Ich finde du vergisst hier die Leute die sich zum LH zählen, jedoch leider nur wenig Ahnung haben und diese dann dem Publikum und anderen Darstellern für die einzig wahre Wahrheit verkaufen wollen.
Aber genau die beschreib ich doch...
Gut, im Ernst: Im Prinzip beschreibe ich genau diese Leute, aber vielleicht von einem anderen Grundlevel an "Ahnung" gerechnet. Ich meinte tatsächlich wohl nicht die Leute, die Du jetzt meinst, obwohl ich die auch mit einschließen hätte sollen, ich meinte hier explizit Leute, die schon eine Menge Ahnung haben, aber eben in ihren Schwerpunktgebieten, nicht in allem, die aber beim Klugscheißen eben diese Wissensgrenze ohne Hemmung überschreiten. Da belehrt dann ein - durchaus guter - Homi plötzlich zur Karolingerzeit, von der er aber offenbar noch weniger Ahnung hat als jeder mittelmäßige PM-Artikel. Und definiert seine Ausführungen allein dadurch als seriös, dass er
als HoMi eben anerkannt gut sein.
Das es einige wenige gibt, die sich von oben herab verhalten, hat doch auch niemand bestritten. Die werden aber auch in der Szene selber nicht immer gerne gesehen und die gibt es nun wirklich überall. Mich stört nur, dass gerade in unserem Hobby immer wieder gerade diese Negativbeispiele dermaßen ins Licht gestellt werden und die daraus entstehenden Vorurteile, so dass alle über einen Kamm geschoren werden.
Eben! Und deshalb wäre die einzig valide Antwort auf die monotonen Klagen über arrogante, belehrende oder mit welchen ausgeprägten Sozialdefiziten auch immer geschlagene "A"-Fanatiker: "Ja, kennen wir (Authentiker selber), gibt's ein paar. Die mögen wir auch nicht, aber wir sind nicht alle so." Stattdessen geht jedesmal eine verzweifelte Rechtfertigung des eigenen Tuns los, gepaart mit der Verteidigung der LH und einer Abgrenzung gegen GroMi. Und zwar eben auch von denen, die eben nicht in einen Topf geworfen werden wollen. Die werden ja auch nicht geworfen, die setzen sich selber rein! Auf beiden Seiten. Die bekennende Spaßfraktion sagt ja auch nicht jedesmal: "Och, hör doch auf, es gibt ein paar echt nervige GroMis, die wollen einfach nicht zugeben/wahrhaben, dass sie einfach nur Spaß haben wollen und dabei fünfe grade sein lassen. Lass man gut sein, die nerven uns auch..." Marled hat völlig recht. Ja, behauptet wurde das nicht, aber die ewige Diskussion um immer denselben Schmu basiert auf der unterschwelligen Annahme, es wäre so. Das ist zwar bescheuert, ist aber so. Die Verhaltensforschung hat einmal herausgefunden, dass eine Negativprägung etwa 10 mal so stark ist wie eine Positivprägung. Das heißt, wenn ein Hobbyist nur
eine Authentikpfeife trifft, dann braucht es etwa 10 Vernünftige, damit er wieder ein normales (noch kein positives!) Verhältnis zu Authentikern hat. Das kennt jeder von uns. Auf der Autobahn sind nur Vollidioten unterwegs, an der Supermarktkasse stehen nur Schnarcher rum, die Lehrer waren alle doof, die Vorgesetzten sind alle unfähig... Wenn also ein Spaßofant nur einen einzigen Arroganzling trifft...