Es gibt hier LH'ler zu Hauf aber mehr und mehr dürfen diese sich nicht mehr äußern sonst gibt's Klassenschläge. Und während sich alle darüber bekümmern dürfen, dass wir nerven düfen wir nicht bekümmern, dass wir uns angegriffen fühlen. Man fühlt sich hier immer unerwünscht.
Das glaub ich gar nicht mal so sehr und erlebt habe ich persönlich das hier auch noch nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass das möglicherweise nicht zuletzt daran liegen könnte, dass mein fachlicher "Input" hier im Vergleich zu etlichen anderen Leuten (massive bigup... :allah ) hier sehr gering ist. Was wiederum schlicht dem Umstand geschuldet ist, dass an meinem Spezialgebiet(en) hier recht selten gesteigertes Interesse besteht und ich zu anderen Themen lieber den Leuten nicht ins Wort fallen möchte, die diese Fragen bereits ausführlich beantworten und denen ich da erheblich mehr Detailwissen zutraue als mir selbst. Ich habe aber in anderen Foren ähnliche Tendenzen, wie Amici sie hier beklagt, durchaus schon mitbekommen. Jedoch, ich muss gestehen, in vielen Fällen konnte ich diese Antipathie durchaus nachvollziehen. Denn allzu oft war der Unterton, in dem der "faire und fachliche Rat" gegeben wurde, irgendwo zwischen überheblich-herablassend und über die Maßen belehrend angesiedelt, zumindest aus der Sicht des Beratenen. Da sollte man vielleicht auch noch mal die "Profis" aus der LH-Ecke daran erinnern, dass die meisten Anfänger naturgemäß mit einem recht dünnen fachlichen Unterbau, aber dafür umso mehr (naiver?) Begeisterung aufschlagen und allzu viel fairer und fachlicher Rat sie möglicherweise schon rein quantitativ überfordert, weil allzu leicht ein Gefühl der Minderwertigkeit (Du Gromi hast ja gar keine Ahnung, alles was du zu wissen glaubst, ist völliger Blödsinn...) entsehen könnte, obwohl das vom Ratgeber überhaupt nicht beabsichtig sein mag. (Die große Begeisterung, wie gesagt, da stürzt man möglicherweise leicht und schmerzhaft. Das ist wie die Vorfreude von Kindern auf das Weihnachtsgeschenkt, das dann doch nicht so dick ausfällt, wie erwartet. Bedauerlich zwar, aber völlig normal und menschlich das Ganze, wie erwähnt.) Ja, das Problem liegt dabei sicherlich auch beim Empfänger statt beim Sender, aber es ist nur menschlich und nachvollziehbar, sollte also mithin berücksichtigt werden. Mein Rat an alle "Lehrenden" daher: Verdauliche Portionen, didaktisch angemessen reduziert (Da fragt ein absoluter Anfänger, kein Hobbyforscher...), mit einer gewissen Portion selbstkritischer, humoriger Würze garniert. Und mein Rat an alle Ratsuchenden: Nicht wegen einiger Authentiker, die mit der Gabe der Diplomatie nicht ganz so sehr gesegnet sind, die ganze LH-Ecke verurteilen. (Einige von den wirklich Schlimmen kennen wir selbst nur allzu gut und sind auf sie auch nicht unbedingt gut zu sprechen) Dann gibt es auch keinen Grund, die LH-Ecke zu dissen, wie das auf Neudeutsch genannt wird. Jetzt aber deswegen gleich das eine Extrem durch das andere zu ersetzen, ist eher trotzig als zielführend. Es gibt Frager, die wünschen sich konkrete Quellen und solche, die brauchen das gerade nicht. Martin Moser etwa möchte halt konkrete Quellen, da ist es nett, sich die Mühe zu machen, ihm welche rauszusuchen, aber es gibt eben keine Pflicht hierzu, denn es sind meine Zeit und meine Nerven. Das müssen beide Seiten einsehen und das dürfte auch so schwer nicht sein. Andere wiederum legen keinen Wert auf konkrete Quellen, aus welchen Gründen auch immer. Da muss man sich dann eben schon von vornherein nicht unbedingt die Mühe machen, wenn es denn eine solche ist. Wenn dann später im Verlauf des Threads welche gewünscht werden, sei es vom TE oder anderen Leuten, kann man sich ja immer noch die Mühe machen. Aber ich vermeine zu beobachten (man widerspreche mir, wenn ich mich irre), dass hier schon wieder die ersten, zarten Knospen des Trotzes zu sprießen beginnen und einige Leute anfangen, sich verstärkt zu den Extrempositionen hingezogen zu fühlen.
Muss doch nicht sein, oder? Wer sich über Quellen freut, sage dies einfach und wer sich nicht sicher ist, ob er sich die Mühe machen soll, welche rauszusuchen, frage einfach. So einfach kann das Leben sein. :trink02