Anfänger / Erste Schritte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mich auch geschickt dazwischen geninjat, aber gut das du meine eher groben Vermutungen gleich bestätigst. Erstmal hat der Mantel den Vorteil, dass er nicht nur den Körper, sondern auch die Ausrüstung trocken halten kann. Die französischen Armbrustschürtzen von Azincourt würden mir beipflichten, wenn sie die Schlacht überlebt hätten und die Legende mit den durchweichten Armbrustsehnen wirklich stimmt. Das mit dem schnellen Ausziehen beruht mehr auf persönlicher Erfahrung. Wenn man nur Kampfbereit und auf Abruf ist, ist ein trockenes und warmes Gewand echt toll. Sobald die Action aber losgeht, ist mir der Gambeson selbst schon warm genug. Das Teil wird spätestens dann eh von innen nassgeschwizt. Also weg mit dem Regenschutz. Außerdem ist es eine sehr vorteilhafte Eigenschaft, wenn man vom Gegner nicht an irgendwelchen herumbaumelnden Teilen der Klamotte gepackt werden kann. Ringen ist ja doch ein wichtiger Bestandteil des Nahkampfes und es würe echt ein erbärmliches Ende, wenn man mit der eigenen Cappa erdrosselt würde. Wenn es dann mal ans Wegrennen geht, ist es auch toll, wenn man nicht so schnell in der Vegetation hängenbleibt. Das beruht natürlich nur auf Erfahrungen die ich im Larp gemacht habe und ist mit völlig modernen Denkweisen bedacht. Im Mittelalter können sie das natürlich völlig anders gesehen haben. Illustrationen würden mich aber mal interessieren @Singa.
 
Achso, dann habe ich dass falsch verstanden. Ich dachte es geht in erster Linie um Kleidung die man wärend dem Kampf trägt, aber beim Marschieren wäre eine Art Mantel natürlich auch gut, wenn nicht sogar besser, da stimme ich dir voll und Ganz zu! :) Was die Belege angeht gibt es tatsächlich mehr Belege für Sucknei über Kette (kann ich dir gerne ein paar per PN schicken), aber hier mal dass was ich jetzt auf die Schnelle für Aketon und Sucknei gefunden habe. vlt. ein bisschen früh, 1260-1270. http://manuscriptminiatures.com/4872/13266/ (quelle: manuscriptminiatures.com) http://manuscriptminiatures.com/4872/13265/ (quelle: manuscriptminiatures.com) http://manuscriptminiatures.com/4872/13264/ (quelle: manuscriptminiatures.com) Codex Manesse https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Codex_Manesse_201r_Der_von_Wildonie.jpg (quelle: upload.wikimedia.org) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/Codex_Manesse_Neidhart.jpg (quelle: upload.wikimedia.org) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Codex_Manesse_359r_Von_Buwenburg.jpg (quelle: upload.wikimedia.org)
 
Hi! Ich denke das mit dem schnellen Ausziehen ist eher nicht so mein Problem, als "Armbrustschütze" sollte man noch ausreichend Zeit haben, "bevor es los geht". Im Dreckwetter auf der Mauer stehen ist wohl eher das Problem, man muss sich warm halten, auf dem Marsch natürlich beweglich sein. Azincourt, denke ich war nicht das Problem das Wetter (nette Ausrede) als das Fehlen von den Pavesen, einfach keine gute Idee sich mit langsam schießender Armbrust in die Reichweite von Langbögen zu stellen. ;-) Irgendjemand muss ja an dem Desaster Schuld sein und wenn es das Wetter ist. Also wird es Cappa oder Sucknei werden. Frage nach einem "einfachen" Schnittmuster, habt Ihr was? Stoff, Wolle 600g/m? Loden? Gruß Christoph
 
Wenn Du warm bleiben und trotzdem Armfreiheit haben willst, kann ich nur eine Cappa empfehlen. Da gibt es hier im Forum einige Beiträge dazu. Einfach die Suchfunktion benutzen. Einen empfehlenswerten externen Artikel dazu von @Gerda findest Du hier.
 
Hallo! Habe folgende Seite gefunden: http://www.familia-ministerialis.de/oberkleider.html (Quelle: Dieselbe) Kann mir da jemand mit den Maßen helfen? Der Mantel wäre so in etwa etwas für mich. Nur die Größe der Vierecke? Ich tue mich damit echt schwer, das ohne Maße zumachen. Gruß Chris
 
Finde ich als Näh-Noob nicht wirklich...
 
Die Maße hängen doch von deinen Körpermaßen ab und wie du die Länge gerne hättest. Für die schmalen Kanten würde ich aber nichts über so ca.70cm nehmen, da das grob die übliche Webbreite war. Wenn du das Kopfloch nicht zu klein machst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 

Neueste Beiträge

Oben