Bauernwaffe? Was meint ihr...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also man muss das hier jetzt nicht verstehen oder? Auch ich halte einen "Hausfund" nicht für unmöglich sofern es sich tatsächlich um angepriesenes Objekt aus der Zeit der Bauernkriege handelt. Hierbei muss man nichtmal in die Scheune gehen, die Sachen hängen, stehen, liegen in den Häusern und gehören halt zum Inventar. Bei uns kam der Schnitt halt mit dem WK II. und dem damit verbundenen Exodus vieler alter Dinge in Depots, Museen und Privatsammlungen der Siegermächte. Macht man den kleinen Sprung auf die britischen Inseln, kann man sowas durchaus öfter finden und auch legal käuflich erwerben und dies auch beim bekannten Auktionshaus. Hier muss man dann aber mal auf die englische Seite des Anbieters wechseln.
Sag ich doch. Danke Lordi für Deine Unterstützung.:knuddel Ich dachte schon ich kriege hier langsam den Koller... Die "hohe Kunst" ist nur diese Dinge auch als solches zu erkennen ! Und ich weiß nicht wieviel "Schätze" da noch in manch einem Keller oder auf dem Dachboden liegen.

Aber um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Egal um was es sich hier handelt, hat Ritter Erasco hier für wirklich kleines Geld ein schönes und geheimnisvolles Stück ersteigert. Ich hätte es für diesen Betrag ebenfalls genommen. Also: Glückwunsch zum Kauf ! :thumbsup:

Kein Thema ;) Mein Original Bajonett aus den 1830igern ragte übrigens in Delmenhorst aus einem Sperrmüllhaufen. Sorry das es keine 400 Jahre alt ist aber auch das zeigt wie bei uns oftmals mit alten Schätzchen umgegangen wird. Bei Egun hab ich gleiches Modell schon für Preise um 400€ weggehen sehen. Es gibt sie wirklich, diese alten Schätzchen, sie sind keine Erfindung aus der Feder von Doku Soap Regisseuren auch wenn ich mittlerweile befürchten muss das diese eher zum normalsterblichen Bürger durchdringen :( Aber wie dem auch sei, besagte Waffe kann nur genauer spezifiziert werden wenn man sie einem Profi vorlegt und ich nehme an das wir den hier im Forum z. Zt. nicht finden werden.

Aber wie dem auch sei, besagte Waffe kann nur genauer spezifiziert werden wenn man sie einem Profi vorlegt und ich nehme an das wir den hier im Forum z. Zt. nicht finden werden.
Ich befürchte das auch. Aber wie schon gesagt: es ist einfach ein interessantes und spannendes Stück,... aber mit Sicherheit kein Bodenfund ! :thumbsup:

aber mit Sicherheit kein Bodenfund !
Also für mich macht der Gegenstand einfach einen zu guten Gesamteindruck um als Bodenfund durchzugehen, zumindest wird er nicht 400 Jahre in der Erde gelegen haben. Das Metall sieht nach grob geschmiedet aus aber nicht als wäre es über einen längeren Zeitraum von Rost angegriffen worden. Hier wären jetzt mal unsere Schmiedeprofis gefragt ob es möglich wäre das dieses Teil so lange in der Erde gelegen haben könnte. Ich meine das es entweder immer trocken gelagert wurde oder einfach nicht das angegebene Alter hat.

So ist es ! Zumindest kann man vielleicht etwas über die Funktion herausfinden. Und wer noch nie mit jahrhundertealten Stücken zu tun hatte, der wird, hier in diesem Forum, kaum eine halbwegs seriöse Altersexpertise abgeben können. Selbst ich halte mich hier mit meinen Äußerungen eher bedeckt, denn ohne das Objekt in der Hand gehabt zu haben ist eine Schätzung schwierig. Einen Bodenfund kann man aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen ! Und für 16 € hätte ich es wohl auch gekauft, selbst mit dem ziemlich sicheren Gefühl, daß hier Objekt und Beschreibung wohl eher nicht zusammen passen...

Und wer noch nie mit jahrhundertealten Stücken zu tun hatte, der wird, hier in diesem Forum, kaum eine halbwegs seriöse Altersexpertise abgeben können. Selbst ich halte mich hier mit meinen Äußerungen eher bedeckt, denn ohne das Objekt in der Hand gehabt zu haben ist eine Schätzung schwierig.
:eek:ff2 ...dafür trittst du hier aber sehr entschieden auf... ... unabhängig davon, dass ich dir auf der Sachebene recht gebe... :angel1

.... Das Metall sieht nach grob geschmiedet aus, aber nicht, als wäre es über einen längeren Zeitraum von Rost angegriffen worden. Hier wären jetzt mal unsere Schmiedeprofis gefragt, ob es möglich wäre, dass dieses Teil so lange in der Erde gelegen haben könnte........
Ich erlaube mir, auf Beitrag Nr. 9 in dieser 'endlosen Geschichte' zu verweisen. Gruß Jean

Ich erlaube mir, auf Beitrag Nr. 9 in dieser 'endlosen Geschichte' zu verweisen.
Richtig - eine weitere "Neverending Story ", bei der nun auch alle möglichen Seitenpfade auf mehr oder weniger interessante Weise ausgelatscht wurden, allerdings, leider ohne ein definitives Ergebniss und ohne Aussicht auf ein Solches . Vielen Dank an alle Beteiligten, beim Versuch Licht in die Sache zu bringen - seid mir bitte nicht böse, aber ich mache nun einen Haken dran . [threadclosed][/threadclosed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben