Alkohol im Lager und auf Märkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als mutter eines MA begeisterten 14 jährigen hab ich so meine probleme mit dem alkohol. Ich selber trinke fast nichts, da es mir nicht bekommmt. wenn ich jetzt aber den sohnemann mit anderen,vertauenswürdigen leuten lagern lasse, dann kriegt er in pukto suff schon einiges mit. das bleibt nicht aus, auch wenn diese gruppe sich sehr zurückhält ....das drumherum der anderen lagernden ist ja unausweichlich da. wenn ich je jemand bemerke der ihn zum saufen animiert...ich glaub dann werd ich sehr ungemütlich. klar kann ich ihn vor diesen erfahrungen nicht bewahren,aber fördern muß ich es nicht lg Fleißig

Habe viele Jahre lang zwei Jugendgruppen betreut und wir waren dabei recht häufig "unterwegs": Zelten, Ausflüge, Kulturreisen u.ä. Altergruppe 15 bis 19 Jahre alt. Dabei war Alkohol (bis auf einen Fall) nie ein Thema: es gab während der Tour einfach keinen ! Weder für die Teilnehmer noch für die Betreuer. Punkt. Auch das Gläschen Wein zum Essen war bei den Erwachsenen tabu. Wurde alles im Vorfeld geklärt und die Eltern haben unterschrieben, dass schon beim Auffinden vom Alkohol die Null-Toleranz-Grenze gilt und der Teilnehmer abzuholen ist. Fanden alle Eltern immer OK. So haben wir es auch mit Rauchen gehalten. Ein einziges mal hatten wir Stress mit einem 17-jährigen, der Vodka in der Mineralwasserflasche dabei hatte. Wir haben das am Zielort noch am Anreisetag bemerkt und er war schneller wieder zuhause als er sich hat denken können. Und Jüngelchens Papa war stocksauer für die einfache Strecke 120km fahren zu dürfen. Auch in den Gruppen mit denen meine Kids unterwegs sind (örtliche Jugendfeuerwehr oder Bogenverein) ist Alk und Nikotin kein Thema - Gott sei Dank ! Ich selber trinke gerne mal einen guten Roten oder ein leckeren Met oder eine Caipi (oder auch mal zwei, drei). Und dann und wann - das gebe ich offen zu - ist schon mal der Punkt erreicht wo ich niemals in ein Auto zum Fahren mehr steigen würde. Und wenn ich noch fahren MUSS gibt´s halt nix. Tokelnd, lallend, pöbelnd oder sonstwie durch Alk-Genuß auffallend hat mich noch nie einer und wird mich auch nie einer sehen.

@Arnulf: Diese konsequente Haltung finde ich sehr gut. Ist aber in meinen Augen leider die Ausnahme. Wenn ich da an Klassenfahrten denke, bei denen die Lehrer eigentlich jeden Abend ihren Prosecco in Massen gekippt haben... :kopfhau

es ist wie so oft eine Sache vom rechtem Maß. Ich trinke abends gerne ein Bier, Met, oder einen Wein, wenn wir am Feuer beisammensitzen, ich koch auch ganz gerne mit Wein. Am Tage, wenn noch Besucher da sind trinke ich keinen Alkohol und ganz ehrlich... Ich finde dieses saufende-Sitzritter-Syndom, ebenso wie betrunkene und Odin-brüllende Möchtegern-Heiden weder den Veranstaltungen selbst, noch dem ganzen Hobby zuträglich. Damit meine ich jetzt nicht solche, die mal einen übern Durst getrunken haben, sondern solche, die im Rahmen des Lagerns grundsätzlich ihre Besäufnisse zelebrieren und dafür bekannt sind.

also ich weis von mir selber , dass ich meistens nur soviel trinke, dass ich zwar betrunken bin ,aber noch alles hargenau weiß, und ich bleibt friedlich und ruhig... manchmal schmeckt es besonders gut, und ich schieß mich völlig ab, aber auch da weis ich , dass ich noch ruhiger werde, und irgendwann am schlafen bin ... also nüchtern bin ich eigendich schlimmer als betrunken :D

Wenn man sich die pics vom Siegfriedspektakel anguckt ..scheint so zu sein. :thumbdown:

So nun kann ich endlich mitreden :) Letztes Wochende war unser erstes Lager . Bis auf vereinzelnteGruppen ( das Vorurteil hat sich leider bestätigt :D :D :D )habe ich nichts mitbekommen , abends wurde zwar lange gequatscht und auch gebechert aber niemand war so besoffen das er / sie auffiel. In unserem Lager wurden glaube ich ganze 5 bier übers Wochende gekippt :) hat mir gur gefallen . Gruß Norbert

Schlimm finde ich wenns ganz egal wo heißt "ooooch einen kannste doch !" Wenn es nicht akzeptiert wird,das man gerade nicht mag,seis drum weil man fährt,oder ein Medikament nemen muß oder gerade der/die einzig Vernünftige in der Runde ist. Ich mag auch gern mal was trinken,aber in Maßen - wenn ich fahre allerdings keinen Tropfen. Danke für diese Diskusion,und die Denkanstöße ! Viele Grüße Silvia

Das kenne ich auch. "Oooch trink doch einen... wieso denn nicht?". Ich bin jemand, der superselten mal was trinkt (und wenn, dann nicht wirklich viel). Aber dieses Animieren geht mir auch häufiger auf den Keks, weil kaum jemand versteht, warum es Leute gibt, die schlichtweg keinen Alkohol wollen (aus welchen Gründen auch immer). Wenn ich dann doch mal Lust drauf hab, hab ich auch schnell einen leichten Schimmer im Hirn, das ist aber noch ok, weil ich zwar mehr Blödsinn also sonst von mir gebe, aber sonst noch alles hinbekomme. Denn mir ist wichtig, dass sowas nicht ausartet, und gerade wenn Kinder im Lager sind, muss man nicht betrunken sein. Zumal ich denke, dass es wichtig ist, immer noch einen zu haben, der im Notfall noch fahren kann (also komplett nüchtern ist).

Ich kenne auch genug Leute, die manchmal einene über den Durst trinken und welche, die kaum Alkohol trinken. Wenn ich tanzen muss, dann trinke ich auch nicht, genauso, wenn ich fahre. Bei Larps gilt das Kampf- und Alkoholverbot auch. Allerdings wollte eine Orga schon mal einen total nüchternen Bekannten vom Gelände verweisen, der hatte das so gut gespielt. Stattdessen hätten die den morgen vorher lieber mal den nach Hause schicken sollen, der das Dixi im Suff fast umgerempelt hat. Ich bekomme meine Tollen 5 Minuten auch ohne Alk. In manch einem geistigen Zustand bin ich auch schon gefragt worden, ob ich zu viel getrunken habe. Allerdings befand sich den ganzen Abend nur Wasser in meinem Glas. Manchmal habe ich einfach auch garkeine Lust auf Alkohol und wenn doch, dann bleibt es meist bei einem kleinen Schwips. Ich bin ja nun mit 28 aus dem gröbsten raus und hab mir genug Kater eingefangen *g* Wenn jemand strikt gegen Alkohol ist, dann soll er das von mir aus, solange wir alle Spaß haben. Ich hab gegen einen Becher guten Met und Hypocras nichts einzuwenden.

Ich finde die Einstellung, dass man keinen Alkohol trinken darf, wenn Kinder anwesend sind nicht gut. In meiner Kindheit war es klar, Alkohol ist ein Erwachenengetränk und für uns tabu (das selbe gilt fürs Rauche). Für Kinder muß klar sein, dass für sie und für Erwachsene unterschiedliche Regeln gelten. Ich glaube auch nicht, dass sich Kinder einen Besoffenen und rumtorkelnden Darsteller als Vorbild nehmen. Ich habe als Jugendtrainner unser Baseballmannschft, wenn wir mal Zelten waren auch Abends ein Bier getrunken. Wir haben auch mit den Jungs über 16 Jahre mal eine Bier getrunken, so hatte ich es immer im Blick und sie mussten sich nicht heimlich mit Schnaps in der Wasserflasche abdichten. Es ist natürlich immer das Recht der Elten fest zu legen ob sie es wollen das auf Märkten vor ihren Kindern getrunken wir. Aber wenn man mit den Kindern frühzeitig über das Problem Alkohol spricht halt ich es für besser als wenn man sie davor abschirmt.

Ich finde die Einstellung, dass man keinen Alkohol trinken darf, wenn Kinder anwesend sind nicht gut.
Alkohol trinken in deren Anwesenheit ist ok, aber in Maßen. Oder kannst Du noch auf Deine Kids aufpassen, wenn Du volltrunken bist? Darum geht es mir.
Ich glaube auch nicht, dass sich Kinder einen Besoffenen und rumtorkelnden Darsteller als Vorbild nehmen.
Mein alter Biolehrer hat auch nicht geglaubt, dass in Deutschland Schüler Amok laufen... soviel dazu.

Hallo bei uns im Lager wird getrunken und auch nicht immer wenig. Ich habe kein Problem damit. Wenn die andern am Tag in den Seilen hängen ist das deren Problem. Ich bin am Tag immer fit genug, um das Drumrum geniessen zu können. Auf dem letzten Markt wurden 2 Geburtstage gefeiert. Da waren es dann auch mal ein paar Bier mehr und es wurde auch mehr Met und Absinth getrunken. Warum auch nicht. Ich finde es klasse, wenn man nachts um 0400 aus dem Zelt krabbelt und sieht dass da noch Leute sitzen. Da habe ich dann noch ein Bierchen getrunken, bevor ich wieder ins Bett bin. Betrunken? Klar, es kommt schon vor, dass die Sprache fast nur aus Konsonanten besteht. Ist doch nicht schlimm. Es kippt evtl. auch mal jemand von ner Bank. Den sammelt man dann eben auf und legt ihn in sein Zelt. Alles kein Problem. Randaliert oder gepöbelt wird bei uns aber nicht. Kinder? Haben bei uns keinen Zutritt. Wenn fremde Kinder ins Lager kommen, werde ich laut und ich kann sehr laut werden. Meist reicht aber mein "freundlicher Blick" und die Kurzen treten den Rückweg an :D

Kinder? Haben bei uns keinen Zutritt. Wenn fremde Kinder ins Lager kommen, werde ich laut und ich kann sehr laut werden. Meist reicht aber mein "freundlicher Blick" und die Kurzen treten den Rückweg an :D
Hm... ob das die richtige Methode ist um mit Kindern umzugehen wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber das werden euch dann ja sicherlich die jeweiligen Eltern auch nochmal erzählen.

@svarthals ... wann verscheuchst Du die Kinder mit dem bösen Blick oder dem lauten Ton aus dem Lager? Stets oder nur, wenn Ihr abends (nach Marktschluss) feiert? ... Falls letzteres: Habe Verständnis... dann haben Kinder auch auf dem Nachhauseweg bzw. im Bettchen zu sein. @aelthred... vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber ich habe Kinder erlebt, bei denen alles (!) nix geholfen hat... leider! Und die Eltern saßen während dessen in der Taverne und soffen sich platt. Bei Ansprache "Aufsichtspflicht... Waffen sind gefährlich... Finger weg" haben die nur gelacht und was von "austoben lassen" gelabert.

@ Das Lorb:
Kinder? Haben bei uns keinen Zutritt. Wenn fremde Kinder ins Lager kommen, werde ich laut und ich kann sehr laut werden. Meist reicht aber mein "freundlicher Blick" und die Kurzen treten den Rückweg an :D
Diese unterstrichene Aussage finde ich eigentlich auch unmissverständlich, denn sie ist sehr direkt und einfach formuliert. Natürlich gibt es solche und solche Kinder (und Eltern). Trotzdem sind es Kinder und die sehen die Welt mit anderen Augen und verstehen Dinge nicht so wie wir. Dem einen Kind sagt man es einmal, dem anderen dreimal, und wieder eines wird es (vorerst) nie verstehen. Dass das für Frust sorgt ist normal. Trotzdem muss man das Kind dann nicht anbölken oder böse angucken, weil es sich mal in das Lager hineinwagt. Das finde ich persönlich absolut nicht in Ordnung.... oder möchtet ihr so behandelt werden? Denke mal nein. Das es immer wieder negative Beispiele an Eltern gibt ist eine andere Sache, denn für diese kann das Kind nix; das haben dann die Eltern verbockt. und nochmal direkt an svarthals: Damit möchte ich dich nicht persönlich angreifen. Das liegt mir wirklich fern. Ich möchte damit lediglich zum Nachdenken anregen. Und vielleicht war der Satz ja auch nur ungünstig formuliert und noch ungünstiger von mir fehlinterpretiert als er genau meinen Nerv traf und Du meintest etwas ganz anderes. Wenn dem so ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung für meine direkten Worte.

Bei uns wird erst getrunken wenn das Markttreiben sich dem Ende nähert bzw. langsam Ruhe einkehrt. 1. finde ich persönlich es leicht "Assi" wenn mir Morgends um 11:00 Uhr eine Bierfahne entgegenweht (schon auf dem ein oder anderen Markt erlebt) 2. ich keine Waffen mehr in die Hand nehme sobald Alk. im spiel ist (halte es da wie mit dem Autofahren 0,0%) Abends in der gemütlichen Runde wird ab und an auch mal über den Durst getrunken jedoch nicht bis zum verlust der Muttersprache und sonstigen Ausfallerscheinungen.

Ich verstehe absolut, was du meinst, denn in manchen bekannten Gruppen, wird nur "gesoffen". Es stört mich auch immer immens, dass man die Leute dort meist nur in betrunkenem Zustand sieht. Und das schon früh morgens. Bei uns in der Gruppe gibt es so etwas dagegen nicht :) Ich persönlich trinke gar keinen Alkohol und demnach koche ich auch nur sehr selten damit, weil ich den Geschmack einfach nicht mag. Mein Mann und die anderen beiden Mitglieder unserer Gruppe trinken dagegen erst Abends mal einen selbstgemachten Wein oder Met. Eben dann, wenn die Touris alle weg sind, es langsam dunkel wird, man gut zu Abend gegessen hat und zum gemütlichen Teil am Feuer übergeht. Da wird aber nicht gesoffen, keiner ist betrunken und jeder weiß noch, wie er ins Bett gekommen ist. Wenn bei uns mal Wein oder Met aufgemacht werden, dann ist das meist von einem unserer Mitlagerer selbst hergestellter Wein oder Met und da geht es auch eher um die Verkostung und ein Schlückchen in gemütlicher Runde. Oder man wird eben mal von befreundeten Gruppen auf ein Schlückchen eingeladen, was dann aber auch nie ausartet. Zudem hält keiner unserer Gruppe etwas von Saufgelagen oder Sauflagern. Denn wir sind der Meinung, dass man nicht auf einen Mittelaltermarkt fahren muss, um sich die Birne wegzuhauen. Das kann man auch daheim und hinterlässt dann auch kein schlechtes Bild. Wir fahren auf Lager, weil uns die Darstellung und das Lager wichtig sind. Zudem wollen wir den Touris genau erklären können, was wir da eigentlich tun und auch wollen wir weder schwankend, noch stinkend oder lallend vor ihnen stehen. Da wird man doch nicht mehr ernst genommen und mal eben in ein Licht gerückt, in welches man garnicht wollte. Wie ihr seht, seid ihr also nicht allein :)

Hallo Norbert Es waren sechs Bier. Hab noch eins getrunken als du im Zelt verschwunden warst :thumbsup: Jerome :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben