Alkohol im Lager und auf Märkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert

Well-known member
Hallo , bitte nicht falsch verstehen :) Aber , wird denn auf Mittelaltertreffen nur "gesoffen" . Egal wo ich was lese ohne Met ,Wein ect. geht nichts . Selbst in der Lagerküche ist überall Alkohol im Spiel . Haben wir da als nichttrinkendes Pärchen überhaupt eine Chance für voll genommen zu werden ??? Wie gesagt nicht falsch verstehen ,ist eine ernstgemeinte Frage.. Norbert

Hallo Norbert, an sich ist es im Hobby dort nicht anders als anderswo wo Gruppen und Vereine sich treffen. Das man immer öfter von Alkohol liest liegt einfach eher an der Ausrichtung vieler Veranstaltungen mit entsprechendem Partycharakter. Wer ernsthaft im Hobby ist hat auch eine Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber, nicht anders als im täglichen Leben und wird sich entsprechend verhalten.

beruhigt es dich, wenn ich schreibe, daß wir eine nicht-alkoholische Gruppe sind? Sowohl wir als Pärchen als auch die Gruppe, mit der wir öfter unterwegs sind, trinken auf Märkten nicht. Desöfteren gab es auch schon verwunderte Blicke oder Bemerkungen, aber am Ende sind wir fast immer die Einzigen, die morgens gut drauf weil kopfschmerzenfrei sind ;) da sollte man einfach drüber stehen.

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Warum solltet ihr nicht für voll genommen werden? Ich würde von uns auch sagen, daß wir eher eine Gruppe ohne Alkohol sind. Mein Mann trinkt nichts. Allerdings mache ich eine Einschränkung. Es kommt schon vor, daß ich mir eine Flasche Wein öffne und abends am Feuer ein Glas genieße. Das dürfen dann auch mal zwei werden, aber ich fahre weder Auto, noch pöbel ich Gäste/Besucher an und Odinschreie hört man auch nicht. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht saufe... ;) Und in der Lagerküche gibt es bei uns keinen Alkohol, da ich zwei minderjährige Kids dabei habe. Da ist Alkohol für mich ein absolutes no_go. Harte Sachen mag ich nicht, und die wird man bei uns auch vergebens suchen. Wobei: Wer wird dem Fuzzy schon seinen Whisky verbieten wollen? Alles mit Maß und Ziel...[/font]

Also wir sind auch keine Trinkergruppe, ich finde es echt grausam wie sich manche Gruppen wegsaufen und rumgröhlen....das wirft echt ein schlechtes Licht auf andere gruppen. Klar trinkt man mal einen guten Wein aber allen in Maßen

Naja, ich glaube eher, das ist kein "Markt-Problem" sondern generell ein Problem in der Gesellschaft. Alkoholkonsum ist dermaßen weit akzeptiert und fest verankert, dass einen viele komisch ansehen, wenn man sagt: Nö, heut keinen Alk/ich trinke keinen Alk. Wobei ich auch sagen muss: nach einem schönen Markt-/Lagertag ist so ein Fläschen Wein am Abend unter lieben Menschen etwas schönes, das ist auch nicht missen mag, das ich aber auch nicht jeden Abend brauche. Wie alles im Leben: Es kommt auf die Dosierung an.

Solange es bei fröhlicher Wein-, Bier- und Metseligkeit ohne jegliche Aggresion bleibt und die Auswirkungen auch für die Mitmenschen erträglich sind, gibt es gegen einen guten Schluck in guter Runde nichts einzuwenden. In diesem Sinne :trink02!!

Na ja ich wage es mal zu bezweifeln das es kein Marktproblem ist. Zum einen gibts immer mehr Gruppen die eher Partyorientiert sind und zum anderen leben viele Veranstaltungen nur noch davon das konsumiert wird was die Leber schafft. Norberts Frage ist daher nicht so ganz abwegig und macht mich noch ein Stück nachdenklicher.

also ich kenn das so: man trinkt abends noch was zusammen. unterhält sich, entspannt sich von den touris. und geht dan zeitig in die heija. manchmal acuh später: aber das is ja jeden selbst überlassen. aber: bei uns gabs noch nie irgendwas mit gröhlen und randalieren.

kein Lager ohne Hyppocras (meinen), und wer zuviel davon trinkt merkt es am anderen Tag: man kommt von der "Örtlichkeit" nicht mehr runter. Also, Hyppo in Maßen. Zu Hause mag ich ihn persönlich überhaupt nicht, es gehört Lageratmosphäre und Geselligkeit dazu.

Na ja ,- zugegeben es gibt leider nicht wenige Leuts, die es vorziehen sich inhaltlich die zahlosen Trinklieder der Streuner* und das unsägliche " All voll " auf ihre Fahnen zu schreiben, als dass sie sich für eine halbwegs historische MA- Umsetzung auf den Märkten interessieren. Nichts desto trotz will ich mich an den positiven Punkten des Marktmittelalters orientieren,- auch wenn das zunehmends schwieriger wird, auch beim Thema " Alkohol ". * Bitte nicht falsch verstehen - auch ich liebe die Streuner !

@ Njord Wenn gutes schauspielerisches Talent vorhanden ist, kann man auch ohne Alkohol für voll genommen werden. :D ;)

Aye, ich kann Anjas Post voll unterschreiben. Alkohol ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Gesellschaften. Das führt mitunter zu merkwürdigen Auswüchsen, zum Beispiel wird Alkohol am Steuer ja meist als Kavaliersdelikt gesehen. Ich für meinen Teil habe mal für ca 2 Jahre komplett auf Alkohol verzichtet. Zum einen gab es da Leute die das nicht fassen konnten und mich versuchten zu "bekehren" (Komm, ein Bier kannst du doch/Du kannst doch nicht mit Cola anstossen usw), zum Anderen hab ich da das Erste mal gemerkt wie anstrengend Besoffene doch sind wenn man selber nüchtern ist. Mittlerweile trink ich ab und zu ein, zwei Bier, mal einen Whiskey. Das ich mich richtig abschiesse kommt eher selten vor. Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich muss man wohl unterscheiden, ob man abends am Feuer einen Met in geselliger Runde trinkt oder ob man direkt nach Ankunft auf dem Markt/ nach dem Lageraufbau anfängt sich zuzuschütten. Letzteres wirft definitiv kein gutes Bild auf die Szene. Ich könnte mir auch vorstellen das es schon Unfälle gegeben hat, wenn so eine Horde der Meinung war mit ihren Schwertern rumzufuchteln. Ich glaube nicht das du ausgeschlossen wirst, wenn du nichts trinkst. :) @Micha: Ich denke grundsätzlich hast du Recht, aber es gibt meiner Meinung nach doch einen Unterschied zwischen Mittelaltergruppen und Vereinen, die allgemein mit hohem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht werden, Freiwillige Feuerwehr oder Schützenvereine zum Beispiel. Wobei man das auch nicht verallgemeinern sollte.

Hallo :D Aber , wird denn auf Mittelaltertreffen nur "gesoffen" . Nein! Auf Märkten, Abends, wenn gefeiert wird, kann das schon mal vorkommen muss aber nicht! Es mag sicherlich Gruppen, bzw, Hobbyisiten geben, die das allerdings zur "Tradition" machen, aber das ist, soweit ich erfahren durfte, die Ausnahme, die noch nicht die Regel machen! "Gesoffen" interpretiere ich hier jetzt mal als maßloses Besäufnis! Egal wo ich was lese ohne Met ,Wein ect. geht nichts . Echt? Wo oder was liest Du denn da? Allerdings ist gegen einen guten Wein, einen lecker Met oder ein kühles Bierchen nichts einzuwenden, wenn gefeiert wird. Selbst in der Lagerküche ist überall Alkohol im Spiel . Coque au vin kocht sich ohne Wein nunmal schlecht :D Im Ernst - grundsätzlich braucht es da sicherlich keinen Alkohol oder nur in sehr geringen Mengen (außer dem Coque) - wobei sich hier der Alkohol rauskocht! Haben wir da als nichttrinkendes Pärchen überhaupt eine Chance für voll genommen zu werden ??? Definitiv! Warum auch nicht? Ich habe so manchen Abend ohne Alk überstanden und das einzige, was mich ein wenig irritierte war der gewöhnungsbedürftige Humor der Angedüdelten - ansonsten hatte ich kein Problem und die nicht mit mir, bin ja oft genug "der Fahrer" (bei Feten außerhalb des MA)! Wer euch nicht für voll nimmt, weil ihr keinen Alkohol trinkt, bei dem ist es, ob mit oder ohne Alk, ohnehin egal - bleibt solchen Leuten fern und sucht euch die Richtigen ;-) Es wird schon gerne mal einer "über den Durst" getrunken, aber zum Glück, mehrheitlich verantwortungsvoll und somit in Maßen! Prost Pascal :trink02

Hallo, nun auch ich
Na ja ich wage es mal zu bezweifeln das es kein Marktproblem ist. Zum einen gibts immer mehr Gruppen die eher Partyorientiert sind und zum anderen leben viele Veranstaltungen nur noch davon das konsumiert wird was die Leber schafft. Norberts Frage ist daher nicht so ganz abwegig und macht mich noch ein Stück nachdenklicher.
Muss ich Michael zustimmen. Da ich mit meine Sohn angefangen habe als er noch recht Lüt war, ist es mir schon aufgefallen das es einige Gruppen gibt die scheinbar diesen Schwerpunkt haben. Werde jetzt mal den letzten Markt beschreiben wo wir waren. Wir zu sechst, wurde von den Damen und Herren eine Flasche Wein getrunken. Am Lagerfeuer während man sich unterhielt. Was sich für mich noch im normalen Rahmen bewegte. Keiner der gröhlte, unflätig wurde oder am nächsten morgen nen dicken Kopf hatte. So ist es für mich in Ordnung. Allerdings muss ich gestehen das ich gegen Zahn, Kopf und Halsschmerzen auch mal ne Flasche schottische Medizin bei habe die dann allerdings dreiviertel voll wieder retour nach Hause geht. Von den Hardcoresäufer (sorry für den Begriff) halte ich mich auch wegen Sohnemann fern. Jerome :)

Hallöle, nö, es wird mit Sicherheit nicht nur getrunken bis zum Abwinken und für mich ist das auch eher ein Allgemeines, als ein explizites Marktproblem. In Kneipen, auf Partys, Festivals, .. überall kann das sein. Natürlich gibt es Gruppen, für die ein Markt hauptsächlich eine andere Art von Campen mit Party darstellt. Es gibt einige, die sich zulaufen lassen, aber ich hatte bisher keine Probleme mit jemanden deswegen. Bei uns wird Abends auch mal was getrunken; warum auch nicht? Allerdings lässt sich bei uns auch keiner einfach zulaufen (wir haben schließlich auch Kinder dabei und somit eine Verantwortung für unsere Mäuse) und wenn doch, muss derjenige am nächsten Tag allein mit seinen Kopfschmerzen klar kommen. Es geht meiner Meinung auch keinen Aussenstehnden was an, was wir in unseren Krügen haben ;) (Wobei ich auch Abends einfach mal ein alkoholfreies Bier trinke) Unsere Lagerküche kommt im Übrigen ohne Alkohol aus. Letztens gab es etwas Rotwein in einer Sauce; aber sonst wird allein wg. meiner Kinder Alkohol im Essen weggelassen. (Da ich das zu Hause auch nicht brauche, wüsste ich nicht, warum ich gerade im Kessel nur mit kochen sollte) Warum solltet ihr nicht Ernstgenommen werden? Weil ihr nicht trinkt? Diese "Der macht das nicht, der ist nicht cool" Nummer hat für mich etwas Teeniehaftes. Wer nicht akzeptiert, dass ihr nicht trinkt, braucht nicht zu erwarten, dass ihr seine Ansichten akzeptiert. So jemand ist es dann weder im nüchternen noch betrunkenen Zustand Wert, sich um dessen "Freundschaft" zu bemühen. Und ja, ich wiederhole mich - es geht niemand anderen an, was man in seinem Krug hat - ob da nun Wasser, Cola oder Bier drin ist. ;)

oft habe ich leider das Gefühl, dass das "Mittelalter" ein Auffangbecken für gestrandete Existenzen ist, auf vielen Märkten findet man irgendwelche Harz IVler, die sich mittels MA über Wasser halten, da gibt es Schausteller, die im Sommer im Wohnwagen leben von Ort zu Ort ziehen und sich so am Leben halten im Winter leben sie in einem Männerwohnheim (ich kenne zwei dieser Sorte)... Mir ist es schon oft aufgefallen, dass viele Mittelalter mit Saufen, Raufen und Furzen assozieren.... das ist irgend so ein romantischen (ja ich mein wirklich romantisches ) Bild aus dem 17.JH. Mittelalter war die Zeit in der man keine Regeln kannte.... ect... DAs ist für mich das sogenannte Spass und Markt-MIttelalter. Sobald man sich mehr mit der Materien beschäftigt und historischer korrekter wird, wird man feststellen, dass das viel konsumierte Bier im MA oft jediglich Frischbier war (das hat noch so gut wie keinen Alkohol) oder man hat Wasser mit Wein getrunken (das hat den Vorteil, dass der Alkohol im Wein das Wasser desinfiziert, was damals oft eine recht gute IDee war, da ja jeder seinen Dreck im Wasser entsorgt hat)... diese Tatsachen allerdings zum zügellosen Trinken zu verdrehen finde ich sehr schade. Manchmal hab ich das Gefühl das Mittelalter ist für einige ein Alibi zum Saufen und sich von der "normalen" Welt weg zu beemen (gelingt auch manchen recht gut, wobei für welchen Preis?) Ich für meinen Teil koch zwar gerne mal mit etwas WEin (der verkocht aber gänzlichst nach den 2 h) aber ich trinke extrem wenig Alkohol, hab ja schliesslich auch Kinder dabei denengegenüber ich eine Verantwortung habe!

Nun, Alkoholismus ist ein Problem der Gesellschaft. Und demzufolge wirst du saufende Gruppen überall finden. Auf größeren Veranstaltungen entsprechend in höherer Zahl. Geh zum Fasching und du wirst welche finden, ebenso wie auf Festivals, mir fallen die Camper am Hockenheimring ebenso auf, wie die Besucher auf der Kirmes nebenan. Selbst auf schulischen Veranstaltungen, oder gar im Kindergarten... Ich erinner mich da an einen St. Martinsumzug... Ein Vater hing besoffen überm Kindergartenzaun. Der hatte dem Glühwein zugesprochen. Das jetzt nur auf *saufen im Mittelalter* und *ohne Met geht nichts* zu reduzieren, na ja. Das klingt für mich eher nach Vorurteil oder blindem Erleben des Alltags. Guckt euch die alljährlichen Bilder von Mallorca an... Hört den Jugendlichen zu, wenn sie von Klassenfahrten berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben