Tingel-Tangel Bob
Well-known member
zeit für den kummerkasten? xD war nur spaß, bin auch schon wieder weg
:danke ...Das kann ich nur unterschreiben ! :thumbsup: Vor allem die Konsequenz aus dem letzten Satz des Zitates entwickelt sich da zu einer reizvollen Perspektive....Aus den Antworten dieses Threads lese ich nun, dass das nicht nur nicht erforderlich, sondern gar nicht gewünscht ist, weil dieser ungefragte Informationsüberfluss den Fragenden generell überfordert, und dass es vollkommen ausreicht zu sagen "Ich hab' da mal was gelesen/im Museum gesehen - aber wo weiß ich nicht", weil es ja schon eine Freundlichkeit meinerseits ist, den Fragenden überhaupt einer Antwort zu würdigen. Also, wenn ihr das ernst meint, Leute - fein für mich. Dann geht es mir nämlich wie Amici und ich habe viel mehr Zeit für Familie und anderes.
Danke Martin ! :thumbsup: Genauso ist es : Auf unsere Familien , denen wir in Zukunft wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.... ! prost1Auch ich werde mich in Zukunft in erster Instanz dem Liebsten widmen was ich habe, nämlich meiner Familie !
ja, und das "warum" erschließt sich mir beim besten Willen nicht.Ihr springt da aber sehr von einem extrem ins andere.
Wenns eine Antwort ist die den Ansatz vorantreibt bringt es dem Fragesteller auf jeden Fall was.Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß jemand der Meinung ist, daß keine Antwort ( wegen fehlender Quellenangabe ) die bessere Lösung wäre. Oder irre ich mich ;(
Es gibt ja auch Antworten die sozusagen "Allgemeinwissen" sind. Man "lernt" ja in seinem gesamten Leben dauernd neues im Laufe der Jahre dazu. Bei manchem weiß man dann auch partou nicht mehr wo und woher man das hat. UND es können sich auch mal Lücken in der Erinnerung oder Fehler bzw Dreher einschleichen. Um Mal ein Beispiel zu nennen: Das die Römer sich mit den Germanen bei der Varusschlacht bei Kalkriese gekloppt haben ist für mich eigendlich Allgemeinwissen. (wobei die vorherschende Lehrmeinung zum Ort vor 50 Jahren noch eine andere war als vor 5 Jahren und auch jetzt wohl grad die Meinungen dazu auch in Fachkreisen nicht alle eindeutig sind) Das der Römerchef Varus hieß und der Obergermane Arminius und das die 17. 18. und 19 Legion dabei drauf gegangen sind und die sich im Jahre 9 n Chr gekloppt haben ist schon was was man als "spezielles Allgemeinwissen" bezeichnen kann. Muss man sicher nicht zwingend wissen aber das ist was was man ja ohne weiteres als Antwort geben könnte ohne das man da jetzt zwingend ne Quelle zur Hand hat weil man einfach weiß da man es mal "gelernt" hat. (da können dann allerdings auch mal Dreher auftachen z.B. Bei der Jahreszahl oder bei der Legion) Wenn ich jetzt allerdings mit sehr speziellen Aussagen komme wie: (Achtung rein fiktionale Konstruktion meinerseits und bitte als solches Betrachten! Wehe das nimmt jetzt jemand für bare Münze :keule1 ) Und die Soldaten der 18. Legion hatten alle als zusätzliche Standart Ausrüstung ein zusätzliches Paar Wollsocken wegen des schlechten Wetters in Germanien dabei, in grüner Farbe, Strickmuster 2 links 2 rechts 5 fallen lassen. Sollte man sich darauf gefasst machen dies zu belegen da die Wollsocken in doppelter Ausführung, Farbe und Strickmuster nicht dem römischen Militärstandart entsprochen haben. Denn da werden bestimmt (berechtigter Weise) Fragen nach diesem doch sehr speziellen Wissen und entsprechenden Quellen kommen. Wenn man die dann nicht liefern kann darf man sich aber auch nicht wundern wenn man mir die Wollsocken nicht so ganz abnimmt. Außerdem finde ich es schwer "Erfahrungswerte" zu belegen. Ich weiß z.B. (zur Erinnerung ich bin Heilerziehungspfleger) das wenn ich einem Menschen mit einer Spastik beim An und Auskleiden helfe nicht ins Gelenk (z.B. Ellenbogenbeuge, Knie) greife um den Arm oder das Bein zu Beugen. Stattdessen schiebt man den Unterarm oder Unterschenkel an den Oberarm bzw Oberschenkel. Warum? Weil man sonst ganz häufig das Gegenteil erreicht und eine Streckung erhält da der Betreffende in die Spastik "schießt" durch den Impuls den ich ihm damit gebe. Ist das bei jedem so? Nö. Muss auch nicht sein das, das bei ein und der selben Person immer passiert. Aber die Erfahrung hat das halt gezeigt. Ich weiß nicht einmal ob so was in irgendeinem "Lehrbuch" steht oder sich wissenschaftlich begründen lässt. Wenn mir das jemand nicht glauben mag oder das anzweifeln möchte... Na dann soll er doch. Ich werd den Teufel tun und mich da rechtfertigen oder das in irgendeiner weise belegen . Wie sollte ich auch? Ich kann dann nur sagen ich habe einer ungefähr einer Anzahl von X Menschen Y mal in die Klamotten geholfen und dabei häufig durchs in die Gelenke greifen eine Spastik ausgelöst, wenn ichs anders mache lässt dich der Arm oder das Bein ohne Probleme beugen. Das ist meine Beobachtung. Probier es aus wenn du mir nicht glaubst und dann mach dir deine eigene Meinung. Aber das ist jetzt nur meine Meinung zu den Quellen und belegen. Wie dann jeder mit dem gelieferten Wissen umgeht ist dann noch ne ganz andere Geschichte. Glaub ich der Bild oder lieber dem Stern. Und auch der Stern hat schon falsche Tagebücher gekauft. Eine angenehme Nacht wünschte ich euch Timo :bye01Diese Infos las ich vor ca. 30 Jahren.
Enter your email address to join: