Kadlin
Well-known member
Auch dies ist als Kidguide für eine Einsteigerin gedacht ... 8o Man beginnt am Besten mit einem naturfarbenen Untergewand Das Material sollte Schafwolle oder Leinen sein. Man bedenke hier, Schafwolle war verbreiteter und für ärmere Schichten eher denkbar. Dann kommt die Schürze. Hier gibt es verschiedene Fertigungsarten. Machbar ist vieles, sowohl eine "Hängerchen-Schürze" mit seitlichen Geren für die Weite als auch eine Schürze, die durch Übereinanderlegen vorn geschlossen wird. Was aus archäologischer Sicht garnicht geht, ist eine Schürze ala. ein Lappen vorn, ein Lappen hinten und Träger dazwischen. Ist zwar ein weit verbreiteter Irrtum, aber meines Wissens nach durch keine Funde zu belegen. Schnittmuster hierzu kann ich bei Bedarf gern zumailen, teilweise sogar mit Ortsangabe. Material hier auch wieder Schafwolle und Leinen. Hier würde ich auch anfangen, zu Deko in Form von Borten und Stickereien zu tendieren. Die Schürze hat nämlich schon einen relativ representativen Charakter, während das Untergewand ein Basic ist. DENN für die Schürze benötigt man Fibeln! Und hier fängt die Spreu an, sich vom Weizen zu trennen. Wer schon ein bischen weiter ist, forscht nach, welche Fibeltypen es in dem von ihm angestrebten Areal gegeben hat und passt den Schmuck diesen Gegebenheiten an. Denn die Wikinger waren zwar Händler, aber zu viel Mix macht eine Darstellung nicht unbedingt glaubwürdiger. Nun gibt es leider nicht viele Funde, die das Vorhandensein einer Kopfbedeckung beweisen, aber aufgrund von Glauben und gängigen Schicklichkeitsnormen gehe ich davon aus, das eine erwachsene Frau ihr Haar nicht offen trug. Es gibt Anhaltspunkte für eine Kopfbedeckung und sehr seltene Funde. Da wäre eine Kappe (England?) die an den Seiten länger geschnitten ist. Ich bevorzuge ein Kopftuch, weil das beim Kochen und Werkeln im Lager die Haare aus dem Gesicht hält. Denn wird es Zeit für Wärme zu sorgen. Für den Anfang tut es ein schlichtes, rechteckiges Wolltuch möglichst dick, damit es an kalten Abenden wärmt. Wenn man eine reichere Darstellung anstrebt, kann man sich auch eine Art Mantelkleid nähen, wie sie z.B. in Haithabu gefunden wurden. Das ist in etwa das Pondon zum Klappenrock der Männer nur länger und mit geradem Abschluß statt der Diagonale. Dann kommen die Schuhe an die Reihe. Wendegenäht sollten sie sein, ohne Gummisohlen ... 8) Ich weiß, dass ich jetzt von einigen namhaften Darstellern gekreuzigt werden werde, aber meiner Meinung nach gehören auch Holzschuhe zu einer Darstellung. Nicht, weil sie authentisch sind (es wurden tatsächlich keine Funde gemacht), aber weil sie praktisch, wasserabweisend und warm sind. Und das sind drei Dinge die mir im Lager sehr wichtig sind. Zudem ist das Material denkbar. Also gehe ich diesen Kompromiss ein, zumal ich keine Lust auf eine authenische Grippe habe ... So das müsste es gewesen sein, damit ist man mindestens für 2 Jahre beschäftigt Kadlin