Absoluter Beginner / Templergewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@AggressiveKunst: Wenn du tatsächlich daran interessiert bist, dich zum Thema "Templer" noch etwas detailierter einzulesen kann ich dir zu dem bereits genannten Tipp "Beni" auch noch sein Forum empfehlen: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...nwAObuiYPzv0V_lY_9zP9tg&bvm=bv.85970519,d.d2s (Quelle: forum.templernetzwerk.de) Da geht es hauptsächlich um dein Interessengebiet und du wirst dort viele Antworten auf bereits ausführlich diskutierte Fragen zu den Templern finden.
Danke, das Forum und auch die Seite von Beni ist mir bekannt und ich habe mich darin auch schon ein wenig umgesehen gehabt. :thumbup:
Btw, bei Fragen kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.
Ich werde darauf zurück kommen, danke :)
 
Also als allererstes würd ich mal sagen, wenn du hier deine Klamotte vorstellst, dann willst du was von uns. Wenn es keine konstruktive Kritik ist, was du willst, dann musst du das sagen. Wir sind nicht hier, um Lob und Schulterklopfer auszuteilen, was auch schwer wäre bei dieser Klamotte, denn daran gibts leider nicht viel zu loben aus meiner Sicht. Dann finde ich es sehr schade, dass du so viel Geld für eher wenig Qualität rausgeworfen hast. Mit etwas Info vorher hättest du für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Klamotte zusammen stellen können. Als drittes würde ich dich bitten, das Bullshitbingo (https://www.facebook.com/zeiteninsel/posts/10151473728921817) daheim zu lassen, wir haben die absolut selben Argumente, die du hier bringst schon mindestens 40 000 mal gehört. Sie hindern dich daran, in deiner Darstellung voran zu kommen, weil sie das Nachdenken über Geschichte im geringsten ersten Funken abwürgen. Dazu kommt, dass sie nur dazu dienen, andere auf ziemlich unfaire Weise mundtot zu machen und nicht dazu, eine Diskusion zu beleben, bei der wir alle noch ewas lernen können.
 
Also als allererstes würd ich mal sagen, wenn du hier deine Klamotte vorstellst, dann willst du was von uns. Wenn es keine konstruktive Kritik ist, was du willst, dann musst du das sagen. Wir sind nicht hier, um Lob und Schulterklopfer auszuteilen, was auch schwer wäre bei dieser Klamotte, denn daran gibts leider nicht viel zu loben aus meiner Sicht.
Ich hab in keinster Weise was gegen konstruktive Kritik! Eigentlich wollte ich gar nicht wieder darauf zurück kommen. Aber wenn man mir sagt nur weil ich keine Bruche und Beinlinge trage es doch dann ganz lassen soll, obwohl ich noch geschrieben hab das ich gar nicht den Anspruch habe zu 100% "A" zu sein, ist das in meinen Augen absolut nicht konstruktiv. Aber ich will auch gar net weiter darüber Diskutieren. Ich habe von einigen Usern, konstruktive Kritik und Tips bekommen, das war das was ich wollte! Manche sollten einfach mal darüber nachdenken das es auch Leute gibt die dieses Hobby nicht so exzessiv ausüben und einfach nur spaß an der Sache haben und sich mal für ein paar Wochenenden im Jahr in eine andere Welt begeben wollen. Ich sag auch net zu einem der vllt nicht gut Fußball spielen kann, es aber für sein leben gerne macht, das er es ganz sein lassen soll. Leben und leben lassen.
 
Da musst du aber genau schauen, in welchen Forumsbereich du deine Anfragen wie stellst. Im Fantasy/Larp Bereich wird das sicherlich locker genommen, aber im LH-Bereich gibt es kein Leben und Leben lassen. :no
 
Da musst du aber genau schauen, in welchen Forumsbereich du deine Anfragen wie stellst. Im Fantasy/Larp Bereich wird das sicherlich locker genommen, aber im LH-Bereich gibt es kein Leben und Leben lassen. :no
Mein Thread ist doch unter "Allerlei" "Dastellung und Ausrüstung der Forenmitglieder" Hier steht doch nirgends das hier nur "A Päpste" was posten dürfen oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg :wacko:
 
Ich wollte ja eigentlich auch nicht mehr darauf zurück kommen, aber da Du es ja mehrfach betont hast: Ich habe nicht gemeint, Du sollst das ganz sein lassen - ich habe gemeint, wenn Du einen Templer darstellen willst, dann muss Du auch Bruche und Beinlinge tragen, weil die Templer damals eben Bruche und Beinlinge trugen. So einfach ist das. Wenn Du dich in Bruche und Beinlingen einfach nicht wohlfühlst, dann kannst Du Dich vielleicht für eine ander Darstellung begeistern? Gibt ja genügend Zeitrahmen, bei denen mann keine Bruche anziehen "muss". Und um noch mal auf das ********-Bingo zurück zu kommen, Ja, auch sogenannte A-Päpste (und A-Päpstinnen) haben Spaß an der Darstellung. So unwahrscheinlich sich das jetzt vielleicht anhört. Ich wollte auch gar nicht unhöflich sein, aber wie Rotschopf schon geschrieben hat - diese Argumente wie z.B. "ich mag keine Bruche und Beinlinge" oder (als weiteres Beispiel) "ich habe eine Allergie gegen Wolle" oder "ich will ja auch noch Spaß haben" hört man so oft - das ist man langsam leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich als Bruder im Glauben auch mal schnell meinen Senf dazu abgeben. ... Nochmal ganz klar gesagt, da gibt es keine Kompromisse!!! Kein Beleg, keine Darstellung, keine Diskussion. Man muss sich damit abfinden, dass man solange halt ein „normaler“ Marktgänger bleibt. Auch wenn es einem persönlich nicht gefällt und sich gerne selbst als Reenacter bezeichnen möchte. My 2 cents Btw, bei Fragen kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.
.. und wenn man das jetzt mit Lisabeths Post kombiniert, ist der Kern des "Problems" zu sehen. Solange Du etwas "darstellen" willst, also in Deiner Wortwahl in Richtung Living History, Reenactment tendierst, werden entsprechende Kommentare logischerweise und zu Recht kommen. Das ist einer der Gründe, warum ich am Ende als GroMi sterben werde. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht das Budget, eine wirklich taugliche Gewandung zu erstellen. Mein Umhang ist dementsprechend mit der Maschine genäht. Ich trage "falsche" Stiefel und eine Hose. Solange ich das nicht als "Darstelung" verkaufe, können ganz offensichtlich alle damit leben. as schöne, ist, dass ich damit hier im Forum oder sogar auf Forentreffen viel Spaß haben kann, selbst mit den A-Päpsten, also Leuten, die einfach mehr wissen als ich, mehr können als ich und ihr Hobby mit einer oft beeindruckenden Hartnäckigkeit ausüben. Ich kriege dann u.U. Tipps, was ich besser machen könnte, kann wirklich herausragende Gewandungen langsam sogar erkenn und v.a. würdigen. Insofern ist die Überlegung deines Ziels und deines Anspruchs wirklich wichtig. Das sind dann meine 2 cent .. aus der GroMi-Fraktion.
 
Mondspeer du hast es gut umschrieben. :thumbup: Beim Thema Paternoster kann ich gerne behilflich sein. Scheue dich nicht vor Fragen! Nicht jede Antwort wird dir vielleicht gefallen, aber sie bringt dich weiter. Den Weg im Hobby können man zeigen, gehen muss man ihn allein. Es sind auch immer Leute dabei die weiterhelfen können. Ansonsten, vielleicht ändert sich deine Sicht bzgl. des “A“nspruchs... sag niemals nie ;) und wenn nicht, ist auch in Ordnung. Und Spaß haben alle, nur von verschiedenen Standpunkten aus. :)
 
Beim Thema Paternoster kann ich gerne behilflich sein.
Inwiefern kannst du mir dabei behilflich sein? Das was ich Suche finde ich nämlich nirgends und zum selbst machen bin ich einfach zu ungeschickt, bzw würde das Endergebnis höchstwahrscheinlich nicht so werden wie ich mir das vorstelle :D
 
Rein zufällig fertige ich gelegentlich Paternoster :whistling: Welche genauen Informationen suchst du?
 
Ich hab in keinster Weise was gegen konstruktive Kritik!
Es gibt keine "konstruktive Kritik". Kritik ist einfach nur Kritik. Also eine prüfende Beurteilung anhand der Maßstäbe des Kritisierenden. Die Kritik selber kann nichts konstruieren. Konstruktiv kann erst das sein, was Du aus dieser Kritik machst. Wenn Du schreibst: "Und wer sagt mir das es nicht doch Templer gab die normale Hosen an hatten, nur weil es nirgends erwähnt ist? Hast du damals schon gelebt oder was, das du das so genau weist? Ich glaube kaum.." - dann kann ich Dir entgegnen, dass der Beweis der Nichtexistenz nur durch Bewertung aller Existenzen möglich wäre - was jedoch unmöglich ist. Ich kann Dir ja noch nicht mal beweisen, dass in meinem Wohnzimmer kein Walfisch existiert! Wenn man möchte, kann man aber Wahrscheinlichkeiten auf Basis gesicherter empirischer Erkenntnisse errechnen. Wenn ich in ein Proberöhrchen spucke, kann das Labor bei mir um die Ecke auswerten, dass ich mit 99,98%er Wahrscheinlichkeit menschlich bin. Ganz sicher kann man sich da aber nie sein.... Wenn man über die Kleidungsdaten von Templern eine Wahrscheinlichkeitsberechnung legt, dann wird man wohl irgendwo in den Bereich von 92-99% Wahrscheinlichkeit für Beinlinge & Bruche kommen. Das gilt dann schon als ziemlich sicher. Für meinen Darstellungsraum sind übrigens keine Bruchen belegt, aber im Einzelfall Beinlinge. Soll ich nur Beinlinge.... 8|
 
So bevor das ganze hier noch weiter ausufert und eskaliert möchte ich mich für die ganzen Ratschläge und Tips bedanken die mir gegeben worden sind und die mir sicherlich auf meinem weiteren Weg helfen werden! Danke Ich wollte in keinster Weise hier mit einigen Usern stunk anfangen oder sonstiges. Wenn ich ab und an etwas pampig rüberkam tut es mir leid, es war definitiv nicht meine Absicht. Ich bin halt blutiger Anfänger, war bis jetzt nur als Touri unterwegs, und es hat mich ein wenig irritiert das meine "Gewandung", wenn man diese als solche überhaubt so bezeichnen kann, doch so viel schlechter ist als ich gedacht habe. (Wobei diese ja auch noch gar nicht fertig ist...) Wenn sich hier irgendwelche "A Päpste" durch meinen Thread und dem "bullshitbingo oder wie auch immer ihr das nennt" auf den Schlips getreten fühlen entschuldige ich mich hierfür! ps. und keine Angst, ich habe keine Armada von Gromis um mich oder was auch immer, denn ich steh mit meinem Hobby im Moment noch relativ alleine da..
 
Andi, ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, woran du die Beinlinge dann annestelst...
Keine Sorge, ich bleibe bei meinen Hosen mit dem unbelegten aber nicht unwahrscheinlichen Schnittmuster. :D
Wenn sich hier irgendwelche "A Päpste" durch meinen Thread und dem "bullshitbingo oder wie auch immer ihr das nennt" auf den Schlips getreten fühlen entschuldige ich mich hierfür!
Ich kenne keine A-Päpste, nur Menschen mit einer besseren oder penibleren Darstellung, als ich sie habe. Diese Menschen nenne ich Vorbilder und ich versuche, soweit es mir sinnvoll und möglich erscheint, diese Vorbilder zu erreichen und vielleicht sogar zu übertreffen.
 
Dann finde ich es sehr schade, dass du so viel Geld für eher wenig Qualität rausgeworfen hast. Mit etwas Info vorher hättest du für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Klamotte zusammen stellen können.
Ganz ehrlich, wer von uns hat denn am anfang des Hobbies an Recherche gedacht? Sehr wahrscheinlich die allerwenigsten. Klar hat er da jetzt ein paar, ich nenne es mal vorsichtig, weniger gute Sachen gekauft^^, aber viele haben denke ich so angefangen. Und meiner Meinung nach, die Leute die wirklich was draufhaben in dem Hobby (darstellungstechnisch), sagen nicht von sich selbst sie seien A-Päpste. @ AggressiveKunst: kannst mir auch gerne ne Pn schicken, ich mache auch ne Ordensdarstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gut daß Du Dich nicht gleich zurückziehst sondern weiter den Dialog suchst! Und es haben Dir ja auch schon ein paar Leute gesagt, daß da zwar noch viele Baustellen sind, aber es sicherlich auch schlechtere Anfängeroutfits gibt. Auch ich habe mit Sachen angefangen, bei denen sich mir heute die Fußnägel kräuseln... :schock1 Ich denke mal ein Teil der Beiträge hier entspringt auch dem Wunsch, andere davon abzuhalten die gleichen kostenintensiven Fehler zu wiederholen die man selbst mal gemacht hat. Aber das gehört bei den meisten wohl anscheinend zum Entwicklungsprozess irgendwie dazu, zu der Erkenntnis komme ich immer mehr. Ich komme übrigens höchstwahrscheinlich auch zum Shoppen als Tagesbesucher nach Freienfels, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit zum Plauschen und Fachsimpeln. Der Meinige hat auch mal als Ordensdarsteller angefangen.
 
. Ich komme übrigens höchstwahrscheinlich auch zum Shoppen als Tagesbesucher nach Freienfels, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit zum Plauschen und Fachsimpeln. Der Meinige hat auch mal als Ordensdarsteller angefangen.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, sehr gerne! Ich bin immer offen dafür neue nette Leute kennenzulernen, die das selbe Hobby wie ich haben.
 
Ich denke mal ein Teil der Beiträge hier entspringt auch dem Wunsch, andere davon abzuhalten die gleichen kostenintensiven Fehler zu wiederholen die man selbst mal gemacht hat. Aber das gehört bei den meisten wohl anscheinend zum Entwicklungsprozess irgendwie dazu, zu der Erkenntnis komme ich immer mehr.
Der Ratschlag sofort ein vernietetes Kettenhemd zu kaufen klingt für Anfänger einfach wie "Ein Kettenhemd für 100€ darfst du nicht haben, du musst mindestens 1000€ ausgeben", allerdings kann ich sehr gut verstehen dass man erstmal ein komplettes Outfit haben möchte um überhaupt anzufangen. Klar ärgert man sich viele Jahre später dass man damals so viel Geld ausgegeben hat, aber man konnte zumindest einsteigen. Viele Neueinsteiger sind Studenten und Schüler, die durch Filme oder Videospiele dazu kommen und da ist das Ersparte drei Monate später nun mal immer noch genauso viel wie vorher, eher weniger. Da hilft sparen auch nicht viel. Aber auch Tipps bei denen der Neueinsteiger noch sparen kann kommen oftmals nicht gut an. Da muss man den Tischler halt manchmal doch erstmal eine Weile auf einem Thron an einem Tisch sitzen lassen, die er ja beide selber bauen kann, bevor er sich irgendwann Gedanken macht dass da eventuell was nicht stimmen könnte. Auf manche Sachen muss man wohl einfach selbst kommen. Aus Fehlern lernt man und ohne Fehler nennt man logischerweise auch nichts.
 

Neueste Beiträge

Oben