Ausrüstung einer Wikingerin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Beate, "meine" Bibo ist die http://www.lbz-rlp.de/cms/rheinische-landesbibliothek/ und ich muß zu meiner Schande gestehen, ich hab´ bisher immer vor Ort ausgeliehen und bin wohl zu blond, um über die Fernleihe zu gehen 8o Würde mir aber nix bringen, es jetzt auszubrobieren, weil ich dafür TANS (Transaktionscodes) brauche, die jeweils 1 Euro kosten und die Liste mit den von mir käuflich freigeschalteten Tans liegen schon in irgendeiner Umzugskiste ... *grrr* Also selbst wenn ichs versuche, muß ich vorher noch mal in Natura hin, um weitere TANS freischalten zu lassen X( Also die nächsten Monate noch hinfahren und suchen ... 8) Und bei den Stoffunden hat sich in der Tat nicht viel Holz in den Gräbern erhalten. Daher meine Ausführung. Ich habe allerdings einen anderen Grabungsbericht, der sich eher auf den Aufbau der Siedlung bezieht, da sind sogar ganze, übereinander liegende Holzplankenwege erhalten, die im Laufe der Jahre immer übereinander gelegt wurden, damit die Wege "begehbar" waren. Wenn man in das Thema weiter einsteigt, dann findet man immer mehr "Highlights", die das Leben damals beleuchten. Und nun auch noch ein Buch, das es zu lesen gilt ... Holzfunde in Haithabu .... *g* hab ich die nächsten Jahre noch irgend was anderes vor ?!? ;) Hallo Ragnar, da würde sich ein Besuch dieses Kellers wohl anbieten, oder? Just für diesen Tag würde ich dann auch ein seeehhhrr weites Ober- gewand anziehen und hinterher "wissensschwanger" von hinnen schwanken ... *mmmmhhh* ... eigentlich ein schöner Gedanke/Traum?!? Kadlin
 
@ Kadlin:in den Keller dürfen nur die Angestellten.Und ich geh nicht mehr in diese Bib,die wollten mir ne Buchunterschlagung anhängen,da hat wieder irgendein D.... ein Buch falsch abgestellt und die meinen ich hätts behalten X( .Aber was soll ich mit nem bildband über das Gold der Keltenfürsten,speziell das Grab von Hochheim ?( :D Und jetzt schluss mit OT :D
 
Original von Ragnar .Aber was soll ich mit nem bildband über das Gold der Keltenfürsten,speziell das Grab von Hochheim ?( :D
Für dich vielleicht nicht interessant, aber ein Keltendarsteller würd damit auch zu gern "wissenschwanger" verschwinden.
 
Original von Kadlin Ich weiß, dass ich jetzt von einigen namhaften Darstellern gekreuzigt werden werde, aber meiner Meinung nach gehören auch Holzschuhe zu einer Darstellung.
n080.gif
Bist du `nen Wikinger oder was? :p :D :D :D
 
:D :D :D Ich gestehe Beate, ich bin ein Weichei-Wikinger 8o Aber wenns mal wieder so richtig dreckig-nass-schmuddelig ist, dann genieße ich das Dahingleiten in Holzschuhen. Man hat trockene, warme Füße, man ist noch mal gut 5 cm vom matischigen Boden weg und man kann den Dreck ganz einfach VOR dem Zelt lassen, wenn man die Klogs auszieht, bevor man in die gute Stube geht. Ich habe meine Lederschuhe genau einmal angehabt, als es regnete. Nach einer knappen Stunde war die Herrlichkeit vorbei und meine Füße waren nass. Sind auch nicht die teuersten gewesen, aber da geht mir der Komfort einfach vor. Und Barfußlaufen bin ich als ehemaliges Stadtkind einfach (noch) nicht gewöhnt (ich arbeite noch daran ;)) Kadlin <- bekennendes Weichei, aber bei Nachfrage auch Erklärbär(in), das es sowas (erst recht nicht die Holland-Dinger!) wohl damals nicht gegeben hat.
 
Original von Kadlin Ich habe meine Lederschuhe genau einmal angehabt, als es regnete. Nach einer knappen Stunde war die Herrlichkeit vorbei und meine Füße waren nass. Sind auch nicht die teuersten gewesen, aber da geht mir der Komfort einfach vor.
Tjaaaa... vielleicht hättst du mal lieber in gute Schuhe statt in Schmuck investieren sollen? ;) :D Schmuck hält nicht trocken und warm. :p Die Schuhe waren mein erste richtig teuer Anschaffung und sich gleich bewährt, denn meine erste öffentliche Veranstaltung war die Mega-Schlammschlacht, wo es 3 Tage nur geschüttet hat (und wir standen auf einer eh schon sumpfigen Wiese).... und ich hatte keine nassen Füsse! Nur kalte... :rolleyes: :D da hatte ich nämlich noch keine nadelgebundnen Socken. ;) Eine Filzsohle reinzulegen, bringt auch viel (die Filzsohle war mal meine Zwischenlösung). Grundsätzlich kann man sagen: Klamotten und Ausrüstungsgegenstände bewähren sich im Gebrauch. Funzt das nicht, hast du was falsch gemacht.
 
ok ok ok ich gebs ja zu, meine Schuhe sind von Pohen und haben nicht wirklich viel gekostet ... sie sind wendegenäht und sehen ... nett aus 8) Aber da Beate meine Achilles-Ferse erkannt hat (Schmuck ...) ist auch klar, wo das Geld für richtiges Schuhwerk hingeht ... 8o Ich spekuliere da immer noch auf ein größeres Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk ... ;) Grüße Kadlin
 
Ich kenen da jeamdnen, die lebt den weiblichen Schuhsammeltick in ihrer Darstellung aus: sie hat mehr Wendeschuhe als moderne Schuhe. 8o :D Alle Schuhmacher durchgetestet und auch noch diverse selbstgemacht. :rolleyes: Ich habe den Eindruck, wenn ein neuer Schuhmacher in der Szene auftaucht, muss sie von dem auch noch unbedingt welche haben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht immer von jedem Modell in jeder Farbe :D aber von jedem Schuster,das ist ja ne ganz andere Qualität :D
 
Seyd gegrüßt, ich hab mich neu hier angemeldet und hätte gern eure Meinung. Ich gehe zwar schon länger auf MA-Märkte, aber zu meiner schande muss ich gestehen das ich mich anfangs nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe sodas meine erste Gewandung aus violettem Strechstoff bestand 8o Jetzt hab ich mich etwas mehr in die Thematik vertieft wobei ich den meisten von euch nid annährend das Wasser reichen kann, dennoch hätte ich gern eure Meinung zu meiner sich gerade im entstehen befindenden Wikinger Gewandung. Sie besteht erstmal aus einem Unterkleid und einer Schürze...an den Seiten geschlossen...beides aus Leinen, das Kleid in Natur und die Schürze mit Rhododendron und Chromkali gefärbt. Zum schliessen der Träger der Schürze habe ich mir Fiebeln besorgt, welche allerdings nicht auf Historischen Funden basieren und wohl auch zu klein sind, im durchmesser sind sie nur ca. 4cm, bronzefarben und durchbrochen...ich fand sie einfach schöner als die riesenhaften Fiebeln. Zwischen den Fiebeln hängt eine Kette aus Steinsplittern, als übergangslösung bis ich genug Glasperlen zusammen habe. Als Schuhe dachte ich an einfache Wendegenähte. Was macht man mit den Haaren? Unter ein Tuch? Flechten? was meint ihr? Also, ich würde mich über Antworten sehr freuen...seyd nid zu streng, ich stecke noch in den Mittelalterlichen Kinderschuhen. Liebe Grüße Hjoerdis
 
Nur kurz in Stichworten; Fibeln für den Trägerrock: nicht alle Schalenfibelen sind groß udn protzig. Schau mal bei http://www.podol.de/html/skandinavien.html , dort gibt es auch preisgünstigere kleinere Schalenfibeln. Sind die dir zu teuer, lass den Trägerrock weg und trag lieber ein Überkleid aus Wolle... wirst du sowieso nötig brauchen. ;) Kette zwischen den Fibeln ist kein Muss, lieber weglassen, als falscher Schmuck. Trägerock ist eh kein Muss... ;) Kopfbedeckung/Frisur: http://www.vikinganswerlady.com/hairstyl.shtml#WomensHairstyles
 
Wo ich mir die Seite so angeschaut habe hab ich wohl eher scheiben als schalenfibeln erstanden...werde ich gekreuzigt wenn ich sie trotzdem tragen würde weil ich sie so toll finde? und was ist ok als kette zwischen den fibeln? gehen ketten aus steinen die es in skandinavien gegeben hat nicht? und wenn nein warum... Danke für den Tipp mit dem Wollkleid, ich dachte erstmal an ein großes schultertuch...da frag ich mich, ich hab noch einen großen rest dunkelgrünen loden, kann ich den verwenden oder wohl eher nicht? In was kann ich meine habseligkeiten verstauen? Ich dachte an einen umhängebeutel und da ich noch ein hasenfell zu hause habe wollte ich das dafür gebrauchen...oder geht das garnicht? danke erstmal, mir fallen sicher immer wieder neue fragen ein...bitte habt gedult mit mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Hjoerdis Wo ich mir die Seite so angeschaut habe hab ich wohl eher scheiben als schalenfibeln erstanden...werde ich gekreuzigt wenn ich sie trotzdem tragen würde weil ich sie so toll finde?
Nein, kielgeholt oder im Moor versenkt. :D Also mal im Ernst: Willst du eine richtige historische Darstellung machen? Dann geht es nicht danach, was du schön findest, sondern was belegt ist. Und Scheibenfibeln wurden zumeist einzeln gefunden. Der Lage im Grab nach zu urteilen, dienten sie z.B. zum Verschliessen des Umhangs. Also Schalenfibeln oder eben kein Trägerkleid (das Sonderthema Gotland lass ich jetzt mal aussen vor) Mal was Grundsätzliches, da du noch Anfängerin bist: lass das Thema Schmuck mal beseite, bis du dich da besser auskennst (d.h. Bücher darüber gelesen hast). Dazu musst du dich nämlich erstmal entscheiden, welche Region und Zeit du darstellst. Das kann man nämlich am Schmuck erkennen. Für eine Grundausstattung brauchst du keinen Schmuck. Mein Vorschlag für eine Erstausstattung: ein Unterkleid aus Leinen ein Überkleid aus Wolle ein Umschlagtuch (wahlweise rechteckig wie ein übergroßer Schal oder quadratisch, wird dann zum Dreieck gefaltet) ein Kopftuch Wendeschuhe Gürtel (da kannst du auch einfach einen Stoffschlauch nehmen und knoten) ein kleiner Leder- oder Stoffbeutel (keine Gürteltasche!) damit bist du dann schon mal korrekt angezogen. Sowas trage ich hier auf der Modenschau im Freilichtmuseum Oerlinghausen: http://i74.photobucket.com/albums/i265/Hamradis/Modenschau1.jpg Lass das Trägerkleid weg. 1. brauchst du nicht unbedingt eines und 2. musst du dann genau wissen welches (welches Schnitt, es gibt nämlich mehrere Modelle) und mit welchem Schmuck. Ich habe bis heute kein Trägerkleid und ich mache sogar Museumsveranstaltungen. ;)
Original von Hjoerdis ich dachte erstmal an ein großes schultertuch...da frag ich mich, ich hab noch einen großen rest dunkelgrünen loden, kann ich den verwenden oder wohl eher nicht?
Kommt auf den Grünton an, und wie reich du als Wikingerfrau bist (d.h. was du dir leisten kannst). Loden ist schon mal gut.
Original von Hjoerdis In was kann ich meine habseligkeiten verstauen? Ich dachte an einen umhängebeutel und da ich noch ein hasenfell zu hause habe wollte ich das dafür gebrauchen...oder geht das garnicht?
Akzeptabel wäre ein einfacher naturfarbener Leinenbeutel (wie die stofftaschen, die man im Supermarkt kriegt). Besser sieht ein Weidenkorb (bitte ungeschälte Weide nehmen) aus. Ich habe sowas: klick! Das Fell vergiss mal, das ist wieder ein heikles Thema. (Ist das wirklich Hase, kein Kaninchen? Kaninchen gab es nämlich noch nicht, nur mal so als Anmerkung ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hjoerdis, dem, was Beate geschrieben hat, ist wirklich kaum noch was hinzuzu- fügen! Wenn Du nach Ihren Vorschlägen vorgehst, dann minimierst Du die anzahl Deiner Fehlgriffe was Deine Gewandung anbelangt ganz gewaltig :D Schön finde ich, das Du Dich schon mal mit den Materialien vertraut ge- macht hast (Leinen und Wolle) da sieht man, da gibt sich jemand richtig Mühe. Auch sehr schön, das Du pflanzengefärbte Wolle nimmst! Mich würde der Farbton interessieren! Könntest Du ein Bild unter Hand- werk einstellen und soweit Du weißt wie es geht auch das "Rezept" dazu? Damit würdest Du uns anderen Färberinnen sehr helfen (und wärest die erste, die unsere neue Färbeabteilung einweiht :]) Wenn Du mit Untergewand und Überkleid anfängst, dann kannst Du ja wenn Du Dir sicher bist, welche Zeit und welche Region Du in Zukunft machen willst immer noch die passende Schürze mit dem passenden Schmuck dazu erwerben bzw. nähen. Und Du hast Dir so den ein oder anderen "Umweg" in Deiner Darstellung gespart ;) Kadlin Übrigens "Herzlich willkommen" :D
 
@ Beate, du schreibst, dass man einen Stoffbeutel nehmen kann. Wie würde der aussehen (abgesehen von den Supermarktbeuteln)? Ich suche nämlich noch einen belegten Beutel, wo man mal eine Flasche Wasser, unsere Becher oder dergleichen unterbringen kann, wenn man auf einen Markt fährt (bin ja von Natur aus Geizhals und nicht gewillt horrende Getränkepreise zu zahlen ;) )
 
Das ist ein Problem, denn meines Wissens es ist kein Stoffbeutel erhalten. Es gibt aber Hinweise darauf, dass Taschen aus Stoff existiert haben. Über die Form kann man aber nur spekulieren, daher würde ich mich entweder an den Lederbeuteln orientieren (also Gleiche in Stoff nähen) oder es eben so einfach wie möglich halten (= ein Rechteck).
 
Lederbeutel findest du logischerweise in den "Lederfunden von Haithabu". Musst du ausleihen, das Buch ist vergriffen (wegen den stark gefragten Schuhfunden ;) )
 

Neueste Beiträge

Oben