Dragonlord1975
Well-known member
Sicherlich will ich Wiki nicht als fundiert hinzuziehen, aber der Verweis auf das AT war das was mich zum verwenden veranlasst hat. Der "Dorn" als Wetzstahl? Nun dazu müsste man eine Nahaufnahme haben und sehen ob er eine gerauhte Oberfläche hat. Und ich frage mich ob ein so kurzes Stück Stahl wirklich geeignet ist. Wenn ich mir moderne Wetzstähle anschaue haben die eine gewisse Länge. Das hat auch seinen Grund, denn wenn ich eine Klinge komplett der Länge nach daran schärfen möchte brauche ich diese auch, zudem sind sie mit einem Handschutz (Parierstange, bitte jetzt kein Disskussion zu dieser Bezeichnung) versehen. Der Pfriem ist dazu recht kurz und würde kaum reichen. Klar, ich kann auch an einer Kaffetasse ein Messer schärfen. Aber besser geht es mit einer gewissen Länge des Wetzstahls. Ich stimme zu, der Pfriem dient in der Regel eher weniger als Gabelersatz, zu was er gut sein soll erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Ich verzichte zumindest auf die Verwendung bei VA´s, ich besitze auch gar Keinen. Wilfried, mach weiter und stell das Althergebrachte in Frage. Diese Herangehensweise ist erfrischend und regt zum selbst forschen an.