Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vikingar

Guest
Ich wollt euch mal fragen habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht woher diese Bezeichnung stammt? Hat jemand den Begriff in einer Quelle oder Ähnlichem gefunden? Mir ist der Begriff in ähnlicher Form nur einmal untergekommen nämlich bei Olav I. Tryggvason. Sein Schiff hieß auf deutsch übersetzt soetwass wie "lange Schlange". Die "Drachen" die in der Mythologie stehen werden in älteren Schriften häuffig als Wurm bezeichnet (Vgl. Lindwurm). Das Norwegische Wort für Schlange ist unteranderem "Orm" was ja sehr ähnlich zu Wurm klingt und auch im Norwegischen die selbe Bedeutung hat. Ich glaube dass der Namen für Olafs' Schiff davon stammt und so auch der Name "Drachenboot" entstanden ist. Was haltet ihr von der These?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das die Drachenköpfe die an den Steven vieler Wikibooste angebracht waren für diese Bezeichnung verantwortlich waren.

schon aber woher kommt der "Drache"? und wiso hieß Olafs' Schiff lange Schlange?

Zuletzt bearbeitet:
nun vielleicht wollten sie mit dem Drachen den anderen Angst machen, oder diesem Fabeltier wurden magische Kräfte zugesprochen?? Vielleicht weil das Tier ihrer meinung nach fliegen konnte und Tod und Verwüstung brachte. Und mit ihren Booten flogen sie übers Meer und brachten Tod und Verwüstung. Soweit ich weiß hatten nur Kriegsschiffe eine Figur an den Steven. Aber auch da bin ich nicht sicher. Warum der Olaf sein Boot so nannte weiß ich nicht??

der Lindwurm wie er altertümlich genannt wurde konnte nach Edda jedoch nicht fliegen =P könnte doch auch langer Wolf heißen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Blödes Vieh, kann nicht mal fliegen. Ok der Drache war unbesiegbar und sie wollten mit diesem Symbol dem Gegner klar machen das er dem Tod geweiht war. (Obwohl Sigurd einen Drachen erstochen hat)

Nun, er hat sich da wohl von der Midgardschlange inspirieren lassen...

Moin .. Da habt ihr drei ( Vikingar, Viking & Ragnar Ormenwolf) ja einen Forschungsauftrag der euch sicher etwas beschäftigen wird, und von dem die Forengemeinde erwartet, das er ordnungsgemäß recherchiert und dokumentiert wird. Viel Spaß & Erfolg wünscht Hergils PS : natürlich ohne : ich denke, ich glaube und ich habe irgendwo gelesen .. sonder mit : meiner Interpretation nach ist die Textzeile von XYZ so zu sehen ... usw.

Ist ja nur gut, dass wir nicht auch noch meinungskonform sein müssen...

Nun wein man nicht gleich, da sich ein Foren Gott., ein Kaiser und ein Doppel-As gemeinsam bemühen ein Rätsel zu lösen, könne wir doch wohl ein super Ergebnis erwarten oder etwa nicht ?

Ein so genannter Moderator hat eine gewisse Vorbildfunktion und sollte sich mit mehr oder minder verstecktem Spott etwas zurückhalten und sich auf Objektivität beschränken. Das ist etwas das gerade Du von einem jeden hier erwartest. Und die Titulierungen die Du hier voller Ironie aufführst, haben wir uns nicht selber gegeben. Vielmehr werden sie hier durch das Forum vergeben. Wenn dich daran etwas stören sollte, dann setz Dich mit dem Administrator auseinander. Von mir aus könnt ihr sie auch abschaffen. Wenn Du ansonsten ein Problem mit mir haben solltest, teile mir deine Ansichten doch bitte über eine PN mit, und stell die User hier bitte nicht als intellektuell Unzureichend hin. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Na, diese PN hätte ich dann auch gerne! Er hat genau das geschrieben, was mir seit Tagen unter den Nägeln brennt.

Back to Topic :cursing: :cursing: :cursing: ach Hergilis achte mal auf den Grundpost da steht: "Was haltet ihr davon" das ist eine, wenn du so willst, Diskussion an der gerade Du auch herzlich eingeladen bist mitzuschreiben das mit dem Schiff stammt aus dem faeroerer Volkslied "Kvæ i",auch genannt "Ormurin Langi". Es ist auch in der Seeschlacht von Svold erwähnt bei der Dänen unter Sven Gabelbart und Schweden unter Olof Skötkonung, unterstützt von abtrünnigen Norwegern unter Erik Håkonsson, der den Tod seines Vaters Håkon Jarl rächen wollte, gegen die christlichen Norwegern unter Olav Tryggvason .Die Schlacht fand am 9. September 1000 in der Svolderbucht bei der Insel Svolderoie statt.... kannst hier auch gern nachlesen Seeschlacht von Svolod ich glaube die PM hätten alle mal gern :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den drei angesprochen Usern ausdrücklich mitteilen, dass ich nur ihren Ehrgeiz kitzeln wollte. Es lag mir fern einen oder alle der Angesprochen zu diskreditieren. Hergils

wirkte aber ein bisschen anders.... aber egal back to topic :cursing: :cursing:

Ich wollte euch noch darauf hinweisen, dass ein Lindwurm eine untergatung von Drachen ist. Zumeist mit kleinen nicht benutzbaren Flügeln und einem Schlangenählichen Körper ausgestatted.

jupp im ersten Post hab ich hergeleitet von was dieser Begriff sein könnte

Neueste Beiträge

Oben