzt nicht ganz so gefährlich wie es klingt. Es sind zwar durchaus schon diverse Unfälle passiert, hervorgerufen durch falsche oder schlechte Verarbeitung der Geschosse. Beziehungsweise die Nachlässigkeit der Getroffenen. Allerdings ist meine persönliche Meinung das jeder der das Kampffeld freiwillig betritt, wissen muss das trotz aller Vorsicht etwas schief gehen kann. Deswegen trage ich selbst als Fernkämpfer immer einen Helm auch wenn ich nicht in den Nahkampf gehe. Die Standard Larppömpfen sind recht groß und verteilen die Energie gleichmäßig an das Ziel, so das es selten weh tut und viele besser Gerüsteten einen Treffer erst gar nicht bemerken. In Hastings gibt es eine Besonderheit. Alle Schützen schießen mit so genannten Gummiblunts. Diese sind viel schmaler, haben dadurch besser Flugeigenschaften. Allerdings können diese für das Auge durchaus zur Gefahr werden. Sie umgehen das Problem indem es dort keinen Direktbeschuss sondern ausschließlich ballistischen Beschuss gibt.
 
Kinders was haltet ihr von nem eigenen threat rund ums Armbrust schiessen :D ;) Dann findet man es später auch wieder, falle es dazu mehrere interessenten gibt, nicht nur für bärnau ;)
 
Ich schieb den Termin mal. Wieder etwas nach oben... In einer Woche ist es soweit. Ich bin startklar. Meine Einkauflisten fürs Essen sind geschrieben und bestellt. Donnerstag is dann grosser Backmarathon und dann gehts los.... Hier mal die Speisekarte zum Mund wässrig machen: Freitag Abend : Ambrosia Huhn mit selbst gebackenem Brot Veggi: hirsebrei mit Apfel Mandeltorte Evtl Honigkekse Samstag mittag das Buffet: Pastete von Hühnern mit Pflaumenmus Kräuterpastete mit Rosinen Käse pastete mit Ingwer Gefüllte Eier Gerauchertes Fleisch, Wurst, Käse, obst, Samstag Abend Spanferkel mit Semmelknödel und bunten Karotten in Honig Sonntag Mittag Käse suppe mit Ei und wenn übrig ist Semmelknödel in der Pfanne gebraten und Reste essen Es folgen natürlich Bilder ;)
 
Ich müsste vom Hospitalitertreffen noch Wein im Keller haben. Bring ich mit, sonst ist ja alles vorgesorgt, wie ich sehe. Freu mich :heupf1 ...
 
Wow, dass klingt echt toll, Micha! Alleine deswegen lohnt es sich schon teilzunehmen! Bei den Bildern vom Essen aus den letzten Jahren lief mir am PC immer das Wasser im Munde zusammen! Mich ärgert es, dass mein angestrebtes "Projektchen" leider nicht fertig geworden ist. Hab keine geeignete Armbrust mehr beschaffen können, die von der Bauart und Zugstärke her tauglich wäre, um sie im Geschichtspark gegen Manöverteilnehmer einzusetzen. Nach weiterem Austausch mit verschiedenen Personen, (die in dem Bereich bereits Erfahrungen gemacht haben) habe ich mich dagegen entschieden meine stärkeren (120lbs +) Modelle zu verwenden. Nun werde ich versuchen, den Plan bis zum Manöver in 2019 umzusetzen.
Klingt als würde das halbe Forum in Bärnau aufschlagen.
Wer kam jetzt gleich noch alles? @Sky @Sigurdur @'Dragonlord' @Wilhelm von Sunderburg'. Der @Nikolaus und unsere @Schwester_Amalia wohnen ja eh dort, oder? :D
 
Boa, jetzt hab ich Hunger 8o Die Woche muss ich auch noch kräftig Gas geben, mein Essmesser muss noch geschliffen werden und im Moment ist beim Kettenhemd ein Ärmel etwas länger als der Andere. Aber das mach ich alles im Keller und somit relaiv Kühl. Allerdings hab ich mit beim Arbeiten im Garten den Rücken verknackst und werde zwar auch in Rüstung auftreten können, aber beim Kämpfen mach ich besser nicht mit, höchstens als Statist am Rande. Ich freu mich jedenfalls
 
Das klingt nach einer tollen Veranstaltung... schade, daß es zu weit weg ist, um vorbei zu kommen und Hallo zu sagen... @Dragonlord1975 Das ist mal sehr effektiv, die Verletzung vorab mitzubringen! Meist haben Teilnehmende erst nach den aktiven Programmteil Verletzungen. :D :/ sorry... :ups natürlich gute Besserung für Dich!
 
@Raginhild weit is ein dehnbarer Begriff.... Ich war bei euch oben :whistling: Vielleicht verbindet ihr das nächste Jahr jahr einfach euren Urlaub damit. Die Gegend hier is auch sehr schön... Prag is net weit, Nürnberg, Regensburg.... Oder wenn man in die Berge oder nach Italien will kann man die Route so legen das man vorbei fährt :D
 
Jaaaah, mit Nürnberg u. dem Dt. Nationalmuseum zusammen... das hätte schon was! Steht denn schon ein Termin für 2019 fest? (Urlaubsplanung :) )
 
Nach weiterem Austausch mit verschiedenen Personen, (die in dem Bereich bereits Erfahrungen gemacht haben) habe ich mich dagegen entschieden meine stärkeren (120lbs +) Modelle zu verwenden. Nun werde ich versuchen, den Plan bis zum Manöver in 2019 umzusetzen.
Für das Gefecht ist die Armbrust zwar nichts, aber du kannst damit ja immer noch auf die Zielscheibe schiessen. Ich werde meine wieder mitnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben