Pip
Well-known member
Hey, Nanuff! Zunächst: Dass jemand, der gerade anfängt, sich mit dem Mittelalter zu beschäftigen und sich hier im Forum anmeldet, erst einmal ziemlich verunsichert wird, geschieht wohl recht häufig. Denn die meisten kennen eben nur das "Marktmittelalter" – wo einem leider nie jemand sagt, dass das historische Mittelalter so definitiv nie gewesen ist Was zur Folge hat, dass man sich ganz viele tolle Sachen kauft (Stichwort Trinkhörner u.ä.). Vielen von uns hier im LH-Bereich ging es mal genau so und die meisten haben ihre "Marktmittelalter"-Sachen später auf Ebay weiterverkauft (wobei ich gestehen muss, ich hab hier auch noch ein Trinkhorn samt Gürtelhalter :ups ). Generell musst du wissen, dass es DAS Mittelalter-Hobby nicht gibt! Die Spanne an unterschiedlichen Möglichkeiten ist groß und jede davon hat irgendwo ihre Berechtigung (meiner Meinung nach). Ich versuche mal knapp, die wichtigsten Spielarten zu umreißen: - absolut wissenschaftlich-recherchierte und museumstaugliche Darstellungen, entweder als Living History (Nachstellung des Alltags) oder Reenactment (Nachstellung bestimmter historischer Ereignisse, z.B. Schlachten, Hochzeiten o.ä.) - solche, die auf dem Weg dorthin sind (manche sprechen von der Meter-Regel: Wie "gut" eine Darstellung ist, hängt davon ab, wie nah man ihr kommen kann, bevor man die "Fehler" bzw. Kompromisse sieht ) - solche, die zwar im großen und ganzen schon gut recherchiert sind, aber auf gewisse Dinge des 21. Jhd. nicht verzichten wollen/ können (Brillen, Babywindeln, orthopädische Schuhe, was auch immer) oder auch ganz bewusst Dinge tragen, die eigentlich nicht zum Rest passen, aber so hübsch sind dass man auf sie nicht verzichten mag (z.B. die Fibel, die man zum Geburtstag bekommen hat). - Marktmittelalter, das gerne mittelalterlich wäre, aber es nicht ist (klingt jetzt hart, aber das meiste, was einem dort über den Weg läuft, hat es im Mittelalter tatsächlich nie gegeben und das allermeiste schon gar nicht in den jeweiligen Kombinationen!) - Larp, also Rollenspiel, das sich oft aus Herr-der-Ringe-Szenarien speist und daher ein gewisses, archaisches Mittelalter-Ambiente aufweist, aber Fantasy ist - ReenLarpment, das zwar erfundene Charaktere und Situationen spielt, aber auf tatsächlichen historischen Hintergründen beruht (also z.B. eine historisch korrekte Nachbildung eines Kreuzritters in einer erfundenen Schlacht). (falls ich eine Spielart hier vergessen habe, möge man mir das bitte verzeihen!!) Die meisten von uns betreiben irgendeine Mischform davon. Prinzipiell sind alle diese Möglichkeiten legitim und haben ihre Berechtigung. Was mir persönlich eben sehr wichtig ist, ist die Ehrlichkeit: Dass es Spaß macht und schön ist, in einem wunderschönen Kleid mit Trompetenärmeln und Elfenkapuze (mal als plakatives Beispiel) über einen Markt zu schlendern, Met zu trinken, "Ritterspieße" zu essen und der Musik zu lauschen, weiß ich aus eigener Erfahrung ^^ Und wenn es das ist, was du machen möchtest, dann tu es! Und lass dich nicht von uns alten Meckerern abhalten, die dir vorbeten, das gab es nicht und das darfst du so nicht zeigen. Natürlich darfst du das! Was du allerdings aus meiner Sicht nicht darfst tun solltest, ist, anderen Menschen zu erzählen, dass es dein Gewand so im Mittelalter tatsächlich gegeben hätte und du denundden Stand (gerne wird genannt: Adel, Kaufmannsfrau, Magd) zu derundder Zeit an demunddem Ort darstellst. Denn das wäre geschwindelt und die Leute würden mit dem falschen Bild nach Hause gehen, dass das Mittelalter tatsächlich so ausgesehen hat (ok, tun sie so auch, aber dann hat man es ihnen immerhin nicht explizit gesagt. Und wer nachfragt, bekommt dann auch ne ehrliche Antwort.). Fazit: finde deine Darstellung und lebe sie voll aus - du brauchst dich nicht dafür zu rechtfertigen, WARUM du sie so machst, wie du sie machst. Bleib ehrlich dabei, dann wirst du bei den allermeisten Leuten auch Freunde finden (Ausnahmen gibt es bekanntlich immer, aber die sollten dir nicht die Laune verderben)! So, und nun zu der "Tierfrage": Im LH-Bereich (also auch Reenactment, Reenlarpment) wirst du um die Verwendung tierischer Materialien nicht drumrum kommen. Anderenfalls machst du eben nicht LH. So. Fürs Marktmittelalter kannst du natürlich gerne auf Baumwolle, Kunstfaser, Kunstleder usw. zurückgreifen (die Nachteile, v.a. im Tragekomfort und in Sachen Umweltschutz sind dir hier ja bereits dargelegt worden ). Auch hier wieder die Frage, welche Spielart des "Mittelalter-Hobbys" möchtest du wählen. Auch hier wieder der Appell an die Ehrlichkeit: wenn dich wer fragt, dann steh dazu! Solltest du dich für eine "historisch korrekte" (Was für ein Anspruch!! ) Darstellung entscheiden, bist du hier in diesem Bereich des Forums genau richtig. Dann gelten die - hier auch zur Genüge nachzulesenden - Grundsätze: - recherchieren und lesen, was das Zeug hält (Bücher, nicht Internet!) - keinem Shop trauen, es sei denn, du oder der Verkäufer kann glaubwürdige Quellen für die Historizität der Ware aufweisen (in 99% der Fälle bist das du) - nicht von 0 auf 100 starten, sondern mit einer einfachen Darstellung die nach und nach auf- und ausgebaut wird - am wichtigsten: sich einen konkreten Zeitpunkt des Mittelaltes (+- wenige Jahre) aussuchen (das Mittelalter dauerte ca. ein Jahrtausend!), einen bestimmten Ort (nicht ganz Europa!) und einen bestimmten Stand. Willkommen in einem ungeheuer interessanten, vielfältigen, erfüllenden, spaßigen, abenteuerlichen, kraft-, zeit- und geldraubenden Hobby! :thumbsup: