Gero
Well-known member
Auf einem meiner letzten Märkte bin ich mit einem englischen Langbogenschützen ins Gespräch gekommen. Was er mir da erzählte wollte ich eigentlich kaum glauben. Allerdings laufen die Planungen, wie ich heute erfahren habe, doch schon. Worum geht es? 2015 hat die Schlacht von Azincourt 600 jähriges Jubiläum. Es ist dazu etwas geplant, was die Reenactment und Living History Gemeinde noch nicht erlebt hat. Es ist im Optimum geplant 20 000 Akteure aus ganz Europa für dieses Event zu gewinnen. Damit aber noch nicht genug! Die ganze Aktion findet nicht nur in einer Woche oder einem Wochenende statt :nein , nein es wird fast einen Monat in Anspruch nehmen! Geplant ist, eine Wiederholung des Marsches von Harfleur nach Azincourt Über 383km (238 Meilen) vom 06. bis 24. Oktober 2015 mit der anschließenden Schlacht :shoot Laut meiner Info (allerdings noch unbestätigt) wird dies durch die englische und fränzösische Armee logistisch unterstützt. Sprich Verpflegung und Lager. Etliche Wissenschaftler verprechen sich wohl praktisch gesammelte Erkenntnisse zur spätmittelalterlichen Kriegsführung. Das hört sich alles phantastisch an, aber es gibt jetzt eine offizielle Seite dazu: http://www.server1.dyndns.biz/azincourt2015/C/Users/Chris/Documents/My Webs/azincourt2015/ Da schlägt glaube ich jedem Reenactor das Herz höher, egal welches Zeit er sonst favorisiert. Mein Ding ist ja eher das Frühmittelalter. Aber dafür würde ich glatt nachrüsten! Hier könnte man wirklich mal erfahren was es heißt, einen Monat bei Wind und Wetter in voller Montur im Feld zu stehen bzw. zu marschieren. Das hat glaube ich noch keiner von uns erlebt und die Chance das so etwas in den nächsten Jahren nochmal versucht wird halte ich für eher gering. Also, wie wäre es mit ein paar deutschen Söldnern? Kann sich irgend jemand von Euch den Anblick so vieler Gewappneter auf einen Haufen vorstellen? Schon dafür würden sich die zu erwartenden Strapazen lohnen. Wer noch mehr Infos auftreiben kann oder diese Sache spannend findet, hier melden! Gero