Alkohol im Lager und auf Märkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hummelchen, ich finde Dein Vergleich mit den gestrandeten Existenzen klingt ein wenig abwertend. Ich kenne auch einige davon - es ist einfach verdammt hart so zu leben (ähnlich wie in vergangenen Zeiten). Saisonal ist die Existenz gesichert, doch wenn es nicht gut läuft, steht man im Winter echt blöde da. Wobei es natürlich auch welche gibt, die bis dahin alles verprasst haben, und ich glaube die meinst Du... Manche, die natürlich dann im Sommer dem Arbeitsmarkt nicht zur Vefügung stehen, arbeiten ohne Krankenversicherung auf dem Markt, weil es für ne Private nicht reicht. "Selbst Schuld, hättest ja was richtiges machen/lernen können", mag man einwerfen. Jedoch find ich, kann man nicht wirklich ermessen, wer warum was im Leben verpasst hat. Schnell wird einer gesellschaftlich an den Rand gedrückt. Ich glaube, das Alkoholproblem gab es schon solange es Alkohol gibt. Desinfizierend wirkt er übrigens erst mit 50%-70%. Ab 10% wirkt er bakterienhemmend, also leicht konservierend, ab 20% schon recht ordentlich - verdünnter Wein kann nicht desinfizieren. Wohl aber ist der Wein selbst länger haltbar und gibt dem Wasser etwas Geschmack. Das Frischbier, nehme ich an, hat man getrunken wie es eben gerade war - leicht an-, oder durchgegoren. Es gab auf jeden Fall schon damals Suffköppe, wie mannigfaltige Liedtexte und Gelagebilder zeigen - besonders aus der Renaissance, sicher auch früher. Es ist eben teil unserer Kultur in gemütlicher Runde einen zu heben - mitunter auch mal etwas mehr. Dass heute dann dieses zum Anlass genommen wird, dies "historisch" umzusetzen und historisch-darstellende Märkte mit Saufen zu assoziieren zeigt nur, dass der Mensch im Laufe der Zeit, doch eigentlich nur der Gleiche geblieben ist. Es ist halt genau so kurzsichtig, wie z.B. langhaarige Metal-Fans nur als Säufer zu sehen, wobei es auf den entsprechenden Festivals ja komatös zugeht, was den Eindruck verstärkt. Ich will damit auch nur sagen, dass wer sich bei übermäßigem Konsum auf die Historie zu berufen vorgibt, dieses auf anderen Veranstaltungen ja genauso betreibt. Man kann immer einen Grund zum Trinken finden, wenn man es will. Persönlich stört es mich dann, wenn die Leute ausfällig werden. Manche sind halt "nett" besoffen, und manche fangen an zu pöbeln, oder vor allem sich übermäßig darzustellen. Den Zustand an der Tageszeit festzumachen, also sich über Tagessäufer aufzuregen, finde ich etwas doppelmoralistisch, sehe es aber ein , dass es nicht gerade pädagogisch wertvoll ist, wenn Besoffskis am hellichten Tag eine Plattform vor Kinderaugen bekommen. Fände es in Ordnung, mitunter auch angebracht, wenn da seitens der Veranstalter auch mal eine "Ordo" aufgestellt würde, und bei üblen Verfehlungen die Schergen auch mal jemanden vom Geläde verweisen - selbst, wenn der dann eben nix mehr kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alkohol auf Veranstaltungen in Maßen. JA. Keinen Alkohol: noch besser. Bei uns hält es jeder, wie er möchte. Da wir unseren Schwerpunkt bei Schaukampf haben, gibt es tagsüber ein striktes Alkoholverbot. Abends kann wer will und so viel er will. Aber es hält sich eigentlich immer in Grenzen. Allerdings kenn ich auch das Gegenteil. Sowohl bei Teilnehmern als auch bei Künstlern. Ich glaube, das ist genau das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Alkohol wird bagatellisiert und zu viele sind abhängig oder suchtgefährdet. Bei den Millionnenzahlen ist es fast normal. Aber Nicht-Trinker zu stigmatisieren, auszuschließen oder zum Trinken zu animieren ist für mich ein No-Go.

Das liegt doch an jedem pers. ob er trinkt oder nicht.​
Ich pers. habe am liebsten einen klaren Kopf, da ich dann ganz einfach mehr und intensiver die Eindrücke mitbekomme.​
Ich kenne auch viele die es genauso handhaben. Und darüber wurde in unserer Gruppe noch nie ein Wort verloren.​
Selbstverständlich trinke ich hin und wieder auch einmal ein Bier, oder einen Fruchtwein o. ä., aber einer Gruppe die​
Gewandungssaufen quasi erwartet und anderes nicht akzeptiert würde ich mich niemals anschließen.​

Es ist historisch überliefert, daß ein erwachsener Mann am Tag bis zu 12 Liter Bier getrunken hat. Genau genommen Dünnbier; sprich Gerstensud, der gar nicht bis sehr schwach vergoren war. **** Zur Moderne: Alkohol auf mittelalterlichen Märkten des 21. Jahrhunderts ist bidlich betrachtet blanker Zündstoff. Meiner bescheidenen Meinung nach ist gemäss der Traditionen meines Bundeslandes gegen das berühmte Bier zur Mahlzeit nichts einzuwenden. Bei Schwertkämpfern und Künstlern jeglicher Art gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, daß jeglichen Konsum von Alkohol während der Marktzeiten verbietet. Und mal ehrlich: Wir haben als historische Darsteller eine Vorbildfunktion. Welches Vorbild bietet den kleinen und grossen Besuchern einer Veranstaltung ein sturzbetrunkener Teilnehmer in Gewandung, der wohlmöglich noch vor sich hin torkelt und lallt; geschweige denn mit einerm Schwert oder ähnlichem herrum fuchtelt? (rhetorische Frage) bis die Tage, der viator

Mensch da hab ich ja was losgerissen .. Ich hab ja nichts dagegen das getrunken wird , nur hab ich was gegen sinnlose Ballerei . In Bernau kam ich mit einem netten Darsteller ins Gespräch, den ich mal höflich angesprochen habe das ja fast die ganze Truppe schon blau war . Zitat "Das ist ja das schöne an Mittelaltermärketn das man sich zulaufen lassen kann ohne das einer doof guckt " Anderes Zitat aus Lübars vor ein paar Jahren "Alkohol gehört nun mal dazu im MA, da ja Wasser meist verunreinigt war deshalb haben eben alle Alkohol getrunken " Zitat einer MAGruppe (Namen wird nicht genannt ) "Und abend wird sich dann ausgiebig der Völlerei und Zecherei hingegeben " So nun noch zig Bilder im Netz angeschaut , 90 % immer Suff auf dem Tisch . Daher kommt eben mal mein Gedanke . Und das man nicht für voll genommen wird wenn man nicht trinkt kann ich mir schon gut vostellen zumindest wenn man in einer trinkenden Truppe landet . Eigentlich auch egal wir werden uns jetzt einfach mal ein Paar Märkte nicht nur als Gast ansehen , da wirs sich dann schon was ergeben . Nur mal so am Rande ... Ich bin seit Jahren in einem Kanuverein ,Tagsüber sind wir alle ein Verein , abends werden die Leute die nicht trinken abgesondert . Geht mir im Verein allerdings am wertesen vorbei . Norbert

So am Rande *g* So nun noch zig Bilder im Netz angeschaut , 90 % immer Suff auf dem Tisch.... Bei Krügen sieht man nicht, was drinne ist, ergo taugen die Gruppen schon mal nix, wenn man die Getränke erkennen kann, weil höchstwahrscheinlich Flaschen ;-)

So am Rande *g* So nun noch zig Bilder im Netz angeschaut , 90 % immer Suff auf dem Tisch.... Bei Krügen sieht man nicht, was drinne ist, ergo taugen die Gruppen schon mal nix, wenn man die Getränke erkennen kann, weil höchstwahrscheinlich Flaschen ;-)
Auha :| Stimmt bei den 90% handelt es sich wahrhaftig um Krüge und Hörner . hab ich garnicht drüber nachgedacht das man sich auch mit Selter zuprosten kann . Nungut den Satz streichen wir dann mal :D Norbert

Njord, auf der anderen Seite ist oft genug auch Alkohol drin - es wurde ja vorher schon erwähnt, dass man auch maßvoll trinken kann. Das sieht man aber auf den Fotos nicht, außer die Leute liegen schon fast unterm Tisch :D Gerade tagsüber wurde uns an der Taverne schon vorgeworfen, wir würden Alkohol am hellichten Tag trinken und unseren Trinkspruch loslassen - dumm nur, dass wir Apfelsaftschorle getrunken haben :trink02 Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, aber pauschalisieren sollte man nicht!

durstiger_wikibaer.jpg
Zugegeben, sieht schlimm aus. :ups zwei leere Flaschen und eine angefangene Tonflasche. Da waren wir zu viert, später zu sechst dran. Besoffen war danach keiner. Und das war nach Marktende und Publikumsverkehr. Und an einem von 6 *wässrigen* Abenden Zu Marktzeiten findet man bei uns Mineralwasser und Tee in den Krügen.

Sach nix gegen unseren Bären. Der wird in jedem Lager gehenkt... Der Arme möchte seinen Hörnerhelm nicht rausrücken und trägt nur ne Schürze. Eigentlich wollte ich damals ein Buch kaufen, aber die Suchfunktion spuckte als ersten den Teddy aus. Und da ich Steifftiere sammle, war es Ehrensache, daß der hier einzog. Wird jetzt aber OT

Hallo
Solange es bei fröhlicher Wein-, Bier- und Metseligkeit ohne jegliche Aggresion bleibt und die Auswirkungen auch für die Mitmenschen erträglich sind, gibt es gegen einen guten Schluck in guter Runde nichts einzuwenden. In diesem Sinne :trink02!!
Dem kann ich zustimmen. :thumbsup: Bei uns wird auch getrunken und es ist immer mehr Alkohol verfügbar, als wir trinken können. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich mal einer richtig betrinkt aber nur, wenn er auch damit umgehen kann. Pöbeleien und Randalieren mag ich gar nicht. Lautes Gröhlen und den Nachbarn den Schlaf rauben, sollte auch nicht vorkommen. Ich bin auch in einem Alter, wo ich auf meinen Schönheitsschlaf nicht mehr verzichten sollte :D Ein Markt ist aber auch kein Sanatoriumsaufenthalt. Nur zur Kur ist man ja auch nicht dort. Bei uns geht es im Lager so zu, dass ich solche Gelage auch im Garten vor unserer Wohnung abhalten könnte. Spass, aber gesittet :)

Bei uns schauts so aus, dass wir zwar mal ein Bier oder einen Rotwein trinken, aber nicht so, dass wir das zu einem MUSS machen. Bei uns gehört der Alkohol nicht zum alltäglichen Lagerkonsum. Wir kochen allerdings auch mal mit Wein, obwohl wir Kinder dabei haben. Besoffen wurde davon noch keiner. Die Frage ist allerdings wo der Alkoholmissbrauch anfängt und wo der normale Konsum aufhört.

Soweit ich weiss geht beim Kochen mit Wein der meiste Alkohol eh flöten. Alkoholmissbrauch beginnt für mich, wenn Leute ihre Grenzen nicht kennen und sich besinnungslos saufen. Kritisch wird es dann, wenn der Betreffende das auch alleine zuhause macht, spätestens dann sollte man als Freund einschreiten, auch wenn es meist sinnlos ist. Versuchen muss man es zumindest.

Soweit ich weiss geht beim Kochen mit Wein der meiste Alkohol eh flöten. Alkoholmissbrauch beginnt für mich, wenn Leute ihre Grenzen nicht kennen und sich besinnungslos saufen. Kritisch wird es dann, wenn der Betreffende das auch alleine zuhause macht, spätestens dann sollte man als Freund einschreiten, auch wenn es meist sinnlos ist. Versuchen muss man es zumindest.
korrekt Hjalmar, absolut korrekt. Alles was von alkoholischen Getränken beim kochen übrig bleibt, ist der vielleicht etwas herbe Eigengeschmack (z.B. bei Wein). Ich hatte diese Disskusion ziemlich oft als ich noch als Koch gearbeitet habe. Wo man aufpassen sollte sind vielleicht kalt hergestellte Desserts wie Mouse oder Tiramisu. Dort bleibt der Alkohol enthalten. Allerdings ist die Konzentration meist so gering, dass man davon eh nichts merkt...es geht ja um den Geschmack der Speise und nicht den Alkoholgehalt, sonst würde auf so manchem Dessert eine Promille-Angabe stehen :D Eigentlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder meist sowieso Speisen mit Alkoholgeschmack nicht mögen, da sie einfach zu bitter oder herb sind und das die Mühen dann mit einem "Pfui - wie ekelig" oder "Bäääääääääääh" quitiert werden. Wie dem auch sei... ich denke man sollte den Alkoholkonsum jedem selber überlassen. So lange sich die Leute noch ordentlich benehmen und die Fahne nicht allzu belästigend wird ist das ja noch vollkommen ok und vertrettbar. Natürlich gibt es immer wider ganz schlimme Fälle, wo man sich dann denkt: "Mein Gott, ... muss DAS jetzt wirklich sein?", aber eben auch das gehört nun mal (leider) dazu. Alkohol ist ganz einfach so in unserer Gesellschaft etabliert, dass es größtenteils unausweichlich ist nicht mit ihm in Kontakt zu kommen (direkt oder indirekt). Wenn sich dann Leute hinstellen und sagen: "Hey! Trinkt ihr mal, ich mag nicht.", dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich selbst kann z.B. keine harten Alkoholika trinken, da mir dann meist sofort fürchterlich schlecht wird. Bier hingegen kann ich dann wieder wie ein Weltmeister trinken; tue es aber nicht, da ich recht Kopfschmerzen anfällig bin.... und außerdem etwas knauserig (ich sehe nicht ein, dass ich 20€ + Kosten für Aspirin für Kopfschmerzen bezahlen soll ;) ) In dem Sinne habe ich dann aber trotzdem meinen Spaß, wenn ich mit meinen Freunden ums Feuer sitze und wir unsere Geschichten vom Stapel lassen.... Bisher ist es mir auch noch nie passiert, dass ich oder andere Nicht-Trinker ausgegrenzt wurden. Finde ich dann schon etwas bedenklich, wenn es manchen Leuten nicht um das "normale Wesen" des Menschen geht, sondern um den Umstand, dass diese Person Alkohol trinkt. :(

Eigentlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder meist sowieso Speisen mit Alkoholgeschmack nicht mögen, da sie einfach zu bitter oder herb sind und das die Mühen dann mit einem "Pfui - wie ekelig" oder "Bäääääääääääh" quitiert werden.
Jedenfalls haben sie das Hirschgulasch mit den Semmelknödel regelrecht verschlungen und da war kein Bäääääähhhhhh zu hören :)

Eigentlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder meist sowieso Speisen mit Alkoholgeschmack nicht mögen, da sie einfach zu bitter oder herb sind und das die Mühen dann mit einem "Pfui - wie ekelig" oder "Bäääääääääääh" quitiert werden.
Jedenfalls haben sie das Hirschgulasch mit den Semmelknödel regelrecht verschlungen und da war kein Bäääääähhhhhh zu hören :)
Ehrlich? :D :D :D ...Ausnahmen bestimmen die Regel oder wie sagt man noch :) Symphatische Kiddies..!

Für mich gelten da auch zwei grundsätzliche Regeln: 1. Kein Alk bevor´s dunkel ist. Bei Tageslicht gibt´s immernoch die Chance, sich zu prügeln, und die will ich nicht verpassen müssen, weil ich schon ein bis zwei Bier intus hab. (und ja, für Freikampf und alles andere, was mit Waffen zu tun hat, ist ein Bier schon zu viel!) 2. Ich trinke maximal so lange, bis ich aufhöre, lustig zu werden und anfange, blöd zu werden. Oder wie der Chinese sagt: Hör auf zu trinken, wenn du glaubst, die anderen wollen dich singen hören. Bin bei dem Thema allerdings auch so´n bisschen überempfindlich. Ratingen liegt genau auf der Grenze zwischen Rheinland, Ruhrgebiet und Bergischem. Das heist, wenn nicht grad Karneval ist, ist Schützenfest. Ich persönlich kann Besoffene, die anfangen zu pöbeln und rumzuschreien überhaupt nicht ab und finde das auch nicht im mindesten witzig. Wer sich so zuschüttet, dass er nichtmehr mitkriegt, was er tut, ist voll für das, was er im Suff macht verantwortlich. "Eh tschuldije, war halt voll dicht" ist keine Entschuldigung! Bei der WM hab ich mich an Spieltagen nicht aus dem Haus gewagt, ich hätt glaub ich sonst früher oder später irgendjemandem den Hals umgedreht.

wennn ich weis, dass tagsüber nix mehr passiert, von wegen kämpfen , dann kipp ich mir auch schonmal nen "feierabendbier" in den krug und geh spazieren... aber grundregel ist eigendlich ,nach marktschluss bzw wenn keine besucher mehr da sind. ohne alk geht man zwar net unter, da es auch genug andere anti alkis gibt, aber ich persönlich vertrete den standpunkt, dass es mit alk einfach viel lustiger wird :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben