Alkohol im Lager und auf Märkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo wir sind ein kinderfreies Lager. Das ist so geplant und das wird so bleiben. Jugendliche haben wir gelegentlich im Lager. Das halte ich auch für absolut OK. Wenn uns bekannte besuchen, dürfen sie das gerne, wenn sie ihre Ableger woanders parken. Damit hat keiner unser Freunde ein Problem. Ich habe 1x neben einem Lager voll Jungmütter aufgebaut :schock1 Nach ein paar Stunden hatten wir zu denen eine dreifache Lagerabspannung. :D Und das nicht wegen der Axtwurfbahn (die war auf der anderen Seite vom Lager). Ist doch ne einfache Regelung: Innerhalb vom Lager habe ich Hausrecht, also bestimme ich auch was dort läuft und was nicht. Kinder eben nicht, Alkohol schon :D Die Welt kann so einfach sein :thumbsup:

Wie gut, dass Du nie Kind gewesen bist..... Ich glaub das ist genau das, was bei uns als Gewandungssaufen genannt wird. Aber gut, jeder wie er mag.

@svarthals krass 8| bist du dann so konsequent und verwehrst Kindern von VA-Besuchern auch denZutritt?

Darf ich mal direkt svarthals fragen warum er eigentlich lagert? Könntest doch genauso gut im Garten zelten und da - sorry - saufen und mit Äxten schmeißen. Da läuft dir sicher kein Kind ins Lager. Ich glaube mit dir in direkter Nachbarschaft zum Lager... Ich hätte auch eine dreifache Absperrung, aber um ganz klar zu zeigen wie sehr ich mich von solchen kinderfeindlichen Sauflagern distanziere.

thread wird mir langsam zu persönlich... bitte keine Mutmaßungen, weil svarthals eine andere Lagerphilosophie lebt... Ich/ wir haben weder was gegen Kinder im Lager... wenn sie sich (wie Gäste) benehmen Ich/wir haben auch nichts gegen andere Markt-Leute, die nach Marktschluss (also: nach Feierabend/ nachts) dem Trunk ergeben... wenn sie sich (noch wie Menschen) benehmen ... und am nächsten Tag ihren Aufgaben nachgehen können, für die sie eingeladen und ggf. sogar bezahlt werden. Wer von Euch kennt Svarthals von einem gemeinsamen Lager? Ich nicht..... Keine vorschnelle Verurteilung, bitte. Der Gottessohn sprach: Wer von Euch ist ohne Schuld, der werfe den ersten Stein.

versteh jetz ned warum alle auf Ihn rumhacken, Er hat nicht geschrieben er mag keine Kinder sondern er will keine im Lager, das ist schon ein Unterschied , ausserdem find ichs auch recht dreist Ihn als Gewandungsäufer zu betitulieren nur weil er gern was im Lager trinkt oder die Ernsthaftigkeit am Hobby abzusprechen nur weil er keine Kinder da haben will , was hat das Eine mit dem Anderen zutun ? Tut mir leid aber Jeder muss selber wissen was Er/Sie macht und Alkohol ist ein bestandteil unserer Gesellschaft im privaten wie im öffentlichen Bereich und wie manch einer den Moralapostel raushängen lässt ist echt überflüssig , ein Zimmermann hat vor 2000 j. mal den Satz gelehrt "der der ohne Sünde ist der wirf den ersten Stein" da sollte man mal drüber nachdenken @das Lorb da hab ich wohl zulang mit schreiben gebraucht ach ja , Ich selber trinke nicht oft Alkohol und wenn dann nur in Gesellschaft, ganz ganz selten auch zuviel da ist es dann zweitrangig wo und wann das ist , wenns passiert passierts eben, ich denk mal jeden passiert das mal .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Svarthals formuliert zwar krass, aber immerhin ehrlich. Ich habe ihn jetzt auch nicht so verstanden, daß er keine Kinder ins Lager läßt, damit er in Ruhe saufen kann. Er hat imho keinen Bock auf Kinder. Ist das denn so schlimm? Es gibt halt Leute, die können nicht mit Kindern. Und wenn ich sehe, wie viele Kinder mit ihren Eltern abgehen, kann ich das sogar ein bißchen verstehen. Da dominiert das Kind ganze Erwachsenenrunden und alle sollen gefälligst gute Miene zum bösen Spiel machen... Gerade für Kinderlose kann das schwer zu ertragen sein. Was ist daran verwerflich, wenn man dann gewisse Anlässe kinderfrei hält? Klar, die Kleenen können nix dafür, das Verhalten ist hausgemacht von den Eltern. Nervig ist es trotzdem. Natürlich gibt es auch unzählige nette Kinder, die das Glück haben eine gute Erziehung genießen zu dürfen oder die Unfähigkeit ihrer Eltern irgendwie kompensieren können. Die wollen wir hier mal nicht unter den Tisch fallen lassen! ;) Und denen tut man mit Kinderverdruß leider bitter Unrecht...

Die Frage ist, wo distanziere ich mich von nervenden Menschen, gleich ob klein oder groß. Sicher nicht, wenn ich mich auf einer MA-Veranstaltung als Lager präsentiere. Wenn man gewisse Anlässe sich kinderfrei halten will, sollte man sich überlegen, ob man an einem für alle offenen Mittelaltermarkt als Gruppe teilnimmt oder an einem privaten Lager. Denn in einem solchen kann ich meine Regeln aufstellen. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass solange die Kassen auf einem MA-Markt geöffnet sind und ich als Besucher durch die Zeltstädte gehe, die dort zu sehenden Lager sich darstellen und versuchen wollen allen Besuchern Etwas näher zu bringen. Kinder den Zugang zu einem solchen Lager zu verwehren ist meines Erachtens nach niederträchtig. Es liegt nicht nur an Eltern, wenn Kinder durchknalln, es liegt auch an der Gesellschaft. Jeder muss etwas dazubeitragen aus kleinen Rotznasen interessierte und offene Menschen zu machen. Und da haben es Lagerleute so leicht wie selten jemand. Denn sie stellen eine Welt dar, die die Kurzen allerhöchstens aus Filmen kennen und dann plötzlich... steht ein echter Ritter da! *wow* Natürlich kann man sich dann umdrehn und so tun als ob man den erstaunden Blick nicht sieht, natürlich kann man wirsch daraufhinweisen, dass die Rüstungen nicht anzulangen sind und Kind aus dem Lager verschwinden soll. Man kann aber auch den Kleinen nehmen, ihm zeigen, dass ein Ritter nicht unbedingt mit einer Vollplatte rumläuft, sondern auch in Kettenhemd, manchmal aber auch ganz ohne Rüstung, man kann ihm die Rüstungen, Schwerter usw. zeigen, erklären, und und und... Wenn ich mich dem nicht stellen will, bitte, bleib ich zu Hause und mach mein eigenes Ding. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Kinder von Lagernden. Für die ist es ein Abenteuer und wenn man möchte, dass diese auf Dauer Spaß an diesem Hobby haben, sollte man sie nicht vergraulen. Zu einer ernsthaften Darstellung gehört meiner Meinung nach mehr wie, dass Sichtnähte mit der Hand genäht sind. Dazu gehört auch, dass ich mein Wissen weitergebe. Und wenn ich das nicht will, bleib ich daheim und mach mein Ding mit Sinnesgenossen. Was das Trinken anbelangt. Sicher jedem das Seine. Aber ich kann kaum weniger was ab, wie betrunkene Menschen und die denen der Alk aus allen Poren trieft. Besondere Abneigung hab ich gegen die, die mir tagsüber über den Weg laufen, wenn ich für diesen Eintritt gezahlt habe oder mich einfach nur amüsieren will. Was abends nach "Feierabend" getan wird, geht mich als Besucher nichts mehr an. Da hat dann jedes Lager seine eigene Philosophie und muss sich allerhöchstens mit Nachbars rumschlagen. Was den persönlichen Angriff und Mutmaßungen betrifft, ist Svarthals mit seinen krassen Formulierungen meiner Meinung nach selbst schuld.

@Julia Ich glaub du verwechselst da etwas , nur weil Ich auf einer VA mein Lager aufschlage, heißt das doch noch lange nicht dass Jeder durchlaufn kann wie es Ihm/Ihr beliebt,bei den VA bei denen ich als Besucher bis jetzt war durfte man nirgends einfach reingehn ,man kann hingehn und schauen , Fotos machen und natürlich auch Fragen stellen aber doch nicht einfach reintrampeln. Mal ganz davon abgesehen dass das unhöflich wäre, liegt da mein "Zeugs" rum dass ich entweder selbst hergestellt habe oder teuer gekauft habe wer kommt dafür auf wenns kaputt ist , ausserdem was ist wenn sich wer verletzt weil Er/SIE meint er kann mit meinen Werkzeugen od. Waffen rumspielen, da gehts mir gar nicht darum ob es ein Kind o. ein Erwachsener ist ,das sind Versicherungstechnische fragen. Ganz Simpel gesehn ist man da Schauspieler und das Lager die Bühne. Im Museum ,bei Konzerten oder auch im Zoo gehst du doch auch nicht einfach hinter die Absperrung, einfach weil das nicht erlaubt und/oder gefährlich ist ,bloß weil man Geld für etwas abdrückt darf man nicht alles machen was einem gefällt, aber das ist jetzt eigtl. alles OT und gehört nicht hier her. Um aufs Trinken zurück zukommen, mir gefällts auch nicht wenn besoffene Darsteller/Teilnehmer rumtorkeln od. schlimmeres machen ,da muss in meinen Augen dann der Veranstalter eingreifen, allerdings ist mir das bis jetzt auch noch nicht untergekommen , bis auf die Marktwolpadinga die sich auf jedem Markt rumtreiben aber die sind auch nur Besucher .

Hallo schön dass es einige erkannt haben :thumbup: Ich will keine Kinder im Lager. Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht auch mal an der Lagerabspannung stehe und den Besucherkindern Helm, Schild und Schwert gebe, damit sie damit fürs Foto posieren können oder ein Erlebnis mit heim nehmen. Ich fahre auch nicht auf den Markt um zu saufen, aber sicher auch nicht um als Kindergärtner zu arbeiten. Und für die die es nicht glauben wollen: es gibt durchaus noch mehr Aspekte des Hobbies :D Es ist bei uns im Lager im übrigen Konsens, dass wir ohne Kinder lagern. Wir sind 3 kinderlose Paare. Auch wenn sich das bei den jüngeren evtl. noch ändern wird, so ist es zumindest bei mir und meiner Frau kein Zufall, dass wir keine Kinder haben. Wenn ich auf nen Markt fahre, so ist das meine kostbare Freizeit. Da halte ich es für recht normal, dass ich mir diese nicht von den Sozialisationsruinen anderer Leute versauen lassen will. Zugegeben, es gibt auch gut erzogene Kinder, aber das ist leider nicht die Regel. Und darum haben wir die Regel, dass wir keine Kinder im Lager wollen. Ich verstehe die Welle nicht ganz, die hier einige schieben. Zurück zum Alkohol :D Wenn jemand bei uns als Gast ins Lager kommt, bekommt er selbstverständlich etwas vom selbstgemachten Met oder ein Bier angeboten. Es wäre auch damals unhöflich gewesen, hätte man einem Gast nur Wasser angeboten. Erst wenn diese getränke abgelehnt werden, wird Saft oder (Eis-)Tee angeboten. Wenn jemand nen Hund mitbringt, dann haben wir für das Tier auch sicher ne Schale mit Wasser. Einem Gast nur Wasser anzubieten, ist aber schon ein indirekter Rauswurf. Einem Gast bietet man vom besten was da ist an. Da wir keine Unfreien im Lager haben, bleibt es aber bei Essen und Trinken. Mädels kann ich leider nicht anbieten, auch wenn solche Gesten früher auch üblich waren :D @Julia Wir haben eine Lagerabspannung und wer die ungefragt übertritt, muss damit rechnen, dass darauf nicht nur freundlich reagiert wird. Bis zur Abspannung ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben