Zum Gambeson habe ich mir einige Handschriften und auch den Teppich von Bayeux angesehen. Wenn ein Gambeson getragen wurde müsste dieser sehr dünn gewesen sein (dann ist die Dämpfung auch gering) ... auf vielen Bildern sieht es definitiv so aus als ob nur eine Tunika getragen würde .... (sieht man an den Ärmeln)
Die Gambesons im 11. Jahrhundert sind ebenso wie die Kettenhemden eher kurzärmelig. Da macht es natürlich den Eindruck, dass sie nur eine Tunika drunter tragen. das täuscht.
Hier mal ein Foto vom Marsfeld 2017, das ist das erste Jahrestreffen vom FFC, also diejenigen, die an der Schlacht von Hastings teilnehmen. Ich kann Dir versichern, alle auf diesem Foto tragen einen Gambeson drunter. Das weiß ich so genau, weil wir Mädels nach dem "Spielen" immer helfen müssen, die Dinger auszuziehen. Es gibt auch relativ preisgünstige, aber sehr gute Maßanfertigungen von Kokosz. Meine bessere Hälfte hat sich einen 7-lagigen dort machen lassen, mit dem er sogar die Alpen bestiegen hat.
Auch auf diesem Foto - das ist in Hastings 2016 - haben alle Gambesons drunter.
würde ich für Vollkontakt definitiv einen Gambeson unter oder über dem Kettenhemd tragen.
Warum über dem Kettenhemd? Da erschließt sich für mich noch nicht so ganz der Sinn. Ein Kettenhemd ist doch in erster Linie Schnitt- und Stichschutz, der Gambeson polstert es noch mehr ab und gibt zusätzliche Sicherheit. Trägst Du den Gambi über der Kette, hängt der spätestens nach 2 Schlachten doch in Fetzen. Das wäre für mich mega unlogisch, zumal auch damals ein Gambeson sicherlich nicht preiswert war. Dann zum Thema "Skapulier". Du schriebst, dass Du dieses verwendest, damit die Kette sich im heiligen Land im Kampf nicht so aufheizt. Dann würde ich aber auch einen helleren Stoff wählen, ich denke mal unter Dunkelbraun heizt es sich auch gut auf. Als beispiel: Bei den Templern trug man bis 1241 im Heiligen Land sogar (weiße)
langärmlige Waffenröcke. Erst danach wurden durch ein Papstgebot auch ärmellose zugelassen. Aber Orden machts Du ja nicht. Bei den von Dir verlinkten Fotos denke bitte daran, dass die Maciejowski Bibel gute 150 Jahre nach deiner Darstellung entstanden ist, daher eine ganz andere Mode zeigen kann. Kettenhemden und Gambesons waren dort definitiv nicht mehr kurzärmlig. Leider sind die zeitgenössischen Bilder vom 1 Kreuzzug sehr sehr rar gesät. Meistens finden sich Bilder, die aber alle später entstanden sind. Da hat man dann natürlich die Mode der jeweiligen Zeit abgebildet. Bestes Beispiel hierfür sind die Stifterfiguren im Naumburger Dom. Sie zeigen Stifter, die im 11. Jahrhundert lebten, allerdings in der Mode des 13. Jahrhunderts, als die Figuren entstanden sind. Auch bei den seltenen Soldatendarstellungen, die man ggf. in Psaltern aus dem 11. Jahrhundert findet, muss man immer den Kontext dazu lesen. Es könnte sich hierbei um Darstellungen anderer/ gegnerischer Heere handeln. Wir hatten mal eine Diskussion, ob ein Ritter ein Schwert mit in die Kirche nehmen darf, oder nicht. Ein Bekannter bestand darauf, weil er es ja so in der Kreuzfahrer-Bibel gesehen hatte. (
https://www.themorgan.org/collection/crusader-bible/41#, rechts unten).
Klar. Eindeutig Ritter, Schwert ist auch dabei, sieht auch aus, wie eine Kirche.... :/ Der dazugehörige Text lautet allerdings:
"Und die Philister nahmen die Lade Gottes und brachten sie in das Haus Dagons und stellten sie neben Dagon." (1. Samuel 5, Vers 2) Und wenn man jetzt mal genauer hin schaut, sieht man auch, dass da ja gar kein Kreuz auf dem Altar steht, es sich also wohl doch nicht um eine Kirche handelt. Lustigerweise haben die Philister Klamotten an, die den Kreuzfahrersoldaten verdammt ähnlich sehen. Für ein Volk, das um 1200 vor Christus Palästina bevölkerte doch recht fortschrittlich. Du siehst, Künstler konnten auch nur das malen, was sie kannten. (nebenbei - die Philister waren als Soldaten wahrscheinlich eher gekleidet wie griechische Hopliten :whistling: ) Was ich damit sagen will: wenn Du zeitgenössische Quellen findest, solltest Du die auch immer hinterfragen. Zumindest kommt für deine Zeitstellung eher der Teppich von Bayeux infrage, als die KFB von 1245.