ff1 Hab mal irgendwo im Netz ein Bild von einer aufblasbaren Ritterburg (Hüpfburg) gesehenman schlecht ein Fachwerkhaus mit sich rumschleppen kann
ff1 Hab mal irgendwo im Netz ein Bild von einer aufblasbaren Ritterburg (Hüpfburg) gesehenman schlecht ein Fachwerkhaus mit sich rumschleppen kann
Beim Eiskunstlauf, Dressurreiten und noch einigen anderen Sportarten gibt es auch nicht unbedingt etwas messbares, sondern es geht nach schön aussehen.Beim Sport gibt es messbare Leistungparameter. Man kann messen, wer schneller läuft oder schwerer hebt. Das Ergebnis ist eindeutig und nicht anzweifelbar. Die Eliten sind also nachweislich besser als andere.
Ich selber ordne mich auch in die LH-Szene ein und habe durch viel lesen, recherchieren, Museumsbesuche, Gespräche mit Fachleuten einiges an Wissen angehäuft, wobei ich mich dann auch nicht scheue zu behaupten, dass ich mich da auf meinen Fachgebieten mehr weiß, als die breite Allgemeinheit. Deshalb gehöre ich doch aber nicht zur Elite oder? Wenn eine LH-Veranstaltung aber schon als Elitär bezeichnet wird, ja gut, dann bin ich das auch und stehe dazu. Denn dafür habe ich gearbeitet und mir mein Wissen und Können angeeignet, genauso, wie das ein Spitzensportler für seine Sportveranstaltungen tut. Und auf das was ich leiste (nicht auf das was ich bin) bin ich schon stolz, warum auch nicht? Ein gesundes Selbstbewusstsein lässt das nämlich durchaus zu, wobei man natürlich nicht das Maß verlieren darf. Aber auch ein Marktliebhaber hat für mich das Recht, auf seine maschinengenähte Kleidung stolz zu sein, wenn er diese selber angefertigt hat, weil auch der dann etwas für sich persönlich geleistet hat. Ich käme nicht auf die Idee, demjenigen das abzusprechen.In der Folge gibt es eine ausgeprägte selbsternannte Elite im Hobby
Volle Zustimmung.Gäbe es keinen Raum für Streit, dann würden sich die Leute auch nicht streiten. Es ist also müßig, zu sagen, das Hobby wäre groß genug für alle, man müsse sich nicht balgen. Fakt ist, die Leute balgen sich.
Och ... ich kenn auch jemanden, der mit einem zerlegbaren Fachwerkhaus auf Veranstaltungen fährt. Das Häuschen ist richtig klasse ... sieht toll aus und bietet Platz um dasd Handwerk vorzuführen und um drin zu schlafen. :thumbup:Eine Gruppe hatte vor vielen Jahren mal ein zerlegbares Häuschen gebaut, dass sie auf VAs aufbauten. Von der Größe einer kleinen Garage, zum Zusammenstecken quasi.
Und das wäre dann der Moment, in dem man nur eines machen kann. Zuhören, austauschen, fragen ob man Hinweise zur Recherche oder etwa die geschriebenen Artikel haben dürfte und an seiner Darstellung wachsen. Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit mit einer Fachperson, die mich auf Fehler hingewiesen hat, nicht in ein Gespräch zu kommen. im Gegenteil. ich genieße diese Chancen, ich nutze sie, sofern mich die Fachperson lässt. DAS ist der, mMn, wichtigste Punkt der LH-Darstellungen und gleichzeitig der größte Fehler den sowohl Befürworter, als auch Gegner der LH machen können. Zu meinen, dass man 100%-IST und es kein vor oder zurück in der Darstellung und Ausrüstung gibt. Es gibt Sachen, die ziehe ich heute nicht mehr an weil sich mein Wissensstand nunmal auf Grund von Diskussionen mit anderen Darstellern oder Fachpersonal mini, als auch marginal geändert hat.Das andere mal war es ein sehr netter und auch sehr motivierter Darsteller, der leider mit seinem Selbstbewusstsein an einen Prof. kam, der genau über seine Darstellung mehrer Artikel verfasst hatte.
Genauso ist es. Als ich mit Dem Hobby "Mittelalter" angefangen habe, dachte ich auch, dass die LH-Gruppen das originalgetreue Abbild des Mittelalters zeigen/zeigen wollen. Heute, wo ich selber dabei bin, weiß ich, dass ich diese Menschen und ihr Hobby damals völlig falsch eingeschätzt habe.DAS ist der, mWn, wichtigste Punkt der LH-Darstellungen und gleichzeitig der größte Fehler den sowohl Befürworter, als auch Gegner der LH machen können. Zu meinen, dass man 100%-IST und es kein vor oder zurück in der Darstellung und Ausrüstung gibt.
Und da gibt's auch regelmäßig Streit.Beim Eiskunstlauf, Dressurreiten und noch einigen anderen Sportarten gibt es auch nicht unbedingt etwas messbares, sondern es geht nach schön aussehen.
von mir aus nicht, denn das würde implizieren, dass LH und Marktmittelalter im Prinzip dasselbe wäre, nur LH die bessere Ausführung. Das sehe ich anders; beide Freizeitbeschäftigungen fußen zwar sicherlich grob auf derselben Art von Faszination und Begeisterungsfähigkeit und beide lehnen sich an das Thema Vergangenheit an, da erschöpfen sich die Ähnlichkeiten aber auch langsam. Daran ändert auch der Umstand, dass nicht wenige LH-ler ihre Anfänge selbst auf Märkten hatten, nur bedingt etwas. Aber es gibt innerhalb der LH-Szene einige Leute, die sich für besser halten. Teils, weil sie es, Ehre, wem Ehre gebührt, auch sind, teils, weil sie sich eben dafür halten. Und eben diese letzteren Leute sind es nach meiner Beobachtung, die absolute Neulinge oder fröhliche, ahnungslose, aber potentiell motivierte Leute mit ihrer, nennen wir es mal vorsichtig: 'offensiven' Art vor den Kopf stoßen.Wenn eine LH-Veranstaltung aber schon als Elitär bezeichnet wird,
Das kann ich nur unterschreiben!Mir ist aufgefallen, dass noch niemand gewinkt hat. Es ging da um die Frage mit der Handspindel und so.... Das beruhigt mich. Ich bin ja der Ansicht, dass eine Simulation, also ein "Sieht-aus-als-ob" völlig ausreichend ist, um die Ziele zu erreichen, egal wie unterschiedlich diese gesteckt sind. Wir sollten uns bewusst sein, dass wir simulieren und das auch entsprechend transportieren. Die Piloten der Lufthansa machen das ja auch, bevor man sie in einen richtigen Flieger steckt und können schon fliegen, bevor sie fliegen müssen. Im Gegensatz zu denen können wir den Wahrheitsbeweis halt nicht erbringen, solange das mit dem Zeitreisen noch nicht so klappt.
Das es einige wenige gibt, die sich von oben herab verhalten, hat doch auch niemand bestritten. Die werden aber auch in der Szene selber nicht immer gerne gesehen und die gibt es nun wirklich überall. Mich stört nur, dass gerade in unserem Hobby immer wieder gerade diese Negativbeispiele dermaßen ins Licht gestellt werden und die daraus entstehenden Vorurteile, so dass alle über einen Kamm geschoren werden. Für mich ist in dieser Diskussion jetzt eigentlich auch alles gesagt. Schön find ich, dass hier hier wirklich sachlich kommuniziert wird, aber jetzt drehen wir uns doch ziemlich im Kreis, mir zumindest fallen keine neuen Argumente mehr ein. Und ich muss endlich weiternähen, der Winter fängt anAber es gibt innerhalb der LH-Szene einige Leute, die sich für besser halten. Teils, weil sie es, Ehre, wem Ehre gebührt, auch sind, teils, weil sie sich eben dafür halten. Und eben diese letzteren Leute sind es nach meiner Beobachtung, die absolute Neulinge oder fröhliche, ahnungslose, aber potentiell motivierte Leute mit ihrer, nennen wir es mal vorsichtig: 'offensiven' Art vor den Kopf stoßen.
Neiiiin ... ich will nicht sterben. OK. :backEs ist jedenfalls mal schön, das auch Leute sich melden, die sonst eher still sind. Man erzählt hier von Vergangenem, das geprägt hat, so die A-Päpste und Pannesamtritter. Eins muß ich allerdings sagen, mir ist von beidem lange nix begegnet... Und die Anfängerfragen hier, na, da sind schon ganz schön qualifizierte dabei gegen früher, so gefühlt. Eigentlich gehts ja zum Teil um Fehler bei Darstellungen, die früher unter" hohes Niveau" liefen. Entweder werden die ganz ahnungslosen Anfänger abgeschreckt, oder der alte "GroMi" ansich stirbt aus ;-)
Hat ja keiner behauptet, oder hab ich was verpasst? Wenn alle A-ler so wären? Wäre ja nicht auszuhalten! Konstruktive Kritik ist absolut o.K. aber auch Gedanken dazu machen und auch mal als gegeben hingestellte Interpretationen überdenken und überprüfen ist sinnvoll.Kleine Überlegung meinerseits: ohne die Leute mit Wissen und ohne Arroganz sähe es hier in diesem Forum aber ganz schön mau aus. Nur mal zum Überlegen, ob die "A"ler wirklich alle so sind, wie sie hier von einigen gesehen werden. Marled
Enter your email address to join: