Ausrüstung einer Wikingerin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss ja nochmal was fragen ... im Buch "Lederfunde aus Haithabu" (ja, ich hab es endlich hier), wird beschrieben, dass Beutel aus Ziegenleder gefunden wurden. Nun frage ich mich, ob es auch möglich wäre, solche Beutel aus Ziegenfell herzustellen. Ich finde es nicht so ganz abwegig, weil wenn schon das Leder der Ziege für so etwas genutzt wurde, hat man das doch evtl. auch mit dem Fell gemacht oder?
 
Achja und zum Thema Umschlagtuch wüsste ich gern noch, ob da die Möglichkeit bestünde, ein solches zu stricken oder ob die immer gewebt waren.
 
Beleg hin beleg her,wie meinst Du das,einen Beutel aus Fell? ist doch nur Leder mit Haaren dran. Und stricken kannste ein Umschlagtuch das sieht auch gut aus,aber A ist das net, :D
 
Ich war heute morgen in Eile, daher habe ich nur den Satz geschreiben. Nun nochmal genauer: Wenn du einen Beleg hast für eine Sache, eine Verabeitungsmehtode etc., warum willst du es dann unbedingt anders machen (eben wie es nicht belegt ist)?
 
...sie fragt ja nur ob vielleicht doch jemand einen Beleg kennt. Zumindest verstehe ich das so.
 
Danke Tom ... Du hast es genauso verstanden, wie ich es gemeint habe :) Es waren lediglich Gedanken von mir, deren Richtigkeit ich überprüfen wollte, da ich im Ausgrabungsbericht nichts gefunden haben. Es könnte ja schließlich sein, dass man z.B. auch das komplette Fell zu einer Tasche verarbeitet hat oder die Umschlagtücher genadelt waren ... So abwegig find ich das garnicht und möchte es daher genau wissen.
 
Eine Tasche aus oder mit Fell kenne ich nicht. Stricken gab`s zur Wikingerzeit noch nicht (zumindest nicht in Europa). Wenn du an Nadelbinden denkst: da gibt es meines Wissenes nur die Socke aus York. Nicht mal für die von Darstellern so gerne verwendeten nadelgebundenen Mützen gibt es einen Beleg!
 
Hallo Beate, ich hab mich wohl ein bissl falsch ausgedrückt, denn ich dachte nur an Nadelbinden :) Das es Stricken noch nicht gab, weiß ich :)
 
Seid gegrüsst, hier kommt noch ein ganz frischer Zugang - ICH. Immerhin bin ich im Lauf des letzten Jahres schon so weit gekommen, dass ich meine Wiki-Sachen aus Wolle oder Leinen mache und vieles auch mit der Hand nähe. Da ich mich erst seit ca. 1 1/2 Jahre überhaupt für´s MA interessiere denk ich, das ist schon ein Fortschritt *lach*. Nun bin ich hier gelandet und habe folgendes lesen müsssen:
Original von Kadlin Was aus archäologischer Sicht garnicht geht, ist eine Schürze ala. ein Lappen vorn, ein Lappen hinten und Träger dazwischen. Ist zwar ein weit verbreiteter Irrtum, aber meines Wissens nach durch keine Funde zu belegen. Schnittmuster hierzu kann ich bei Bedarf gern zumailen, teilweise sogar mit Ortsangabe. Kadlin
mmmh, dumm gelaufen. Denn natürlich habe ich genau diese Schürzen genäht die anscheinend ja so "garnicht" gehen. Vielleicht kann mir da dann doch mit einem Schnittmuster oder so weitergeholfen werden ?!? Bitte bitte.... Damit wär ich dann schon wieder mal ein Stückchen weiter, was meine "einfache" Wiki-Darstellung angeht - und ich kann auch noch weiter dran feilen (z.B. brauch ich noch vernünftige Schuhe *seufz*). Thora
 
Wenns um Schuhe geht, guck mal in den Threat "Infos zu Schuhen von Pohen" in der Kategorie "Suche".
 
Original von Thora Vielleicht kann mir da dann doch mit einem Schnittmuster oder so weitergeholfen werden ?!? Bitte bitte....
"Schnittmuster" gibt es ungefähr so viele wie Darsteller.... :D ganz einfach, weil keine komplette "Schürze" gefunden wurde (ich sage dazu höchst ungern "Schürze", eben weil es nicht das ist, was man heutzutage unter einer Schürze versteht). Das sind alles Interpretationen, und selbt bei einem größeren Stoffetzen gibt es da verschiedenen Meinungen z.B. das Teil aus Haithabu http://homepage.ntlworld.com/shelagh.lewins/shelagh/viking_textiles/hedeby_apron/hedeby_apron.htm wird bei der Lodusrsippe so interpretiert: http://www.lodur-sippe.de/kleidung_real.htm (unten auf der Seite) und von Hallveig so: http://www.hallveig.de/weblog/?p=628 ...um nur mal 2 Beispiele zu nennen. :whistling:
Original von Thora Damit wär ich dann schon wieder mal ein Stückchen weiter, was meine "einfache" Wiki-Darstellung angeht.
Für eine einfache Darstelung brauchst du keinen Trägerrock (= Schürze). Da reicht Hemd, Unterkleid und Übertunika. Hat auch den Vorteil, dass du dich noch nicht mit dem komplizierten Thema Schmuck beschäftigen musst ("was wurde wann und wo und wie getragen?"). Ich stelle eine einfache Frsu aus Haithabu dar und trge auch keinen Trägerrock. Guckst du mal in die Galerie, wie das aussieht. http://www.mittelalterforum.com/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=12&bildid=122&sid=
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...wieder was gelernt. Dachte immer Schürze gehört einfach dazu ;) Aber wenn´s auch ohne geht - umso besser. Aber kann man das Überkleid dann evtl. verzieren (Borte z.B.) oder passt das dann wieder nicht zur "einfachen Darstellung" ?
 
Du denkst an Brettchenborte? Hm... Brettchenborte waren Luxus und waren bei weitem nicht so verbreitet, wei es viele Darsteller denken lassen. Zur Problematik der richtigen Borte hat ein Mitglied im Flinkhandforum einen Ratgeber bei Ebay geschrieben: http://testberichte.ebay.de/Brettchenborten-Larp-oder-Reenactment_W0QQugidZ10000000004329855 Und das ist jetzt auch nur ganz allgemein und nicht speziell für Wikinger! Wenn du Verzierungen willst, rate ich zu einfachen Zierstichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist *lach* und ich war so glücklich endlich das Brettchenweben kapiert zu haben....
 
Moin zusammen, @Morgaine die Holzclogs sind gar nicht brauchbar für die Wiki-Darstellung, so praktisch diese auch sind historisch belegt sind sie für die Wikingerepoche nicht. Die Lederschlappen von genanntem Händler sind durchaus vertretbar. Die Schuhe der Wikizeit waren wohl eher Unisex. Gruß Hakon
 
Nun nach Fundlage hast Du recht,Hakon. Ich bin aber der Meinung das die Funde halt nicht alles zeigen,da zum einen vieles vergangen ist und zum zweiten vieles aus Gräbern stammt und damit nicht den Alltag zeigt. Du würdest Deinen Opa ja auch nicht im Blaumann und mit Gummistiefeln begraben. ;) Aber zurück zu den gezeigten Schuhen: kann man nehmen,ich hab auch so ein paar.Nur die Sohlen vor dem Tragen mehrmals mit Leinöl behandeln. ^^
 

Neueste Beiträge

Oben