Achtung: Shopbetrüger / Bilderklau bei Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also klaut jemand die Bilder, behauptet er sei Schneider und nimmt Vorkasse oder wie läuft das ? :bahnhof
Naja, die Bilder werden verwendet, du beschwerst dich...und dann kannste dir Hasstiraden (natürlich nur in Grossbuchstaben ohne Punkt und Komma) anhören und dass der Islam sowieso überlegen ist und du dich mal nicht so anstellen sollst, weils in Indonesien sowieso kein Copyright gibt, ätschibätsch.

Bringt dir aber nix, du Ungläubiger! :keule1 :zunge Naja Tip an alle: den Typ garnicht erst anschreiben...sondern die beanstandeten Bilder melden, melden, melden bei FB!

Also mein Bild ist jetzt raus. Ich hatte es kommentiert und einen Eigentumsanspruch geltend gemacht. Es folgten Beiträge von ihm mit Bemerkungen, was Deutschland denn für eine Bananenrepublik sei und das wir uns anstellen würden, etc. Weiterhin nannte er mich "pingelig" und stellte in Frage, ob ich denn überhaupt das Bild im Museum hätte machen und veröffentlichen dürfen. Gleichzeitig bot er aber an, das Bild zu entfernen. Dieses hatte ich ihm dann auch nahegelegt. Mir geht das gar nicht um´s Copyright oder um Bananen oder so. Wenn einer höflich fragt, ob er ein Bild verwenden darf, dann würde ich dem vermutlich zustimmen. Und es gibt keine Probleme. Aber wenn einer ungefragt Bilder nimmt und die mit einer arroganten Selbstverständlichkeit im Web verbreitet, dann kann ich schon ein ganz klein wenig sauer werden.

Sehe ich auch so. Mein Hauptproblem bei den Aktionen von ihm ist seine arrogante beleidigende Art.

Also ich für meinen Teil gehe davon aus, dass ins Netz gestellte Fotos ebenso wie andere Daten einer chaotischen Verbreitung unterliegen und ohnehin irgendwann mal einer beliebigen Verwendung dienen können, die ausserhalb der Kontrolle des Urhebers oder Einstellers liegt. Was ich ins Netz stelle, steht anderen zur Verfügung und was zur Verfügung steht und brauchbar ist, wird auch irgendwann von irgendwem benutzt oder auch genutzt. Deshalb bin ich auch gegen Urherberrechtsschutz im Internet, weil ich davon ausgehe, dass er systembedingt sowieso nicht funktionieren kann. Meiner Meinung nach ist mit dem Veröffentlichen im Netz eine Rechteminderung verbunden. Also ist für mich die logische Folge, dass ich mir überlege, welche Daten und Dateien ich freigebe, also publiziere und somit nicht nur mit der gesamten Welt, sondern potentiell mit jedem Individuum teile. Die meisten meiner Bilder stelle ich als Fotocollage mit unserem Gruppennamen ein. Verbreitet sich übrigens auch, ist auf Pinterest in Vorlagenmappen zu finden und immer wieder mal wird was nachgebaut. Hab' ich auch kein Problem damit, Reenactment ist nun mal Klauen und Klauen lassen. Ich hab's ja auch geklaut, und zwar oftmals von Archäologen (die kriegen auch nix dafür), und die haben's wiederum aus den Gräbern von Typen, die seit Tausend Jahren tot sind. Wenn ihr mir mal einen etwas zynischen Blickwinkel erlaubt: Die wahren Urheber sind schon lange tot und werden von akademischen Grabräubern im Dienste der Wissenschaft im Grab umgedreht. Die Forschungsergebnisse werden ohne Gegenleistung übernommen - wir gehen alle sebstverständlich auf in die Unibibliotheken und legen uns die Bücher in den Scanner - ist das so viel anders als Bilder klauen im Internet? Sind wir alle nicht nur Kettenglieder in einer Diebstahlskette? Wer ist eigentlich der schlimmere Dieb? Derjenige, der Leichen ausgräbt und hinter Glas packt und in ein Museum zerrt, damit der Tote von allen angestarrt werden kann? Derjenige der dem Grabräuber die Aufzeichnungen wegkopiert, nur damit er in seiner Freizeit was zu basteln hat? Oder derjenige, der aus egoistischen geldgierigen Motiven dem Kopierer seine Fotos klaut? Mir ist schon klar, dass vielen meine Überlegungen nicht gefallen werden. Mir gefallen sie ja auch nicht. Aber das ändert nichts daran, dass sie da sind und es Grund dazu gibt, dass sie entstanden sind. Vielleicht auch nur als übertriebene Selbstreflektion. Vielleicht.

AndiP , bis auf die Wortwahl gehe ich mit Dir konform... Wenn Ich etwas veröffentliche will ich, das es gesehen/gelesen wird. Sonst schreibe ich Briefe oder zeige das nur bestimmten Kreisen in geschlossenen Foren o.ä. Als Wissenschafter , der ein Buch schreibt und es verkaufen läßt, soll damit Geld verdient werden. Soll es nicht von allen auch unentgeltlich gelesen werden, muß ich dafür sorgen, das es nicht öffentlich zugänglich ist. Also kein Verkauf an öffentliche Bibliotheken. Ansonsten, ob jemand den Inhalt abmalt, abschreibt oder sonstwie kopiert für den "Eigengebrauch/nicht kommerziellen Gebrauch", muß ich mit leben. Genauso ist es, wenn ich im Netz veröffentliche. Solls gelesen werden, müsste ich eigentlich vom "Bilderklau" begeistert sein. Mindestens, wenn ich als Quelle angegeben werde. Verkauft einer meine Erkenntnisse als seine, erfreut das nicht so sehr. Noch besser kommts, wenn die eigenen Irrtümer als Wahrheit ohne Quelle aber mit gleichem Wortlaut verkauft werden ;-). Kommt gut auf Fachmessen, hat mich damals etwas geärgert, aber was solls... Wenn,wie hier die Gruppe erkennbar ist, also quasi richtig zitiert wird, warum aufregen?-? Diese Bilder sollen dochn möglichst weltweit gesehen werden , oder??? Bei mden Scotelongo Bildern mit dem abgeschnittenen Logo ist das noch etwas anders, aber das die Bilder nicht aus Indonesien o.ä. sind, ist eigentlich klar. Das der Typ jetzt versucht, über die Bilder als Werbung Geld zu machen, ohne was abzugeben, ärgerlich. Aber immer noch bessr, als zu kopieren, das eigene Produkt einzustelle, die Quelle zu verschweigen. Denn dann würden die Bilder ja nicht mehr verbreitet, was ja eigentlich der Sinn des Einstellens ist. Wer sich jetzt in Amerika für sowas interessiert, kann mit Tante Google Ulfhednar finden und sich alles ansehen. Ohne den Klau wäre er nicht auf den Gedanken gekommen. Nagut, dann das Geld verdienen.... Würde er das nicht machen, gäbe es weder für ihn ein paar Kröten noch für die Bildersteller, so hat er was davon, wenn auch bestimmt keine Reichtümer. Ich ,für meinen Teil , habe nix dagegen , das immer mehr Bogenbauer asymmetrisch bauen (Flitzbogentiller),denn Konkurrenz belebt das Geschäft

Das Problem ist aber leider auch, dass man auf diese Art auch mal mit etwas in Verbindung gebracht wird, was man ganz und gar nicht teilt. Wenn rechtsradikale Gruppen sich mit Bildern von MA-Veranstaltungen schmücken, die nicht irgendwo, sondern klar erkennbar dort und dort entstanden sind zum Beispiel. Wenn irgendwo billigst Schwerter zusammengeschustert werden, die zwar der Form, nicht aber der Qualität dem gezeigten Bild nachkommen und somit das Original in schlechtes Licht rücken undundund. Deswegen sehe ich es auch als problematisch an, dass gerade kleinere Handwerker und Ein-Mann-Unternehmen meinen, sie müssten samt und sonders auf FB vertreten sein,. Ein großes Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung hat auch die Möglichkeit, in Indonesien Jagd auf Bilderklauer zu machen. Auf meiner eigenen Website kann ich Wasserzeichen verwenden, die dafür sorgen, dass das Bild zwar kopiert, aber nicht ohne entstellendes Wasserzeichen irgendwo wieder eingebaut werden kann. Als kleiner Wicht auf FB kann ich weder das eine noch das andere wirklich gut.

