Achtung: Shopbetrüger / Bilderklau bei Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darf den Text mal kurz frei sinngemäß zusammen fassen soweit mir das in mit meinem Englich möglich ist (ohne Gewähr!). -Ja es gibt ein Copyright in Indonesien -Man muß seine Rechte aber bei einer speziellen Indnonesischen Behörde/Stelle anmelden. -Dies kann auch noch nachträglich, also nach der Verletzung der Rechte erfolgen, da grundsätzlich das Datum der Erstellung des Gegenstandes/Bildes/o.ä. als Beginn des Schutzes gilt, nicht das Datum der Anmeldung. (und gilt dann für max. 50 Jahre nach dem Tod des Anmelders... ...weitere beschriebene Details hierzu spare ich mir mal) -Wenn das Ding dann vor ein Indonesisches Gericht geht, solltest Du aber wirklich gute Beweise für deine Urheberschaft haben und darüber hinaus auch noch eine dickere Breiftasche als die Gegenseite. Ein wunderbare Beispiel für Gesetze in 3.W.- und Schwellenländern die aufgrund internat. Drucks verabschiedet werden, aber bitte unter keinen Umständen die real im Lande übliche Praxis ändern sollen.

Im Zweifelsfall - wer sich nicht mit der indonesischen Rechtssprechung rumschlagen möchte - habe auf der Seite gesehen, dass ein Mädchen auch schon angemeldet hatte, dass ihr Bild geklaut sei und sofort gelöscht werden soll. Ist anscheinend erfolgt, denn als ich den von ihr eingestellten Link anklickte, war da kein Bild mehr. (Aha, da muss er wohl ein schlechtes Gewissen bekommen haben....) Ich verstehe Euren Unmut und würde mich sicherlich auch darüber aufregen, wenn die von mir designten und geschneiderten Gewänder als Plagiat mit meinem Konterfei auf so einer Seite auftauchen. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte durchaus mal den Anwalt seines Vertrauens fragen, ob die Sache Erfolg verspricht, wenn man klagt. Ich habe da leider keine Ahnung, und bevor ich mich auf einen teuren und ggf. aussichtslosen Rechtsstreit einlasse, würde ich zumindest auf der Löschung bestehen. Das dann aber schön über FB posten, so wie das Mädel es gemacht hat. Vielleicht werden dann andere auch aufmerksam und schauen mal die Bilder durch.

Ein wunderbare Beispiel für Gesetze in 3.W.- und Schwellenländern die aufgrund internat. Drucks verabschiedet werden, aber bitte unter keinen Umständen die real im Lande übliche Praxis ändern sollen.
Und Leute wie dieser angebliche Basarbetreiber wissen das auch nur zu gut. Der hat sich schon bestens vertraut gemacht mit der Lage, nicht umsonst betont er in seinen postings gern immer wieder das man ihm nichts kann. Bleibt also nur die Warnung vor solchen Machenschaften aber diese dann bitte so das er im Gegenzug nicht dagegen angehen kann.

@Fridebarth. Danke für die Übersetzung. Ich meine auch irgendwie gesehen zu haben, dass man auch noch die indonesische Staatsbürgerschaft haben muss um seine Rechte registrieren zu lassen. @Mara So sehr, wie er sich bei FB verteidingt MUSS er ja ein schlechtes Gewissen haben. Ich denke, wir können alle nur davor warnen dort etwas zu bestellen.

Wenn der bei den Bildern schon ein "ihr könnt mir garnichts, für mich gilt nur die Scharia!" verlauten lässt, dann doch sicher auch bei Leuten die was bestellt, gezahlt aber nichts bekommen haben. Da lacht der sich ins Fäustchen und saust auf seinem kinderhandgeknüpften fliegenden Teppich davon... Aber wenn man nach dem Laden googelt, erscheinen nur Warnungen bei diversen Mittelalterforen :thumbsup:

Es wird wohl ein Grund haben warum der ausgewandert ist...

Ich finde es grade voll arg,der Typ hat sich ja Heute mit Agnes also Rotschopf gestritten und wirft uns ihr verleumdnung vor.Droht und tut so als hätte er nie etwas unrechtes getan weil es ja keine beweise gibt.Ausserdem kommt er immer mit seinem Islamischen Glauben daher.Ganz ehrlich,dank solcher leute wundert es mich nicht das es zu immer mehr spannungen und missverständnissen zwischen den Religionen oder kulturen kommt.Und so ein selbstherrlicher windiger Typ wie der es ist der sich noch hinter einem glauben versteckt als rechtfertigung für seine dubiosen machenschaften bestätigt mich absolut in meiner meinung das es im grunde nur mehr ser wenig aufrichtiges und gutes in der Welt gibt. Tut mir leid aber ich entwickle gerade den mörder Hass auf den Typen.Leider.Soviel ignoranz und selbstherrlichkeit...arrgg..das kotzt mich an.

Ich mag eh nicht mehr streiten mit ihm, is mir egal. Ich verbreit mittlerweile nur noch seinen Link und eine Warnung. zB auf Seiten der SCA. Die sind da international vernetzt. Und wenn ihr solche Seiten, Communities u.ä. kennt, gerne in den Mailverteiler oder die Shoutbox, damit das auch bald mal um die Welt geht und er einfach verhungert aus Mangel an Kunden.

also vom Victor hab ich jetzt auch die Bestätigung dass der wie mittelalter.com und Tine's Gewandschneiderei ein Vertragspartner vom Faris ist... @Agnes: ja, so uneinsichtig wie der Kerl ist und nix checkt ist alles was wir versucht haben ansich eh nur vergebene Liebesmüh... Anstrengend der Typ!

Wissen diese Leute, Victor (ist's der Berbekuz?) und Tine's Gewandschneiderei nicht, was für ein Gangster das ist? Und von wegen islamischer Glauben. So oft wie dieser Gangster das raushängen läßt, kann er eigentlich an garnichts glauben, sondern ist wohl auch nur wegen seiner windigen Geschäfte ins Nirwana des Islam verschwunden. Ich kenne da Moslems vor denen ich Hochachtung habe. Kann man diesen Dummdödel nicht trotzdem anzeigen? Der dreiste Saxnoth

also die wissen wohl alle Bescheid, Victor B. & mittelalterforum. Victor war anfangs etwas überrascht, bis er draufkam dass es sein Geschäftspartner ist. Mittelalter.com hat, als wir den Warnlink in mehreren Gruppen posteten nur gemeint (was ich mich noch erinnere, da er zumindest in seiner Gruppe den Link zum Faris dann gleich entfernt zu haben scheint): "wir sollen uns nicht aufregen, ist ja eh nichts schlimmes passiert, und man kann ja reden...." ^^ (also es sei ja nur ein Kavaliersdelikt was der Faris da macht)

Habe gerade Post von einer der Damen bekommen, die ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ein Bild von ihr bei facebook gepostet ist, natürlich ohne ihre Erlaubnis. Habe ihr mal den Link zu unserer Diskussion gemailt, vielleicht kann sie sich anschließen, falls jemand sich entschließt, dagegen vorzugehen.

PS: Weiß jetzt übrigens wieder, warum ich nicht bei Facebook bin :D
Gäbs nicht leute, die bei FB wären, wär das nicht mal aufgeflogen .. also kann man fb dafür keine schuld geben .. ;) ps: und nachdem's mich am freitag fast den letzten nerv gekostet hat, seine posts zu lesen, hab ich aufgehört mit zu lesen .. das regt mich alles nur zu sehr auf ... ich denk mir, in ruh lassen .. wenn noch mal ein bild auftaucht, wieder melden .. wie auch immer .. ich stell mich mit so jemanden nicht hin, der sich ohnehin jedes wort selbst im mund umdreht .. und sich selbst ständig widerlegt .. find ich ja echt nur lustig ...

rofl ich schau grad zufällig rein weil er sich über meine Rezension aufgeregt hat... Mitternacht, 14.2. "NOTE : Obviously there was a Mistake by One of my Agents in GER who used the Wrong Images , as I just now learned . I asked him to correct it and just use Images of my Contractors . Unfortunately there seem no Way to separate my educational Albums from the FOR SALE . So please take a look on the below attached List for... FOR SALE ALBUMS Thank you Management FRB" jaja... und jetzt sich auf andere rausreden?

Nun, der Bub bekommt wohl doch schiss...und sucht nen schuldigen

Habe heute morgen nun auch die zweite Mail von Leuten bekommen, die ich darauf hingewiesen habe, dass ihr Foto dort gepostet ist. Auch von denen gab es keine Autorisierung. Haben sich herzlich für den Hinweis bedankt. Ich gebe den Dank mal an diejenigen weiter, die das bei FB gefunden haben. Besonders ärgerlich ist es bestimmt für die eine von den beiden, die einen eigenen Shop mit selbstgeschneiderten Gewandungen betreibt. Da klaut der die Bilder bei ihr und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er dann nicht bei ihr ordert (da sie ihn überhaupt nicht kannte), sondern in Indonesien billig nachschneidern lässt. Aber das muss man ihm erst einmal beweisen. :keule1

Ich gehe mal schwer davon aus, daß dieses Individuum auch noch in anderen sozialen Netzwerken außer FB aktiv ist. Da wir ihm leider nicht, so wie manche von uns wohl gerne tun würden, die Hand abschlagen können, bleibt uns nichts anderes möglich, als die jeweiligen Urheberrechtsverletzungen den entsprechenden Netzwerkbetreibern zu melden, andere zu warnen und die Vertragspartner, welche trotz seiner Machenschaften immer noch zu ihm halten, schlicht und einfach zu boykottieren. Nur so kann man solchen Individuen das Wasser abgraben. Ach ja, seinen extremistischen Glauben kann er sich sonstwo hin stecken, egal ob er jetzt Moslem, Christ oder sonstwas ist! Dazu sage ich nur: :keule1

Legt ein Wasserzeichen auf eure Bilder oder einfach eine Textzug mit euer Domain. Natürlich bringt das nichts mehr bei bereits kopierten Bildern.

war dem auch wurscht, bei bildern, wo das wasserzeichen bereits drauf war, hat er dreist einfach auch verwendet ... eben mit dem hinweis auf dem bild, dass es sicherlich nicht seins sein kann, aber nicht mit der erlaubnis er jeweiligen gruppe oder person .... also viel geholfen hätts auch net ... ich hab jetzt ein besseres gefühl, weil ich jetzt überall das wasserzeichen drauf hab ... trotzdem, wirklich geschützt is ma nie .. und wenns ganz oarg her geht, dann schneidet der einfach das wasserzeichen weg ... (weil quer übers ganze bild will ichs dann doch auch nicht machen) Lg,

Neueste Beiträge

Oben