Anfängerfrage zum Hängerock Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moa

New member
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
21255 Wistedt
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Die Interpretation vom Hängerock aus Haithabu die ich häufig gesehen habe ist ja gewissermaßen ein Schlauchkleid, dass in der oberen Körperhälfte enganliegend und (soweit ich das beurteilen kann) an beiden Seiten geschlossen ist. Ich habe noch keine Praxiserfahrung, sprich ich habe weder eines gemacht noch die Ausgrabungsbücher gelesen um mir eine eigene Meinung zu bilden (die Bücherei in unserem Ort ist etwas langsam in Sachen Fernleihe X( ). Nun möchte ich gerne wissen: Wie zum Henker zieht man das an? Reinsteigen ginge wegen der Hüfte nicht und beim über den Kopf ziehen wären die Schultern im Weg. Wie also kommt Frau in ihr Kleid? Danke im Vorraus für die Hilfe, Moa
 
moin moin ich ziehe das ding über den kopf. schultern lassen sich gut drehen und so eng ist es ja auch nicht. bb eilidh
 
Sogar mit Abnähern, also echt eng, und etwas Gelenkigkeit lässt es sich über den Kopf anziehen. Aber etwas mühsam ist das zugegebenermaßen schon. Allerdings, als Alltags- und Arbeitskleid ist das eh nicht gedacht und "Wer schön sein will, muss leiden" gilt ja auch in modernen Zeiten... :p
 

Neueste Beiträge

Oben