angesagte Hatz auf Mittelalterdarsteller von rechts

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Katan, diverse Leute haben die Chroniken, die Gruppen und Beiträge gemeldet, Screenshots gemacht etc. Ob auch Leute Anzeige erstattet haben ist mir unbekannt. Man sollte solchen Leuten nicht mehr Aufmerksamkeit schenken wie nötig, aber sie zu ignorieren und zu sagen sie verschwänden schon von alleine hat des öfteren nicht geklappt. Der fatalste Fall zog 50 Millionen Tote nach sich, der aktuellste kostete 9 Leuten das Leben und sollte es noch bewiesen werden, einem ungeborenen Kind das Leben. Solche Leute wie der Bangert sind geistige Brandstifter. Er hetzt gegen ihm unliebsame Leute und wer weiß wer sich wie berufen fühlt auf die "Jagd" für ihn zu gehen? Solche Leute müssen im Rahmen der Gesetze in die Schranken gewiesen werden, also jeder darf ihm seine Meinung kundtun der keine Angst hat auf seiner Liste zu landen. Sollte durch die Liste ein Straftatbestand vorliegen, ist es dann Sache der Juristen...

Wenn ich das hier so lese, bin ich einfach nur froh, das ich seit fast 10 Jahren kein Teil der Deutschen MA Scene mehr bin ?( , und sie auch aus Gründen wie diesen nicht vermisse bis auf ein paar wenige persönliche Kontakte aus der Zeit bevor wir die Koffer gepackt haben....

Wenn ich das hier so lese, bin ich einfach nur froh, das ich seit fast 10 Jahren kein Teil der Deutschen MA Scene mehr bin ?( , und sie auch aus Gründen wie diesen nicht vermisse bis auf ein paar wenige persönliche Kontakte aus der Zeit bevor wir die Koffer gepackt haben....
Was immer Du gemacht hast, es sei Dir gegönnt, aber alle die noch hier sind, indirekt in die braune Ecke zu stellen ? :pöh Das beleidigt schon ein wenig. Aber vermutlich hast Du Dich unglücklich ausgedrückt. :kopfstreichel Wir "Bunten" sind doch deutlich mehr Nasen, mehr als diese kleine radikale Minderheit. Das sind immer einige wenige, die so viel Wind machen. :party01 Danke Nina, das Du das Thema auch für nicht Facebookler hier rüber geholt hast.

Ich möchte mich meinen VorrednerInnen anschließen - man sollte solche Flachzangen nicht gerade auf eine Bühne stellen, aber man darf sie auch nicht ignorieren. Das einzige, das gegen solche Ewiggestrigen hilft, ist klare Kante zeigen. Nach dem Motto:"Bis hier hin und nicht weiter!" Dafür bietet uns unsere Demokratie, Gott sei Dank, genug Möglichkeiten. Denn gerade für unsere Szene halte ich ist es für wichtig, hier klar Stellung zu beziehen. Sonst kommt nämlich irgendwann ein Sensationsbericht Marke "Nazis auf Mittelaltermarkt" daher und jeder Wiki wird zum Nazi deklariert, nur weil Herr Himmler damals meinte sein eigenes Walhalla bauen zu müssen. Und dann haben wir alle ein Problem. Wenn nämlich so eine Unterstellung einmal im öffentlichen Raum steht, bleibt immer was hängen, egal wie entschieden man sich dagegen stellt. Lasst uns diesen Brandstiftern deutlich machen, dass die Szene bunt ist. Breite Masse gegen braunen ... :ritter07 In diesem Sinne...bis neulich

Denn gerade für unsere Szene halte ich ist es für wichtig, hier klar Stellung zu beziehen. Sonst kommt nämlich irgendwann ein Sensationsbericht Marke "Nazis auf Mittelaltermarkt" daher und jeder Wiki wird zum Nazi deklariert, nur weil Herr Himmler damals meinte sein eigenes Walhalla bauen zu müssen. Und dann haben wir alle ein Problem. Wenn nämlich so eine Unterstellung einmal im öffentlichen Raum steht, bleibt immer was hängen, egal wie entschieden man sich dagegen stellt. Lasst uns diesen Brandstiftern deutlich machen, dass die Szene bunt ist. Breite Masse gegen braunen ...
Nein. Lasst uns zeigen, dass dieses Hobby in keiner Weise politisch ist. Nazis sind Nazis, weil sie sich mit rechtradikalen Inhalten identifizieren. Ni8cht weil sie sich für Geschichte interessieren. Aber dasselbe gilt für jede politische Gesinnung. Hobby und Politik müssen deutlich getrennt werden. Ich lass mir gar keinen politischen Stempel aufdrücken, weil ich dieses Hobby betreibe, weder den Nazis zu sein, noch links zu sein, noch bunt zu sein. Ich übe mit meiner Darstellung keine grundsätzliche politische Aktivität aus. Politische Aussagen erfolgen auf Grund der persönlichen Einstellung des Einzelnen, nicht wegen der ausübung einer bestimmten Tätigkeit oder eines Interesses wie dem "Mittelalterhobby". Weder der Herr B. kann mit seiner rechten Gesinnung für die "Szene" sprechen noch tut es die Reaktion auf ihn. Ich bin ganz klar gegen eine Politisierung der Szene. Das heißt nicht, dass Aktivwerden gegen braunes Gedankengut (ob nun innerhalb oder ausserhalb des Reenactments) falsch ist, aber es sollte nicht heißen "Ich bin dagegen weil ich Reenactor bin" sondern "Ich bin dagegen, weil es meinen Ansichten nicht entspricht."

Braune Soße .... Leute, macht nicht den Fehler, jeden Rechtsradikalen als "Braun" zu bezeichnen, immr fein differenzieren, den "teile und herrsche"... Es ist nämlich noch keine einheitliche Szene, auch wenn die rechten Anführer und ihre Truppen das gern hätten und wie Burgos jeden Karren in ihrem Sinne umfunktionieren wollen. Solange Steuernzahlen von den "Eliten unserer Demokratie" als Dummheit dargestellt wird, solange Schwarzarbeit vergeben wird und solange Lohndumping und "Geiz ist geil" vorherrschen, wirds immer neue Karren geben, auf die die aufspringen können. Bankenhilfe, EU-Rettungsschirm und dagegen die Hilfe für die Flutopfer, sowas darf einfach nicht sein, das bringt den nationalistischen Antidemokraten reichlich neue Anhänger.

Ich lass mir gar keinen politischen Stempel aufdrücken, weil ich dieses Hobby betreibe, weder den Nazis zu sein, noch links zu sein, noch bunt zu sein. Ich übe mit meiner Darstellung keine grundsätzliche politische Aktivität aus.
Tach Herr Doktor, Danke! Dein Post trifft es. Meiner Meinung nach wurden schon genug Szenen und Subkulturen politisiert. Man muss sich auf keine Seite stellen um sich gegen eine Andere zu positionieren. Ist vielleicht für manche bequemer, aber nicht mein Ding.

ein gesunder national stolz ist ja nicht verkehrt, aber der typ ist ja das deutsche gegenstück von pjer vogel....

Wahr gesprochen, schwer zu halten .... Jede Darstellung zeigt auch irgendwo ein vergangenes oder auch scheinbar aktives politisches Modell. Man muß sich nicht damit identifizieren, was in der dargestellten Zeit gerade Mode war, aber es gibt nun mal Leute, die sich solche alten Modelle für die Neuzeit zu recht biegen. Und es gibt eben , wie B., Leute, die meinen , sowas für sich instrumentalisieren zu können. Und damit ist Reenactment eben auch immer politisch.

Und damit ist Reenactment eben auch immer politisch.
Nein. Ich ziehe mir Klamotten an, die in früheren Zeiten getragen wuden. Bitte schließe jetzt daraus, wen ich bei der letzten Bundestagswahl gewählt habe. Oder wie ich zur Nutzung von Kernkraft stehe. Oder was ich von der "Frauenquote" halte. Was meine Ansichten zu Immigranten sind. Reenactment ist nicht politisch.

LOL Nein, Doktor, da hast Du was falsch verstanden... Wenn man eine Darstellung macht , bleibt es nicht aus, auch die Lebensumstände zu der Zeit zu zeigen und auch das dazu passende politische System. Das hat jetzt erstmal garnichts mit der eigenen Einstellung zu tun. Nun zeigt man ja nicht alle Lebensumstände, vor allem die unangenehmeren fallen dabei hinten runter. Kamerad Dumpfbacke sieht das und findet damals "geil" oder "Sch ...", und die "Intellektuellen" biegen dann die vom Reenactor gegebenen Informationen für ihre Zwecke zu recht. Und schon bekommt die Darstellung eine politische Note. Egal, ob Friese oder Söldner des ausgehenden Mittelalters. und das hat jetzt erstmal garnichts damit zu tun, was der Reenactor heute für richtig oder falsch hält.

Nun ja, da dieser "Druide" (oder was auch immer er meint zu sein) in seinem Aufruf ganz klar die Worte : "Jagd auf LINKS" verwendet und er dort den direkten Angriff auf die Körperliche Unversehrtheit der von Ihm auf seiner Liste aufgeführten Personen NICHT explizit und deutlich ausschließt, sollte man schon davon ausgehen, daß dort / damit definitiv KEIN verbal geführter "Shitstorm" gegen die Betroffenen oder eine Ankündigung zu einer sachlich geführten Diskussion auf der Basis von Für- und Wider Argumenten mit den Betroffenen gemeint ist... X( X( Daher denke ich mal, es wäre für die Betroffenen durchaus angebracht, angemessen zu reagieren und den Verfasser wegen des Verdachtes auf "Aufruf zur Gewalt gegen eine Gruppe oder einzelner Personen etc..." anzuzeigen und strafrechtlich zu belangen, ebenfalls wären zivilrechtliche Schritte m.E. ohne weiteres möglich... Ich für meinen Teil kann nur sagen, sollte mich irgend so ein braun-rechts motivierter Heiopei ansülzen, oder ich es mitkriegen, wie jemand angesülzt oder sogar tätlich angegriffen wird, ich Ihm derartig in den Hintern trete, daß er für die nächsten 6 Wochen weder sitzen noch schlucken kann... minimum... :D X( :wiki1 :wiki2 Bei Thors hammer !! X( X( LG Halfdan Horntrinker

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Aber für mich macht das Reenactment immer noch nicht politisch. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst. Wenn also jemand etwas in meine Darstellung reininterpretiert macht das sie noch lange nicht politisch. Salopp gesagt: Wenn ich von der Kreuzung von Tomatensorten spreche und jemand meint, diese Prinzipien auf "Menschenrassen" übertragen zu wollen wird dadurch ja nicht zwangsläufig Gartenarbeit oder gar den Gärtner rassistisch. Es zeigt, wie du so schön sagtest nur, woraus sich besagte Personen ihr Weltbild versuchen zusammenzubauen.

Braune Soße .... Leute, macht nicht den Fehler, jeden Rechtsradikalen als "Braun" zu bezeichnen, immr fein differenzieren, den "teile und herrsche"... Es ist nämlich noch keine einheitliche Szene, auch wenn die rechten Anführer und ihre Truppen das gern hätten und wie Burgos jeden Karren in ihrem Sinne umfunktionieren wollen.
Da hast Du Recht und das macht die Sache so schwierig. Nicht jeder der sich zB. über seine Nachbarn aus Posemuckel (ein jeder möge sich eine Nationalität aussuchen) aufregt, weil es gerade einen Interessenkonflikt gibt, ist rechtsradikal. Auch nicht jeder der ein Deutschlandfähnchen raus hängt, weil gerade Fußfall ist, und er sich freut das das Land in dem er lebt, mit spielen darf. Stolz auf unser Land zu sein, ist schwierig, weil WK2 noch nicht so lange her ist, das man neutral dazu stehen kann. Wir sind die Generation(en), deren Eltern und Großeltern diese Zeit mit erlebt haben. Wie damit umgehen ? Das Thema sitzt bei jeder unserer Familienfeiern mit am Kaffeetisch, die Wunden an Körper und besonders an der Seele sind spürbar. Aber wie braun ein Brauner ist, ob kleines Licht oder Leuchte, ist mir im Grunde genommen egal. Braun geht gar nicht !

Leute, dieselbe Scheisse alle Jahre wieder... :rolleyes: Vor 15 bis 18 Jahren rannte öfter mal die Antifa mit DGB über Märkte und Lager. Man/Frau war auf der Suche nach den Nazies, speziell bei den Wikingern, weil dubios. Ich selbst habe es in Biedenkopf bei Marburg erlebt. Als sie in einem Lager entsprechend rumdrucksten, fragte ich den"Chef des Lagers "Genosse Weber, hast Du dein Parteibuch dabei?" Dieser "outete" sich darauf grinsend als DKPmitglied. Dann war alles gut! 8) Wir baten dann noch höflich, daß, wenn sie Nazies fänden, sie uns diese kundtun mögen. Man will ja nicht mit sowas gesehen werden. Die Medien haben damals auch hier und da mal diese seltsamen Historienhippies, die an Wochenenden im Zelt wohnen, "kritisch" hinterfragt :kopfhau Dat ist alles nicht neu. Allerdings das mit dem Halali von diesem Nachthemdträger geht zu weit. Wenn der Mann Druide wäre, würde seine Philosophie ihm so ein Verhalten verunmöglichen. :kopfwand Ar gwir eneb dar bed /I\ Jonny

Leute, Ich will auch auf besagte liste! wenn es irgend wo gilt unschuldiege vor Gewalt zu schützen so stelle ich mich vor sie, das war schon immer so !!! braune gesinnung lehne ich kategorisch ab mir persönlich wird schon komisch wenn ich wehrend einer WM eine Fahne an einem privat haus halt sehe. Allerding gibt es da durch aus Leute die nur dabei sind weil sie nicht bescheit wissen. Also versucht mal mit den Leuten zureden.

Es scheint mir einfach, dass eben immer noch unablässig Leute sich damit aufwerten und rechtfertigen wollen, und ihre eigenen Unzulänglichkeiten dadurch kaschieren versuchen, indem sie ein äußeres Feindbild schüren - alte, wohlbekannte Masche. Dies geschieht gleichermaßen von allen politischen "Rändern". Liest man mal bei Youtube die Kommentare unter einigen Liedern von Faun und Anderen, dann sieht man angeblich Toleranz predigende Floskelbrüller sich selber ad absurdum schreiben. Z.B. der hier: http://www.youtube.com/user/MalkastenDasOriginal...(Quelle: Youtube) Davon gibt es leider so viele... :( Schlimm ist vor Allem die allgemeine Tendenz zur Verallgemeinerung. Da gibt es rassisitische Videos auf YouTube (die ich hier nun nicht verlinken mag), wo mittelalterliche Musik als Hintergrund läuft - ergo sind ja alle Mittelalterfans Rassisten... ...und ergo sind sind alle Neo-Heiden Islam-, und Christenfeinde, wobei auch kaum unterschieden wird, was im Namen der Kirche geschah, und was der Mann aus Nazareth gelehrt hatte...

mir persönlich wird schon komisch wenn ich wehrend einer WM eine Fahne an einem privat haus halt sehe.
Sich ein Fähnchen hin hängen, hat nichts, rein garn nichts mit einer braunen Gesinnung zu tun ! Wir leben in einem Land in dem nicht alles Gold ist, was glänzt, ABER wir haben alle Krankenversicherungen, Zugang zu Bildung, Meinungsfreiheit, und die Möglichkeit politisch aktiv zu sein. Hier leben keine Kinder in Pappkartons und alle die wir hier sind, haben den Luxus, Zeit und Energie für ein Hobby. Alleine DAS, ist ein Grund sich zu freuen hier zu leben und stolz zu sein. Zu zeigen "Ja ich komme aus dieser Nation" ist ein neues Selbstbewusstsein, wie viele Generationen sollen denn mit einer Papiertüte überm Kopf rum laufen, weil passiert ist, was passiert ist ? Ich habe keinen Einfluss auf die Vergangenheit, LEIDER kann ich da nichts ungeschehen machen. ABER ich weiß, WAS passiert ist, und will nicht das es wieder passiert. Nicht Hier und nicht Anderswo. Denn in Anderswo hat man diese Brut auch.

Ich glaube, mit "WM"-Fahne ist hier keine BRD-Flagge gemeint, die man zu sportlichen Akten zeigt, sondern Wehrmachtsflagge. Dieser Begriff ist an sich historisch falsch, es ist die Reichskriegsflagge in verschiedenen Versionen (meist die kaiserliche) die wohl gemeint ist.

Ich habe keinen Einfluss auf die Vergangenheit, LEIDER kann ich da nichts ungeschehen machen. ABER ich weiß, WAS passiert ist, und will nicht das es wieder passiert. Nicht Hier und nicht Anderswo. Denn in Anderswo hat man diese Brut auch.
Das unterschreibe ich dick und fett!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben