Hallo
Aber , wird denn auf Mittelaltertreffen nur "gesoffen" . Nein! Auf Märkten, Abends, wenn gefeiert wird, kann das schon mal vorkommen muss aber nicht! Es mag sicherlich Gruppen, bzw, Hobbyisiten geben, die das allerdings zur "Tradition" machen, aber das ist, soweit ich erfahren durfte, die Ausnahme, die noch nicht die Regel machen! "Gesoffen" interpretiere ich hier jetzt mal als maßloses Besäufnis!
Egal wo ich was lese ohne Met ,Wein ect. geht nichts . Echt? Wo oder was liest Du denn da? Allerdings ist gegen einen guten Wein, einen lecker Met oder ein kühles Bierchen nichts einzuwenden,
wenn gefeiert wird. Selbst in der Lagerküche ist überall Alkohol im Spiel . Coque au vin kocht sich ohne Wein nunmal schlecht
Im Ernst - grundsätzlich braucht es da sicherlich keinen Alkohol oder nur in sehr geringen Mengen (außer dem Coque) - wobei sich hier der Alkohol rauskocht!
Haben wir da als nichttrinkendes Pärchen überhaupt eine Chance für voll genommen zu werden ??? Definitiv! Warum auch nicht? Ich habe so manchen Abend ohne Alk überstanden und das einzige, was mich ein wenig irritierte war der gewöhnungsbedürftige Humor der Angedüdelten - ansonsten hatte ich kein Problem und die nicht mit mir, bin ja oft genug "der Fahrer" (bei Feten außerhalb des MA)! Wer euch nicht für voll nimmt, weil ihr keinen Alkohol trinkt, bei dem ist es, ob mit oder ohne Alk, ohnehin egal - bleibt solchen Leuten fern und sucht euch die Richtigen ;-) Es wird schon gerne mal einer "über den Durst" getrunken, aber zum Glück, mehrheitlich verantwortungsvoll und somit in Maßen! Prost Pascal :trink02