.... Angst vor dem bösen Wolf geht um

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Borre, wow welch langer Text! Ändert leider nichts daran das dein Vorfall in einem Tierpark passiert ist. Darum ging es mir! Die Überschrift ist übrigens aus dem Artikel den ich verlinkt habe. Was soll ich auf die Frage nach meinem Kommentar auf einen Post, in dem die Rede von einer Partei ist, die als alleiniges Ziel hat den Wolf auszurotten noch antworten? Sorry das erschien mir etwas merkwürdig, ich habs dann einfach gelassen. Mir kein Demokratieverständnis oder Dir den Mund zu verbieten zu unterstelllen, nun gut darauf gehe ich jetzt nicht ein, dass ist meiner Meinung nach die Reaktion wenn jemand mal dagegen hält, aber das lieber Borre lass ich mir auch von Dir nicht nehmen! Deine Meinung und meine Meinung beide haben das Recht diese kund zu tun, mehr war hier nicht dahinter! In diesem Sinne :kopfstreichel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhig brauner oder um im Thema zu bleiben (beide): Aus ! Macht Platz! Vor Jahrzehnten, als es noch einen Eisernen Vorhang gab, ein Jugoslavien, eine Insel Krck, auf die man mit dem Käfer in Urlaub fuhr, brachte mal einer einen niedlichen Welpen mit nach Hause ... Irgendwann fielen ihm und dem Tierarzt die doch seltsamen Augen dieses Tieres und diese Selbstständigkeit auf. Der Teben kam einfach nicht an, und quiemte, wenn er Hunger hatte, der versuchte , die Dose zu knacken !! Ansonsten ein schöner , Schäferhundartiger Rüde. So mit 3 versuchte er mal den Aufstand, aber unser Hundekenner dominierte ihn erfolgreich und der Tierdoktor äußerte denn doch den Verdacht, er habe es mit einem Wolf zu tun. Dem war dann auch so. Man fuhr weiter mit der Straßenbahn, an der Leine fühlte sich das Tier sicher und alles war schön. Erst als der Rüde in die Jahre kam , so mit 7 unterblieb das, da er anfing , Fremde anzuknurren. Mit 12 war dann leider der Gang über die große Brücke wegen diverser Krankheiten. Interessant war in dem Bericht damals, das die Leute erst den schönen Hund streicheln wollten , es auch taten, und bei der Bemerkung, sie streicheln gerade einen Wolf, von dem Tier abrückten. Um die Herden vor dem Wolf zu schützen, wäre es eine Möglichkeit, statt die Herdenschutzhunde zu füttern, das örtliche Wolfsrudel füttern:). Die verjagen dann schon andere Wölfe und lassen die Schafe in Ruhe, denn die bringen keinen Jagdspaß, der Nachteil, die greifen die Hütehunde dann allerdings als "fremde Wölfe" auch an.

Kurze Richtigstellung meinerseits an Borre: Ich habe beruflich sehr viel mit Tieren zu tun und halte Wölfe mitnichten für Lassie oder ähnliches, ein Wildtier ist und bleibt ein Wildtier und sollte als solches, nämlich mit Respekt und Abstand, betrachtet und behandelt werden. Monstren oder Ungeheuer sind sie aber auch nicht! Ich halte Dir jetzt mal zugute dass Du mich nicht kennst, aber eine gewisse Sachkunde darfst Du mir schon zutrauen. :cursing:

Moin, ich meine mal gelesen zu haben, daß es in Deutschland keinen einzigen belegten Fall gab (gibt ?( ) in dem ein Wolf einen Menschen getötetet hat ( kann auch sein angegriffen hat) . Weiß ich nicht mehr so genau. Habe eben eine Seite entdeckt, die von 40 Toten durch legale Jagdwaffen spricht ( Morde und Unfälle ) dazu kommen etliche Hunderte Verletzte, dagegen ist doch ein Wolf eher eine harmlose Erscheinung. Einst kam ein Mann zu den Mächtigen dieser Welt, er sprach von einer Sache, die das Leben angenehmer, schneller, blabla...... machen würde. Die Mächtigen waren entzückt. Da sagte der Mann : Der Preis sind zig tausend Tote per Anno. Entsetzt wiesen die Mächtigen die Sach von sich. UND DANN WURDE DAS AUTO ERFUNDEN. Ob dmei Post nun konstruktiv ist ;( , mir war danach. Wie kann man sich nur über ein Paar wölfe so aufregen :kopfhau Gruß René

Also ich komme aus der Lausitz und bei mir in der unmittelbaren Umgebung existiert ein Rudel Wölfe. Man muss aber sagen, dass ich noch nie einen gesehen habe, obwohl ich oft in der Natur unterwegs bin. Auch machen die Wölfe keinen Ärger und es gibt noch genügend andere Wildtiere (Hasen, Rehe, Füchse, Dachse, Wildschweine) die ich ständig zu Gesicht bekomme. Vor einem Wolf habe ich absolut keine Angst! Eher würde mir was passieren wenn eine Bache im Maisfeld ihre Ferkel beschützen will. Ein Wolf ist scheuer als ein Reh - das ist purer Irrglaube das der Wolf Menschen reißen würde. Wahrscheinlich sind die meisten Leute durch die Kindermärchen geschädigt.

Naja. Also das stimmt solange wie Wölfe genug Revierfläche haben und man sie dort in Ruhe lässt. Werden der Rudel auf engen Raum aber zuviel, bleiben auch Übergriffe nicht aus. Und dabei kommen sie auch dem Menschen sehr nahe. Aber an diesem Punkt sind wir noch lange nicht.

Ich habe da eine nicht so "politisch korrekte" Meinung dazu. Aber es ist meine und ich stehe dazu. Dass der Wolf, der Bär, der Luchs etc. in unseren Breitengraden ausgerottet wurde, finde ich nicht so prickelnd. Aber warum man diese Tiere unbedingt mit aller Gewalt wieder einführen will erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ihr wisst ja, dass ich etwas "aussiedlerisch" lebe. Und ich habe keinen Bock, mein Essen auf den Baum zu binden, damit kein Bär rankommt, oder mich vor Wolf und Lux zu verstecken. Wir haben jetzt doch lange gut ohne diese Wildtiere gelebt. Kann man es nicht einfach dabei belassen :?:

Paulus, ich denke bis Bären vor deiner Tür stehen vergeht noch einiges an Zeit (wenn überhaupt) und Wolf & Luchs werden sich eher vor dir verstecken. :) Das gefährlichste in unserer Gegend (nach dem Menschen) ist wohl die plötzliche Begegnung mit einer Rotte Wildschweine mit Frischlingen. In unseren Schonungen fegt oft eine Rotte von 25, 30 Tieren durch, trotz Jagd bleibt die Gruppe etwa konstant. (Und ich darf fleissig Zäune flicken)

Neueste Beiträge

Oben