Anfänger / Erste Schritte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo! Habe nach einigem Suchen und Probieren mein Projekt gestartet. Einige Dinge konnte ich hier im Forum klären, meine Handwerklichen Fähigkeiten muss ich am Objekt lernen. Derzeit der folgende Stand: Beinlinge sind in Arbeit, werden noch enger gemacht, dann folgen die Nestellöcher und Versäuberungen. Bild von der ersten Anprobe. [img='https://www.dropbox.com/sh/2elfgkwjbj0oge9/AACaz27kK31sashd0blUSKwKa?dl=0#f:IMG-20161228-WA0001.jpg',left][/img] Gegugelt hab ich auch, Bild folgt davon, habe da noch einen Fehler, den ich ändern möchte. Kommende Woche beginne ich eine neue Bruche, mein Erstlingswerk passte mir nicht auf den Hintern. :bahnhof Wenn Bruche, Beinlinge fertig sind kommt das Hemd dran. Gürtel mache ich nebenbei, da sind noch Teile im Zulauf. Gambeson kam zu Weihnachten, Bild folgt dann :D Es macht Spass so viel zu lernen! ^^ Gruss Chris
 
Wenn du die Nestellöcher machst, beachte bitte - Verstärke die Stelle innen mit einfachen Leinen. - Beim Durchstechen darauf achten, dass keine Faser verletzt wird. - Drücke das Gewebe mit einem spitzen Gegenstand leicht auseinander und erweitere das Loch mit einem angespitzen Rundholz oder ein Bleistift, Kugelschreiber tut es auch. Meine persönliche Maßeinheit für das Rundholz ist zb. Durchmesser Nestelhülse + 2 - 3 mm = Durchmesser Rundholz Bei mehreren Nestellöcher ist ein Rundholz empfehlenswert. Dann hat man meist immer den gleichen Durchmesser. Mach das Loch ruhig etwas größer, denn durch das einnähen wird es wieder kleiner Wenn du noch keine Übung hast, übe an einem Stück Reststoff. Nichts ist ärgerlicher wenn das Nestelloch aufreisst oder die Nestelhülse nicht durchgefädelt werden kann.
 
Kleiner Tip: Ich nutze als Ahle zum Nestellöcher machen eine abgeworfene Reh(geweih)stange - die ist herrlich glatt, so dass sie das Gewebe nicht kaputt macht und ist konisch, so dass man verschiedene Lochgrößen machen kann.
 
Hallo! Habe so etwas aus Plastik, übe das morgen mit Stoffresten Gruss Chris
 
[img='https://www.dropbox.com/s/c4gf9o8if9fte4s/IMG_20161229_164504.jpg?dl=0',left][/img][url='https://www.dropbox.com/s/c4gf9o8if9fte4s/IMG_20161229_164504.jpg?dl=0']Nestelloch[/url] Bin am Löchern üben. Geht so langsam :D Morgen hab ich einen Beinling mit im Büro. :D :D :D ist absolut nix los.
 
@Rumburak: Ich finde super, dass du die Sachen einfach probierst. Es gibt so viele, die sich nicht trauen, die glauben, keinerlei handwerkliche Begabung zu haben. Dabei gibt es gar keine Unbegabten, sondern nur Leute, die nicht den Mut haben es zu probieren, und solche, die es einfach tun. Sieht super aus, ich hoffe, ich komme endlich auch mal weiter... :thumbup:
 
Möchte gerne alles dokumemtieren, dann können Andere aus meinen Fehlern lernen...
 
Was ist denn das für ein Garn? Sieht ein bisschen so aus als ob das Garn (bis auf das bei dem ganz linken Nestelloch vielleicht) ein bisschen zu dick ist. Grade für Nestellöcher sollte das Nähgarn nicht zu dick sein, sonst wird leicht das Loch zu eng. Unter Umständen geht dafür sogar Seidengarn oder gewachstes Leinengarn, das reisst weniger leicht als Wollgarne.
 
Das ist Garn, dass ich eben so rumliegen habe :) Das Braune ist Wollnähgarn (Nusschalen gefärbt), das Weisse ist absolut nicht "A" Gruß Chris
 
Wenn du etwas Leinen in der Länge von ca. 50-70 cm. herumliegen hast, dann trenne vom Gewebe einige Fäden ab. Pro Nestelloch 1 Faden reicht meist. Dann die Fäden vor dem Vernähen etwa 10 x eindrehen und danach etwas strecken. Gibt gutes günstiges Garn für Nestellöcher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Leinenfäden aus einem Gewebe sind ja, das macht den Faden etwas stabiler.
 
Hallo zusammen! Bin am Üben und Nähen. Hier einige Impressionen. Der Tipp mit gewachstem Leinenfaden war perfekt, es wird.
IMG_20170107_152502.jpg
Die erste Anprobe mit Beinlingen, Schuhen und Gambeson. Für die Beinlinge wurde ein Wollstoff verwendet, Farbe zwiebelschalengefärbt. Der Wollnähfaden ist nusschalengefärbt. (Sorry 3xs geht gar nicht ) Nähte nach "Medieval Taylor's Assistant 1100-1480" 2. Ausgabe von Sarah Thursfield Impressionen Nächste Schritte, Nestellöcher in die Beinlinge, leider sind die Hülsen noch in der Post. Ggf Beinlinge noch etwas enger machen?? Dann wage ich mich an ein Leibhemd. Gruss Chris
 
Wird ja! :thumbsup: Kommt mir das nur so vor weil sie noch nicht angenestelt sind oder sind die Beinlinge wirklich ein bisschen kurz?
 
Hallo! Nicht angenestelt, Bänder kommen noch und Bruche muss ich neu machen. Gut gesehen
 
Nestellöcher üben. Bild Wie verstärkt Ihr Euer Material? Mit sichtbarer oder unsichtbarer Naht?
 
Meinst Du damit wie die Verstärkungen hinter den Nestellöchern am eigentlichen Kleiderstoff befestigt werden? Ich näh die immer von links mit einem feinen Überwendlichstich auf. Wenn man dabei immer nur 1-2 Fäden vom Grundgewebe (d.h. vom eigentlichen Kleiderstoff) auf die Nadel nimmt, sieht man das von recht fast nicht. Im Grunde nutze ich dafür die gleiche Technik wie beim Umsäumen, da sieht man die Naht von rechts dann auch nicht.
 
:thumbsup: Sieht doch schon sehr gut aus, weiter so!
 

Neueste Beiträge

Oben