Auftreten in der Darstellung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn ein Atheist eine historische Darstellung eines Mönches/Nonne macht, dann aber eben bei einer VA in entsprechender Weise.
So sehe ich es auch. Jemand kann durchaus Atheist sein und denoch z.B. einen Ordenschristen darstellen (!),wichtig ist aber - du hattest es erwähnt -dass die Darstellung auch - ich nenne es mal so - in sich stimmig ist. Bei Messen die nur dargestellt werden (also nur "gespielt" werden) habe ich dann Probleme,wenn der Kontext nicht deutlich wird,also dass z.B. die Vermählung von Herzog XYZ mit seiner Verlobten dargestellt (!!) wird.
 
In Freienfels wurden die Ordensritter vom "Gesannten des Pabstes" lautstark gemassregelt weil sie nicht beim (echten) Gottesdienst am Sonntag Morgen dabei waren. Fand ich eine tolle Aktion
 
Es kommt drauf an was für ein Hobby man hat, sprich wie man die Darstellung interpretiert. Ein falscher Papstgesandter hat mir als falscher Hospitaliter an einem Mittelaltermrkt gar nichts zu sagen. Wenn wir im Rollenspiel sind aber schon. Bei uns muss ein Hospitaliter-Darsteller nicht zwingend gläubig sein, er sollte aber mit gebührendem Respekt an die Darstellung rangehen.
 
Bei uns muss ein Hospitaliter-Darsteller nicht zwingend gläubig sein, er sollte aber mit gebührendem Respekt an die Darstellung rangehen.
Und das heisst er sollte - nehme ich an - den Hospitaliter so darstellen (!) dass man ihm den mittelalterlichen (!) Menschen samt dem damals (!) üblichen Verhalten auch abnehmen kann.
 
Genau. Soweit das möglich ist. Die Gedankenwelt der damaligen Brüder können wir nur schwer nachvollziehen, aber wir können es versuchen. Wenn er aber als Privatperson nicht an einem echten Gottesdienst teilnehmen möchte ist das absolut in Ordnung.
 
Zumal ein echter Gottesdienst für mich auch nicht zum "Spiel" Mittelaltermarkt dazu gehört. Entweder ist die Art des Gottesdienstes für meine Zeit unpassend, oder ich in meiner Gewandung. Gerne kann aber trotzdem jeder der möchte daran teilnehmen, aber eine Pflicht kann es wie vorher erwähnt für mich nicht sein.
 
Ja bitte nicht. Ich war schon auf Märkte wo ein echter Pfarrer nen Feldgottesdienst gemacht hat und dann die Ritter meinten als Pflichtprogramm teilnehmen zu müssen und man hat sofort gemerkt wer Ahnung hatte und wer eben nicht.... Fand ich dann eher merkwürdig Wir habrn im April eine Ordensbelebung gemacht. Die Kanzach wurde zu einer Ordensburg. Es war von vornherein klar das es so nah wie möglich nachgestellt wird. Es wurde im Vorfeld bekannt gegeben wie das ganze geplant ist. Also alle 3 Stunden eine Hore. Gut sie haben dann doch eingesehen das sie das nich durchalten auch nachts und haben um 22 uhr die letzte und um 7 morgens die erste gebetet. Aber ernsthaft und nicht larifari. Benni Hallinger hat als Kaplan vorgesungen. Das war einfach nur der Hammer. Auch das Essen war genau festgelegt und auch die Rangfolge wer wo zu essen hat u d wer zuerst bekommt. Wir das Personal haben in der Küche gegessen und die Ritter. Im. Kapitelsaal und einer hat während des essens gebetet der rest geschwiegen. Wir haben es sogar so weit getrieben, das nur die Ritter im Turm geschlafen haben und das Personal im Gesindehaus, getrennt nach Geschlechter. Da war für jeden vorher klar was Sache ist und jeder konnte entscheiden ob er daran teil nimmt oder eben nicht. Es war echt ein tolles Erlebnis für alle. Es hatte wirklich was besonderes und auch für die Atheisten unter uns was spirituelles wie sie selber sagten. Selbst das eine Pärchen was wir dabei hatten schliefen getrennt ohne rumgebussel etc. Aber dennoch hatten die Ritter ihren Respekt vor uns Bediensteten. Also es wurde vorher klar die Grenze abgesteckt wie weit wir uns rumscheuchen lassen etc.
 
Tolle Idee,wenn alle Teilnehmer im Vorfeld informiert sind,um mal - soweit möglich - den damaligen Lebensverhältnissen ein wenig auf die Spur zu kommen. Einen normalen Gottesdienst,z.B. eine Sonntagsmesse,während eines Mittelaltermarktes - also für Darsteller und Besucher - würde ich immer (!) als Gottesdienst des 21.Jahrhunderts feiern,alles anderes wirkt sehr schnell sehr albern,weil schon die Liturgie des Mittelalters anders war.
 
Oh ka es war wirklich ein tolles Erlebnis. Auf dauer nichts für mich, aber für das Wochenende toll. Gut wenn not am Mann war, dann wurde nach Rücksprache mit dem Komtur auch mal ein Ritter "entmantelt" zum wasserschleppen oder schwere Sachen spülen. Das war aber absolut in Ordnung für die jenigen. Wir hatten 2 knappen die das Essen serviert haben und Hände gewaschen, wein ein geschenkt. Die haben dann wirklich erst danach die Reste gegessen. Aber die hatten wirklich Spaß dran, weil sie sagten sie sind die wichtigsten Personen, ohne sie gehts net... Wo sie recht hatten. Aja Fastentage wurden auch eingehalten und 2erlei fleisch zur Auswahl.
 
Wahnsinn das war mit Sicherheit eine tolle Erfahrung. Aber geht das dann nicht eher schon ins Rollenspiel also so eine Art A-LARP? Also wer bei solchen Veranstaltungen teilnimmt muss ja wirklich bis zur Unterhose A sein. Gibt es von solchen Veranstaltungen eigentlich auch Bilder oder Videos?
 
Ein bischen larp joa. Es waren ja auch Besucher da und denen wurde dann auch bißchen was erklärt. Und nein nicht bis zur Unterhose A Wir kochen alle nur mit Wasser ;) Ja es gibt Bilder. Auf die warte ich auch noch :)
 

Neueste Beiträge

Oben