Als ich heute davon gelesen habe, dachte ich erst, ich träume. Aber nein, es tatsächlich wahr - UND ES IST VERDAMMT GEIL! Das ist für mich einfach das ultimative Event, da ich sowieso fokussiert mit englischen Kriegsbögen schieße (115lbs Eibenwarbow derzeit) und auch eine Darstellung als englischer Yeoman anstrebe, die bis 2015 sicher fertig sein wird. Da bin ich ja mal sowasvon mit dabei! Nur ein Hinweis für alle: Das ist in erster Linie offensichtlich kein normales Reenactment-Event für alle Mittelalterfans allgemein, sondern für Darsteller von englischen Langbogenschützen. Ein kleines "deutsches Kontingent" wird beim Marsch sicher nicht stören, aber in der Schlacht selbst müssten sie dann der Korrektheit halber auf der anderen Seite auftreten. Was die Regulierungen für Schützen angeht, ich hoffe euch ist aufgefallen, dass Bögen und Pfeile den Kriterien der EWBS (English War Bow Society) entsprechen müssen. Die Details dazu stehen auf der Seite selbst. Nur zur Info: Das absolute Minimalzuggewicht eines Bogens für Männer beträgt bei der EWBS 70lbs, und auf der Website von Azincourt 2015 wird dieses auch als geltend genannt. Mich persönlich wundert es ziemlich, dass sie tatsächlich die EWBS-Regeln anführen (obwohl sie für absolut authentische englische Bogenausrüstung natürlich unerlässlich wären, aber wo gibt es das schon in derart strengem Maße) und trotzdem versuchen wollen, 1000 Bogenschützen zusammen zu bekommen. Der schwere englische Kriegsbogen ist selbst unter traditionellen Bogenschützen eher eine Seltenheit, nicht zuletzt wegen der hohen körperlichen Ansprüche. Außer mir selbst kenne ich in Deutschland nur extrem wenige Schützen, die solche Bögen verwenden oder dazu in der Lage sind. Sogar in England ist die Warbow-Community eher klein. Da sollen 1000 Leute zusammen kommen? Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es
weltweit so viele Warbow-Schützen gibt! ich habe mir die ganze Website durchgelesen und mir sind einige Dinge nicht ganz klar... z.B. wird angegeben, dass ein Schütze mindestens 30 Pfeile für das gemeinsame große Schießen mit sich bringen muss, um außreichend Projektile für die einzelnen Wettbewerbsbereiche zu haben. An anderer Stelle wird dann von einer Reenactment-Schlacht am Ende des Events gesprochen, bei der ebenfalls 30 Pfeile benötigt werden, allerdings Hartgummiblunts. Wieviele sollen es denn jetzt sein? Die erwarten doch nicht ernsthaft 60 Pfeile von jedem? Ich persönlich würde mir allein dafür schon so viele kaufen, wenn es wirklich verlangt werden würde, aber das von ca. 1000 Leuten zu erwarten? Seriously? Außerdem, wenn wirklich eine Reenactment-Schlacht stattfinden soll, bei der voll gepanzerte Männer gegen derartige Unmengen an Bogenschützen marschieren, dann entzieht sich das meinem Verständnis. Die planen doch nicht ernsthaft, mit Warbows von 100lbs+ einen Pfeilhagel auf diese Gepanzerten loszulassen? Selbst mit Blunts hat ein Pfeil, der von einem solchen Bogen geschossen wird, noch eine unglaubliche Wucht. Wenn die Gepanzerten von einem Hagel mit tausenden solcher Geschosse getroffen werden, dann werden die ruckzuck alle hintenüber zu Boden geschickt (sind ja keine ausgebildeten Berufssoldaten, sondern Reenactor, die sich bei einer solchen Wucht sicher nicht lange auf den Beinen werden halten können). Außerdem werden ihre Plattenpanzer wohl kaum alle von authentischer Machart sein, und unter diesen Umständen kann es da ganz schnell Tote und Schwerverletzte geben. Und was die Hartgummiblunts angeht... das sind immer noch Jagdspitzen für Kleinwild, die sind auch für Menschen sehr gefährlich! Da verweise ich nur nochmal auf diesen Unfall hier:
http://www.huscarl.at/breakingnews02.php Unschöne Angelegenheit. Jedenfalls verwendet man für Reenactment- oder Larppfeile Schaumstoffpompfe als Spitzen, die die Fluggeschwindigkeit etwas hemmen. Außerdem darf man da nur leichtere Bögen verwenden, sonst wär's immer noch riskant. Ich habe jetzt schon mehrfach Fotos aus England gesehen, die belegen, dass sie bei Reenactment-Schlachten dort tatsächlich mit Blunts auf Leute schießen, aber dann soll es 2015 auch noch mit schweren Warbows geschehen? Um Himmels Willen!