Das Problem ist aber leider auch, dass man auf diese Art auch mal mit etwas in Verbindung gebracht wird, was man ganz und gar nicht teilt. Wenn rechtsradikale Gruppen sich mit Bildern von MA-Veranstaltungen schmücken, die nicht irgendwo, sondern klar erkennbar dort und dort entstanden sind zum Beispiel. Wenn irgendwo billigst Schwerter zusammengeschustert werden, die zwar der Form, nicht aber der Qualität dem gezeigten Bild nachkommen und somit das Original in schlechtes Licht rücken undundund.
Damit sind wir aber nicht mehr beim Bilderklau, den ich in meinem Beitrag meinte. Damit sind wir bei Rufschädigung, genauergesagt bei übler Nachrede oder sogar Verleumdung. Somit bewegen wir uns im Strafrecht. Das wäre dann Arbeit für die Staatsanwaltschaft, oder etwa nicht? Da erwähnt wurde, dass einer der Bilderklauer Moslem war, ein bisschen was, das einem gläubigen Moslem zu denken geben sollte: [font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif']Allahs Gesandter hat gesagt: “Wißt ihr, was üble Nachrede ist?” Die Leute sagten: “Allah und sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der Prophet sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung. (Abu Huraira; Mischkat)[/font] [font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif'] [/font] [font='Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,sans-serif']Allahs Gesandter hat gesagt: “Üble Nachrede ist schlimmer als Ehebruch.” Die Leute sagten: “Allahs Gesandter, wie (kommt es, daß) üble Nachrede schlimmer als Ehebruch ist?” Er antwortete: “Wenn jemand Ehebruch begeht (und um Verzeihung bittet), so vergibt ihm Allah, aber dem, der üble Nachrede begeht, vergibt (Allah) nicht, bis ihm sein (betroffener) Gefährte vergeben hat.” (Abu Said Dschabir; Mischkat)[/font]

@AndiP: Dein Post 126 finde ich TOP geschrieben! :thumbup: Trifft es - meiner Meinung nach - auf den Punkt. Ansonsten kann ich den Ärger natürlich verstehen und nachempfinden. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass oft nur gute Sachen kopiert /geklaut werden. ?( Keine Ahnung...

Es geht nicht darum das einer ein Bild verwendet um zu kopieren was ein anderer auf dem Bild gemacht hat ( finde ich trotzdem armselig), sondern darum das besagte Person wie zb damals bei meiner Frau und mir, Bilder von uns als Werbung verwendete und so getan hat als stamme das alles von ihm um Geld damit zu verdienen. Und das ist einfach nicht Ok. Für mich ist das verbrecherisches Verhalten.

Ulrich, ich denke, dass der Shopknilch sich keine professionell agierenden (im Sinne von davon leben) Gruppen die Fotos klauen sollte, weil die dann doch rigieder reagieren könnten als jemand der das als Hobby macht... aber das ist nur sone Vermutung Insgesamt scheint der Typ mittlerweile ja flotter bei der Entfernung unrechtmäßiger Inhalte zu sein

Ulrich, ich denke, dass der Shopknilch sich keine professionell agierenden (im Sinne von davon leben) Gruppen die Fotos klauen sollte, weil die dann doch rigieder reagieren könnten als jemand der das als Hobby macht...
Ich bin sogar davon überzeugt, dass der gewaltig Ärger mit Ulfhednar bekommt wenn die das spitzkriegen. Irgendwie juckt´s mir ja in den Fingern...
Insgesamt scheint der Typ mittlerweile ja flotter bei der Entfernung unrechtmäßiger Inhalte zu sein
Was sein Unrechtsbewusstsein bestätigt !

Ist er jetzt wieder da, und verteilt mit vollen Händen Freundschaftsangebote auf FB ?

Daher kam der mir gleich bekannt vor! Ja, das ist der selbe. Laut dem Thread hier taucht er alle paar Jahre mal wieder auf

Hab mir das hier gerade auch mal durchgelesen, wirklich allerhand. Bin ohne FB, daher nicht ganz so nah dran.

Neueste Beiträge

Oben