Bücher zum Möbelbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, die Bücher machen keinen schlechten Eindruck. Für mich passt die Zeit nicht ganz. Ich hab das Buch von DragonSys Mittelalterliche Möbel selber bauen. Zeitlich für mich auch nicht ganz passend aber nicht schlecht. Hab mir bei Amazon: Truhen. Kisten. Laden von Thorsten Albrecht bestellt. Gruß Simon

Original von Dark_Rheingau gude ich hab ein buch von daniel diehl auf deutsch. bin nicht so mit zu frieden. ich finde es zu oberflächlich. ist eher mehr was für die larp leute oder die sich ihr zuhause verschönern wollen. http://www.amazon.de/Mittelalterlic...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1244474902&sr=1-4 ob die englischen bücher von ihn genauso sind kann ich leider nicht sagen.
Also mich würde jetzt mal schon interessieren was an diesen Möbeln Larp sein soll. Oberflächlich für Anfänger im Möbelbau, ja. Wer Zeichnungen lesen kann, etwas vom Tischlerhandwerk versteht und die Fachbegriffe kennt, nicht. ;) Mit dem "zuhause verschönern" hast Du recht. Einige der Möbel sind nicht für Lager geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Simon: Das hab ich mir auch bestellt ... :D Dazu gleich Schrank-Butze-Bett, auch von Thorsten Albrecht ... Schaun ma ma ... ;) Das über die Truhen aus der Lüneburger Heide ist schon da ... :) @ Ulf: Kennst du das Buch genauer ? Wenn´s vom selben Autor ist und auch noch in Deutsch, soll´s mir noch lieber sein. Wie sind überhaupt die Bücher von der Dragon Sys Reihe ? Da gibt es auch eins über Gewandungen ... :rolleyes:

@ Georg von Runibergun: Das Gewandbuch von Dragon Sys find ich nicht so der Reiser. Wenn Du das Schrank-Butze-Bett-Buch hast, geb mir bitte bescheid wie es ist. Wollt es mir auch schon bestellen. Wie findest Du das Truhenbuch? Ich finde es :allah :tanz01 :laola01 Gruß Simon

Genial ... Hab erst mal nur überflogen, werde aber garantiert eine nachbauen ... Dann aber richtig, also auch nur das Werkzeug von damals benutzen und so ... Und die Zutaten, wie den Leim und so ... Das muss ich mir auch erst mal besorgen ... Auf jeden Fall macht es richtig Lust auf Selbstbau und Nachbau ... Und es erweckt Ehrfurcht vor der damaligen Handwerkskunst und den damaligen Künstlern ... :allah

Über die Phase bin ich schon raus, denke ich, denn ich benutze auch jetzt schon kaum elektrischen Werkzeug ... Ich muss also nur ein paar Sägen ersetzen, deren Funktion aber im Grunde die gleiche ist, und Bohrer und so und dann nur noch üben, üben, üben ... Dass es besser von der Hand geht ... Sozusagen, damit es flutscht ... :D Gewöhnungsbedürftig werden nur die langen Wartezeiten durch das Abbinden des Leimes ... Wenn man sonst viel mit Spaxschrauben arbeitet, ist das eine Umgewöhnung ...

Wurde ja nicht direkt um Tipps gefragt, aber ich geb' trotzdem mal einen :whistling: Das: Barbara Grodde: “Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa”, Peter Lang Verlag Europäische Hochschulschriften, Reihe 38 Archäologie Band 26, 1989 finde ich ziemlich klasse. Endet (meiner Erinnerung nach) mit der Wikinger-Zeit und ist sozusagen die Hintergrundinformation was wo gefunden wurde. Gibt es nicht mehr zu kaufen, ist aber in Bibliotheken zahlreich vorhanden (und auch sicherlich wenn man mal "unauffällig hier fragt" ;) ) Das Gewandungsbuch von DragonSys ist natürlich nicht besonders "A", aber bevor ich mit dem MA-Hobby angefangen habe, konnte ich eine Nähnadel nicht von einer Stricknadel unterscheiden und dafür war das Buch einfach klasse. Ich nutze es noch heute um mir Grundschnitte zu suchen oder auch einfach um die Maße zu nehmen und umzusetzen. 1zu1 nachnähen und dann hat man ein "authentisches Gewand" ist natürlich nicht möglich. Ist meiner Meinung nach eine Frage, wozu man das Buch nutzen mag...

Solche Tipps sind immer willkommen ... ;) Für mich persönlich nicht wriklich relevant, weil´s mit der Wikingerzeit endet, aber ich bin hier ja nicht allein ... :D Hab trotzdem mal gegoogelt, es gibt aber nur einen Hinweis auf das Buch bei der Gruppe Mercator 1290. Ist also echt vergriffen ... Und deine Info über das Gewandungsbuch ist auch für mich wichtig. Dann brauche ich es mir nämlich nicht zu kaufen ... Für Grundschnitte und Grundfertigkeiten habe ich nämlich schon die beiden Bücher "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen" von Zerkowski und Fuhrmann. Die finde ich dafür auch ausreichend.

Neueste Beiträge

Oben