Anfang einer Ritterdarstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

patrice-von-rasteten

Well-known member
hallo ich will mich speziell auf Ritterdarstellung richten hab zwar schon einige Sachen, aber wie man mir sagte wäre ein verzinktes KH ein No Go. Dann schon eher vernietet. Meine Frage richtet sich eher nach dem Stoff und die Aufmachung des Waffenrocks. Wer kann mir dabei helfen? :help

Hallo Patrice, Damit man dir kompetent antworten kann, braucht es ein paar mehr Informationen: Welche Zeit/Epoche, welche Region, historisch-korrekt oder Low Fantasy/Larp :)? Falls du dir da selbst noch nicht sicher bist, dann würde ich dir empfehlen Websites einschlägiger Darsteller zu besuchen. Von deinem Foto würde ich darauf schließen, dass du dich grob für das Hochmittelalter interessierst, liege ich da richtig? Liebe Grüße Hermann

ja so könnte man es ausdrücklich formulieren. Hatte da an Ritter, Europa, 1240-1260 gedacht. Man sagte mir dass zu der Zeit eher einfarbige WR getragen wurden, die aus Seid, oder leichter Wolle bestehen ... hatten die überhaupt schon Wappen ???

Mit "die" meinst du Adelige? Ja, die Heraldik war in diesem Zeitraum schon verbreitet (hierzu kann ich dir u.a. diese Website empfehlen http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm), richtig ist auch, dass es im generell 13. Jh nur vergleichsweise wenig Quellen gibt, die entsprechend gestaltete Waffenröcke bzw. Wappenröcke darstellen und man deshalb insbesondere im Raum des HRR davon möglichst Abstand nehmen sollte. Mit qualitativ guter Wolle und Seide, in einer belegten Webart und entsprechend eingefärbt, wirst du auf der sicheren Seite sein. Es gibt nun auch Darstellungen von mehrfarbigen Waffenröcken (http://manuscriptminiatures.com/the-massacre-of-the-innocents-additional-17687-b/853/ http://manuscriptminiatures.com/gospel-lectionary-morgan-m299/5594/ Quelle: http://manuscriptminiatures.com; BL Additional 17687 B - The Massacre of the Innocents ; Morgan M.299 - Gospel Lectionary), diese sind aber ebenfalls relativ selten.

Ich bin mir da nicht sicher, aber gabs da nicht einen Unterschied zwischen einfarbigen und geteilten/ mehrfarbigen Roecken? Einfarbig fuer die Ritter und die geteilten, mehrfarbigen fuer deren Waffenknechte. Sorry fuer Offtopic!

Spontan fällt mir (zumindest in den Epochen, die ich darstelle) dazu nichts Entsprechendes ein; das muss aber natürlich auch nichts bedeuten. Auf welche Quelle beziehst du dich da?

Finde es gerade nicht, werde es posten, falls ich es finde! Die Mehrzahl der Darstellungen ist jedoch einfarbig, was aber auch ganz einfach daran liegen koennte, dass es einfacher herzustellen war *nichtbelegtesdenkenoff*

Denkt man dabei an den Sachsenspiegel? Da hat es eine andere Bedeutung der Mehrfarbigkeit.

Wilfried, gute Frage, ausgehend davon, dass die Quelle aber schon auf Wikipedia "umdatiert" wurde und ausgehend von Ausrüstungsstücken/Realien und der dargestellten Mode*, würde ich eher darauf tippen, dass da auf Wikipedia jemand kräftig daneben gelangt hat. Leider habe ich nur "digitalen Zugriff" auf diese Quelle und kann eine historisierende Darstellung oder eine "Kopie" o.ä. aus späterer Zeit nicht vollkommen ausschließen. Ggf. schreibe ich mal die Herrnschaften der British Library an. *Aufällig sind insbesondere die Knäufe, die nach Oakeshott (http://www.myarmoury.com/feature_oakeshott3.html ; Quelle: www.myarmoury.com) am ehesten Typs "C" oder "D" entsprechen und die Kettenlätze (auf Tempus Vivit gibt es dazu einen ganzen Thread), welche als typisch fürs HRR in dieser Zeit gelten; es existieren z.B. diverse vergleichbare Abbildungen entsprechender Schwerter, Diechlinge und Kettenlätze im Mainzer Evangeliar und ein Schwertfund, der im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin ausgestellt ist, eine von der Firma Albion hergestellte Replik davon, als auch ein Bild des Originals, kann man z.B. hier sehen http://www.albion-swords.com/swords/albion/nextgen/sword-medieval-ritter-xi.htm (Quelle:www.albion-swords.com).

diese Zweifarbigkeit der Kleidung nennt man "Mi-Partie", muss sich zwar nicht auf Wappenröcke begrenzen, beschreibt aber stets eine Zugehörigkeit zu einer gewissen Gruppe/Stand und kann folglich auch für Edelknechte als Zugehörigkeitszeichen benutzt worden sein der Edelknecht unserer Stauferwache sieht so aus: http://www.stauferwache.de/Web Album/Adventsmarkt Stettenfels 2012/pages/129.htm wichtig für diese Zeit find ich, sind angesetzte Fäustlinge am Ringpanzer (vernietet), die Haube kann angesetzt sein oder extra (dann am besten mit rechteckigem Latz) phrygischer Nasalhelm oder Topfhelm bei einer berittenen Darstellung: Kettenbeinlinge und Diechlinge beim Gambeson würde ich eher einen dünnen nehmen, sieht nicht so aufgedunsen aus und reicht, wenn sie unter Kette getragen wird, auch für RCF vollkommen aus

Und bei einer berittenen Darstellung auch wichtig: Das Pferd;)^^ Ne, mal im Ernst, warum stellen viele einen berittenen Ritter ohne Pferd dar? Warum überhaupt so viele zu Fuß laufende Ritter?

Und bei einer berittenen Darstellung auch wichtig: Das Pferd Ne, mal im Ernst, warum stellen viele einen berittenen Ritter ohne Pferd dar? Warum überhaupt so viele zu Fuß laufende Ritter?
Weil die wenigsten ein Pferd (oder drei) haben :wacko: Oder in meinem Fall auf einen Langnasenhirsch zurueckgreifen kann, aber ich das Vieh weder mit dem Gewicht (Ausruestung), noch mit meinen Reitkuensten Quaelen will :D
Ist doch muessig, darueber zu diskutieren, warum einer einen berittenen darstellt aber keine Haferkuh hat. Oder anders, weil er Freude daran hat.

Heee, die Zitate waren nicht alle von mir;)^^ Drüber diskutieren mag ich auch nicht. Nur versteh ichs auch nicht. Ist wie ein Taucher ohne Taucheranzug. Aber jedem das seine.

@DanielMiM Da kann ich nur zustimmen...Ritter kommt von Reiter...und der benötigt halt zwingend min. ein Pferd. Warum nicht gescheid einen "Fußsoldaten", Kriegsknecht oder Söldner darstellen? ;)

@DanielMiM wollte dich gar nicht so oft zitieren, das Ipad ist nicht sehr zitierfreundlich ;-) :eek:ff1 Wenn man es schon so genau nehmen will, sollte auch keiner einen Ritter spielen, der nicht adlig ist. Soviel zur Korrektheit. Dann müssten auf dem Markt o.ä. 80% als Bauern und kleine Handwerker rumlaufen....

naja, so genau mit dem "Ritterspielen" und "adelig" haben die das im HoMi auch nicht genommen.... Außerdem, auch wenn das mit dem Pferd nun mal stimmt, ich habe vergleichsweise auf einem modernen Markt noch keinen Zugführer einer Panzereinheit mit Leo gesehen ;-), allerdings auch selten,-eigentlich noch nie-, einen Soldaten in Waffen. Ab und an mal einen in Ausgehuniform...

naja, so genau mit dem "Ritterspielen" und "adelig" haben die das im HoMi auch nicht genommen....
Da würde mich jetz die Quelle interessieren, das würde mein (reales) MA Bild/ Wissen etwas im Stich lassen.
allerdings auch selten,-eigentlich noch nie-, einen Soldaten in Waffen. Ab und an mal einen in Ausgehuniform...
Nicht? Komm mal in die Schweiz :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben