Bauernwaffe? Was meint ihr...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas W.

Moderator
:bye01 Hallo zusammen, ich hab vor kurzem durch Zufall für ein paar Pfennige dieses Stück erstanden. Ich vermute das das eine "Bauernwaffe" ist, ich denke sie könnte auch schon etwas älter sein... Was meint ihr??? 8| Abmessungen: Länge des Holzschaftes: 38cm Länge des Metalstückes: 22cm
xfvsht.jpg
vfxkk4.jpg
2im98c8.jpg
sg243k.jpg

Wenn der Schaft länger wäre, würde u.U. auf eine Waffe tippen, aber kommt dafür eigentlich recht kurz vor. Könnte es nicht auf ein Werkzeug sein??? Ich wüsste zwar jetzt ganz spontan nicht zwingend wofür aber es wäre eine Möglichkeit.

Hallo Thies, ja, dass könnte auch sein. Die eine Seite der "Klinge" ist wie ein Dorn geformt und die andere wie ein ein kleines Beil. Das "Beil" ist 2,5cm breit und noch ein kleinwenig scharfkantig. Vielleicht wurde damit auch irgendein Werkstoff bearbeitet. Aber vielleicht hat man es auch als Schlagwerkzeug benutzt. ?(

Vielleicht wäre das noch erwähnenswert (auch wenn ich es nicht nachweisen kann und anzweifle). Bezogen hab ich es in einem bekannten "Internet-Waffenauktionshaus" . Angeboten wurde es von einem Niederländischen Antiquariat. Das Stück war als: "Bauernkriegswaffe / 16Jhrd. / Fundort: Oberösterreich / Originalstück" beschrieben. Erstanden hab ich es für 16,- (inkl. Versand aus NL :!: ) Ich hatte eigentlich nur zum Spaß mitgeboten, da es nur kurze Zeit angeboten wurde und kaum Beobachter hatte und hab nicht damit gerechnet das ich es erwerbe.... Naja, macht sich ganz gut als Wanddeko :)

Was ich ein wenig irritierend finde, es gibt keine Arettierung der Klinge. Für einen harten Einsatz wäre das ein Mangel.

Was ich ein wenig irritierend finde, es gibt keine Arettierung der Klinge. Für einen harten Einsatz wäre das ein Mangel.
Mit der Hand (mit Kraftaufwand) bekomme ich die Klinge nicht bewegt. Da ist absolut kein Spiel zwischen Holz und Metall. Ich hab mich noch nicht getraut irgendwo "mit Schwung" drauf zu hauen um zu sehen ob es das aushält. Wie die so festgehalten wird, weiß ich nicht. :whistling:

Auf dem 3ten Bild sieht es so aus als sei oberhalb der "Klaue" ein Loch.. stimmt das? is da was drin? .. so ne Art Stift oder Sicherung?? gesehen hab ich sowas leider auch noch nicht..

:schock1 Christian 8| !!! Du scheinst recht zu haben! Das "Loch" ist genau über der "Klinge" und da ist was drinnen. Mit der Rolladennadel komme ich nur 4mm rein, dann ist Schluß. Könnte eine "Klingensicherung" sein...
1t7eow.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......Ich vermute, dass das eine "Bauernwaffe" ist.....
Es ist schwer, nach Fotos eine Bewertung abzugeben, aber ich würde einmal das Holz genau untersuchen. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass es sich um eine afrikanische Waffe aus dem 19. oder 20. Jhdt. handelt. Von dort sind mir ähnliche Geräte bekannt. Freundliche Grüße Jean

Also ich wäre auch vorsichtig. Ein Originalstück aus dem 16. Jahrhundert kriegt man nciht so einfach verkauft schon gar nicht über eBay und für 16 Euro. Wenn du die Möglichkeiten hast lass es mal untersuchen von 'nen Fachmann, auch wenn ich nicht denke, dass du dir eine C4-Untersuchung leisten willst. Die sind nämlich schon recht teuer in der Regel. Ich würd's dir ja wünschen aber ich vermute wenn es ein Original ist hätte das schon lang ein Museum einkassiert.

Hallo Alex, ich bin natürlich "vorsichtig"... Es ist auch für mich nicht sooo wichtig, ob das Stück jetzt tatsächlich sooo alt ist. Mich hat einfach mal interessiert ob jemand von euch soetwas ungefähr einschätzen kann... Das der niedrige Preis nicht auf ein "seltenes altes Stück" passt, sehe ich ansich auch so... aber manchmal findet vielleicht auch ein blindes Huhn mal ein Korn... :rolleyes: wer weiß... Bei "ebay" ist es übrigens nicht angeboten worden.

...das teil hat mich an irgendwas erinnert. heute bei nem bekannten gewesen, der mehrere jahre vom roten kreuz aus in afrika war. da steht so ne geschnitzte figur bei ihm im wohnzimmer..... mit ner art axt in der hand.... da hab ich mal gegoogelt, weil mich das teil auf deinen bildern stark daran erinnert hat. wusste nur im ersten moment net an was. tante wiki weis alles: :thumbsup: http://de.wikipedia.org/wiki/Luguru-Axt

Nun ja, afrikanische Standeswaffe mit Fundort Österreich? Ich weiss nicht aber irgendwas ist da noch nicht so ganz stimmig ;) Habt ihr mal überlegt ob es überhaupt eine Waffe ist? Könnte es nicht auch eine Art von kleiner Spitzhacke sein?

aber ich vermute wenn es ein Original ist hätte das schon lang ein Museum einkassiert.
Warum sollte ein Museum etwas " einkassieren " ? Ist die Entmündigung des Bürgers und die Verstaatlichung etwa hinter meinem Rücken schon so weit fortgeschritten ? Also: 1. muß ein Museum heutzutage nicht alles haben und die Magazine sind mittlerweile rappelvoll. Und wenn etwas nur archiviert wird, nutzt es der geneigten Allgemeinheit herzlich wenig. 2. Können sie es sich heute gar nicht mehr leisten etwas zu kaufen, da ihnen schlichtweg die Mittel fehlen. 3. Werden genügend Originalstücke auf dem seriösen Kunstmarkt angeboten, deren Provenienz lupenrein ist. Von E-Bay und Co. möchte ich hier aber nicht reden, da dies ein Sonderthema ist.

Hallo ihr beiden :bye01 ich bin der gleichen Meinung wie du Thomas. Jedoch glaube ich in meinem Fall nicht , dass es eine "Museumswaffe" oder Waffe mit "Museumqualtät" handelt. Ich denke das es sich hier tatsächlich um eine Afrikanische Brauchstumswaffe etc. handeln könnte. Die Beschreibung passt sehr gut. Eine Spitzhacke wäre natürlich auch denkbar, keine Frage.... Ich lasse die Tage mal jemanden das Holz anschauen. Es ist von der Färbung her fast schwarz.

Eine Spitzhacke wäre natürlich auch denkbar, keine Frage....
Wobei sich Spitzhacke und Bauernkriegswaffe ja nicht automatisch ausschliessen müssen. Womit ist denn der einfache Mann zu dieser Zeit in den Krieg gezogen? Meist doch mit seinem Werkzeug das er für seine tägliche Arbeit benutzte denn er konnte sich ja nicht mal eben eine schnieke Waffe zulegen. Sollte sich die afrikanische Standeswaffe als richtig erweisen dann würde ich das Ergebnis mal mit freundlichsten Grüßen dem Einsteller sowie dem Auktionshaus zukommen lassen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben