Ollibert
Well-known member
Hallo Anabell, also irgendwie habe ich Probleme mit deiner Fragestellung, ganz davon abgesehen, was jetzt aus dieser Diskussion geworden ist. Was ist denn für dich die Definition von Aberglauben? Worauf soll sich dieser Aberglauben nun ausgewirkt haben? Auf das Christentum oder auf die Nicht-Christen? Geschichtlich taucht der Begriff Aberglaube gegen Ende des Mittelalters auf und soll all das anprangern, was von der kirchlichen (katholischen) Glaubenslehre abweicht (siehe Wikipedia :whistling: ). Also ist der Begriff aus der Kirche/ dem christlichen Bereich entstanden. Ich denke, was wir heute als Aberglauben verstehen ist, wenn man für etwas keine wissenschaftliche Erklärung hat, aber sich quasi eine Ursache für bestimmte Gegebenheitem zusammenreimt bzw. etwas, was man mit seinen Mitteln nicht erklären kann erklären möchte. Von daher finde ich hellobellos erste Antwort als Denkanstoß schon sehr passend. Natürlich bezeichnen wir vieles woran die Leute "im Mittelalter" geglaubt haben als Aberglauben, aber sieh es einmal so, wie weit war der Stand der Wissenschaft? Was konnten sich die Leute rational erklären und wofür gab es im Prinzip keine Erklärung? Und dann ordnest du alles was Gutes passiert oder als gut bezeichnet wird den "guten Mächten" (z.B. Gott) zu und alles, was Schlechtes passiert den bösen Mächten (dem Teufel) zu. Ansonsten finde ich die Frage als sehr schwammig formuliert. Lukas und Oliver bieten auch ganz gut Antworten, alles andere gleitet meines Erachtens sehr weit ab (jetzt dürft ihr auf mich einprügeln, denn ich habe gar nicht mehr alles gelesen)... Warum verschwinden hier eigentlich Beiträge? (mindestens einer) ?( Gruß Ollie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: