Angemessenes Verhalten auf Mittelaltermaerkten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Christiane

Guest
Hallo Zusammen Ich hab's ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das ich noch recht neu und teilweise unerfahren bin also habt bitte etwas mitgefühl ich muss noch ein paar sachen nachfragen :D Also als ich letztes Jahr auf meinem ersten mittelalter makt war, vielen mir dinge auf die ich sehr seltsam fand mal abgesehn von dem Kühlschrank der da etwas unpassend stand. Die Tatsache z.B. das da mädels bauchfrei und mit wenig (teilweise wirklich sehr wenig) Stoff am Leib rumliefen. Verteht mich jetzt bitte nicht falsch jeder soll tragen was ihn glücklich macht, aber ich fand es halt nich sonderlich passend. Und da ich dieses jahr in Gewandung hingehen werde, würd ich gern wissen ob es was zu beachten gibt. Was das verhalten angeht und auch vielleicht grobe fehler die ich bei der kleidung machen könnten, ich möchte das nähmlich wenn dann schon richtig machen. Vielleicht gibt es ja was was euch schon mal als unpassend augefallen ist oder ein paar grundregeln die ich beachten sollte. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mein anliegen ist nich ganz so unsinnig :D
 
Vielleicht dachten ja die Mädels welche da bauchfrei gingen sie seien am Strand :D. Aber mal ernsthaft, bauchfreie Mode im historischen MA ist mir völlig unbekannt und du kannst davon ausgehen dass die bauchfreie Mode völlig neben der Spur ist. Was du selber tragen willst hängt auch mehr oder weniger davon ab was du darstellen möchtest. Als Magd im HoMi z.B. würde ich dir ein Leinenhemd und eine Wollcotte , wendegenähte Schuhe, Kopftuch und Gürtel empfehlen. ;)
 
huch das geht ja schnell hier.. Also mein kleidung hab ich schon zusammen, (einen schwarz blaunen leinenrock, ein blaues mieder und eine leinnebluse mit trompeten ärmeln hab auch noch nen selbstgenähten umhang aber bei der hitze werd ich den nich brauchen) Mir geht es mehr ums verhalten ansich, also mir ist klar das ich mich definitiv nich mit einer zigarette auf den makrtplatz stelle weil das nich dahin passt und ich werd so schwer es mir fällt auch keine fotos machen und mein handy bleibt logischerweise auch zu haus, ich würd gern wissen ob es sachen gibt die vielleicht auch grad für frauen damals nicht angebracht waren.
 
Deine Sachen die du da hast passen leider auch nicht ins MA, weil z.B. Röcke nicht belegt sind ( ist zumindestens mir nicht bekannt). Andererseits wenn es für dich o.k. ist dann soll es so sein. Aber historisch ist es eben nicht. Wohlfühlen musst du dich aber. Wobei ich dir aber noch sagen muss dass bei den Mittelaltermärkten so oder so kein großer Wert auf Historie gelegt wird.
 
Original von Iwein Deine Sachen die du da hast passen leider auch nicht ins MA, weil z.B. Röcke nicht belegt sind ( ist zumindestens mir nicht bekannt). Andererseits wenn es für dich o.k. ist dann soll es so sein. Aber historisch ist es eben nicht. Wohlfühlen musst du dich aber. Wobei ich dir aber noch sagen muss dass bei den Mittelaltermärkten so oder so kein großer Wert auf Historie gelegt wird.
Das hab ich so auch schon mal gehört, da war es allerdings zu spät da hatte ich die sachen dann auch schon. Dieses jahr müssen die sachen her halten und nächstes jahr is ein hübsches kleid in planung. Bin wie gesagt noch nich so lang dabei. Mittlerweile würd ich auch nix mehr von der stange kaufen sondern selber nähen. Aber ich find die sachen in Ordnung ich hab mich danach gerichtet was ich letztes jahr dort gesehn hab.
 
Original von Christiane Mir geht es mehr ums verhalten ansich, also mir ist klar das ich mich definitiv nich mit einer zigarette auf den makrtplatz stelle weil das nich dahin passt und ich werd so schwer es mir fällt auch keine fotos machen und mein handy bleibt logischerweise auch zu haus...
Mit dieser Erkenntnis bist du einigen Darstellern die das seit Jahren machen einiges voraus ;) Auf sonstige "Benimmregeln" kommt es bei einem Markt auch wirklich nicht an. Da ist es schon mal wichtiger energie in Recherchearbeit und eine neue Klamotte zu packen. Aber vorher solltest du ( wenn du das Hobby ernsthaft weitermachen magst ) dir einen genauen Darstellungszeitraum überlegen und darauf aufbauen.
 
Respekt ... Da macht sich mal jemand Gedanken zu seinem Handeln ... finde ich gut! Wie bereits erwähnt wurde, solltest du erst mal all deine Energien in die Recherche nach einer zu dir passenden Darstellung stecken. Überleg dir, was zu dir passt, welchen Zeitraum du darstellen möchtest, welcher Region du dich verschreiben möchtest usw. Denn eine fundierte Darstellung basiert auf Stimmigkeit. Heißt, du musst dir Wissen zu allem, was du tust und darstellst aneignen. Du musst Zeit, Darstellung der Person und Region aufeinander abstimmen. Denn auch wenn z.B. Frühmi drauf steht ist noch lang nicht überall das selbe Frühmi drin. In deiner Region hat man z.B. andere Sachen getragen und verwendet als in meiner Region. Daher ist z.B. Wikinger nicht gleich Wikinger und Ritter nicht gleich Ritter.
 
Das ist doch mal was auf das ich aufbaune kann. Also beschäftigung für die nächsten tage Recherche bis die finger glühen. =) Habt ihr vielleicht noch ein paar seiten die ihr mir empfehlen könnt ? Vielleicht auch buch tips ? So für den einstig, das wär ganz prima. Und vorallem vielen danke für soviele tips ind so kurzer zeit
 
Dir Links und Buchtips zu geben ist schwierig, solang wir nicht wissen, welches Volk, welche Zeit und welche Region du darstellen möchtest :D Aber gib doch einfach entsprechende Suchbegriffe bei google ein. Da wirst du sicher etwas finden.
 
So ich sehe jetzt zwar im moment nur noch jahres zahlen vor meinem inneren Auge aber es hat sich gelohnt. Und das ist gar nich so einfach sich für etwas konkretes zu entscheiden, aber ich weis schon mal ungefär in welche Richtung ich gehen mochte. Also vom Zeitlichen gesehn würde mich am meisten das Hochmittelalter reizen aber da bin ich nich so festgelegt. Aber mich Faszinieren am meisten die Wickinger da ich deren geschiche am intressantesten finde. Aber ich weis wirlich nicht wie ich mich auf eine Region festlegen soll aber vielleicht reicht das ja schon für ein paar tips ich würd mich tierisch freuen. :D Hab hier glaub ich auch was von den wickingern gelesen wer mich da mal drüber her machen.
 
Wenn Du Dich für die Wikinger als Darstellung entscheiden solltest steht im Wikingerforum hier so was wie eine Grundausstattung.Für die feinheiten wie genauer Ort und Zeit hast Du dann erst mal zeit um dich kundig zu machen,das dauert nämlich meist ein bisschen und das kann man am PC auch schlecht klären.Dazu musst Du lesen,und auf Märkten fragen stellen.Du wohnst etwas weit weg,sonst würd ich Dich zu uns einladen.Aber so ist es vielleicht einfacher das du Dir in Deiner gegend ne Gruppe suchst die Dir dann auch zur Seite steht beim suchen und so :]
 
Also was die Wikis angeht, so hab ich es so gemacht, dass ich mir meine Region anhand von Kenntnissen und Hingezogenfühlen ausgesucht habe. Heißt, ich war schon mal in Haithabu, kenne es daher, fand es damals sehr schön und interessant dort, es gibt viele Infos dazu und die Gegend ist einer meiner liebsten in Deutschland. Versuche einfach auch so vorzugehen. Guck welche Region dir gefällt, vielleicht warst du schon einmal in einer der Gegenden in Urlaub und es hat dir besonders gut gefallen.
 
Vielen Dank Ertmal Also die wickinger ecke hier hab ich grad schon aufgesaugt und 2 schmier zettel mit sachen die ich googlen will. Auserdem ist mir wieder eingefallen woher ich Gotland kenne habs heut schon ein paar mal gelesen aber konnte es nicht zu ordnen dabei hängt ein riesen bild in unserer kantine bei der Arbeit "Gotlan--historisches Zentrum im mittelalter" den ganzen text bekomm ich nich auf die mehr auf die reihe. Naja, die liste mit der Grundausstattung hab ich werd mal nach schnittmustern suchen, und dann wohl selber nähen müssen weil meine mutter sich mittlerweile weigert :D Und ich werd mich noch etwas mit der geschichte befassen, am 21.juli ist wieder Spectaculum in Bückeburg da werden ja wohl nen paar Wickinger sein die ich dann ausfragen kann. Eine Frage hätt ich aber noch zu den Wendegenähten schuhen kann man die auch selber machen ? weil eigentlich wollt ich Barfuß gehn aber so für schlechtes wetter is betimmt ne gute idee. Aber erstmal vielen dank für eure hilfe, ihr habt mir Sehr weiter geholfen
 
Klar kannst du die Schuhe selbst machen. Du musst nur ordentliches Leder dafür haben, welches nicht zu dünn ist und entsprechendes Ledernähutensil
 
Na, Wendeschuhe nähen ist nicht so einfach. :D Ich würde da am ehesten zu einem Schuhbaukurs raten, kommt im Endeffekt günstiger als Unmengen verschandeltes Leder. Schuhbau kurse werden z.b. angeboten von http://www.agil-online.de/ , http://www.mittelalter-zentrum.de/ ,http://www.knieriem.net/ Ich persönlich empfehle einen Kurs bei Galt: http://www.wendeschuhbaukurs.de/ Da ist nicht nur das Material sondern auch Unterkunft und Verpflegung mit drin und du hast eine sehr persönliche Betreuung. Ausserdem ist er ein wirklich netter Typ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beate hat Recht. Wendeschuhe nähen macht man nicht mal eben so wie ein Kopftuch *g* Für den Anfang tun es die Preishammer Schuhe hier aber auch : KLICK Sind keine Deluxe-Treter ;) aber für den Anfang allemal geeignet und von der Machart her historisch ok.
 
Hi Beate, kennst du zufällig auch jemanden in meiner Nähe der solche Kurse anbietet?
 
Nein, leider nicht.
Original von Solveig Also was die Wikis angeht, so hab ich es so gemacht, dass ich mir meine Region anhand von Kenntnissen und Hingezogenfühlen ausgesucht habe.
Das ist schön und gut, kann aber auch in eine Sackgasse führen, wenn nämlich für die Zeit und/oder Region nur sehr wenig oder kein Material vorliegt oder die Bücher in einer Fremdsprache publiziert wurden, die du nicht verstehst. ;( So kenne ich einige, die Norwegen ja toll finden und deswegen gerne die Darstellung eines Wikingers in Norwegen machen würden. Aber: zu den norwegischen Funden ist fast alles nur in norwegisch erschienen! Es bietet sich an, seine Darstellung in der Nähe zu suchen, da findet sich dann viel Material vor Ort, in der Bücherei, Stadtarchiv, Museum, auch nicht zu vergessen: Hobbyforscher! Mein Großonkel z.B. war so einer :D, der hatte Unmengen Material über den Ortsteil und seine Geschichte gesammelt (leider wohne ich schon lange nicht mehr in der Region). Guck dir doch mal die Geschichte deiner Heimatstadt an, vielleicht findet sich da ja ein Aufhänger. ;) Ein Beispiel wäre diese Gruppe: http://die-schloss-ricklinger.piranho.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du weiteres zu Wikingern wissen willst, vor 3 Jahren waren auf jeden Fall sehr viele Wikinger-Darsteller-Truppen in Bückeburg und die waren auch sehr freundlich und haben nett meine Fragen beantwortet :D Vieles läßt sich in einem netten Plausch viel schneller klären und wer weiß ?!? vielleicht findest Du dort eine Gruppe, bei der die Chemie stimmt und die Dich "unter ihre Fittiche" nehmen. Finde ich auf jeden Fall schön, das Du Dir Gedanken zu "Normen und Anstand" gemacht hast ;) Aber sieh´ nicht alles so eng! Manche Sachen sind "don´t"s, das ist schon mal klar, aber z.B. ein Handy unsichtbar in einer Tasche (oder im Zelt, wo es keiner sieht) finde ich statthaft, weil eben immer mal was sein könnte. Auch eine Kamera habe ich immer dabei. Nicht sichtbar (ausser wenn ich knipse ;)) aber was nützt der schönste Markt, wenn ich hinterher nicht mit den Bildern da- rin schwelgen kann ... 8o Bin auf jeden Fall gespannt auf Deinen "Werdegang" ... Kadlin
 

Neueste Beiträge

Oben