Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Irre ich hier, oder gehört dieses Köpfchen nicht eher zu einem sächsischen Langboot/7. Jhd., wie es 1939 in Sutton Hoo gefunden wurde?
 
hm die haben alle so ähnlich ausgeschaut aber vermutlich hast du recht sry
 
Die Russen hatten übrigens auch Langboote (Ladja) welche den skandinavischen ähnelten, aber keineswegs mit diesen identisch waren. Sie waren z.B. auch kürzer als die "Wikingischen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema Drachen und Schlangen: Im russischen heißt "Smej" Schlange und "Drakon" Drache. In den russischen Legenden, Sagen und Märchen gibt es eine Figur, den "Smej Gorinitsch". Dies ist ein geflügelter Drache, und keine Schlange wie man aufgrund des Namens denken könnte. Der Name "Drache" ist wohl evtl. erst später aufgekommen und wurde in den verschiedenen Sprachen nur etwas abgewandelt...
 
Ach ja, die von der Forengemeinde so gewünschte Quellenangabe: Quelle: meine Frau :D
 
Hallo Der Drache war und ist in vielen Kulturen ein magisches Wesen. Ich meine das der Begriff "Drachenboot" gar nicht von den Wikis kommt, sondern von Völkern die sie angriffen. Grüße Robert
 
das kann schon sein aber woher kommt ausgerechnet der Begriff Drache?
 
Hallo Was interessanter ist es das in fast allen Kulturen die nichts miteinander zu tun haben, Drachen gibt. Grüße Robert
 
Original von Ragnar Ormenwolf Die Russen hatten übrigens auch Langboote (Ladja) welche den skandinavischen ähnelten, aber keineswegs mit diesen identisch waren. Sie waren z.B. auch kürzer als die "Wikingischen".
Die wikingischen Boote waren aber auch unterschiedlich lang. Auch die Kriegsschiffe hatten unterschiedliche Abmessungen. In wieweit unterschieden sich die Ladja's den noch von denen der Wikis. Und ganz wichtig, war das alles in der selben Zeit? Und irgendwie ist es ja auch verständlich das sich die Schiffe und Boote der unterschiedlichen Nationen ähnelten. Was für gut befunden wurde, wurde übernommen.
 
So als Tip: achtet mal bei Schiffen auf das Verrrrrrrrrrrrrrrrhältniss von Brund ich schmeiss dies Sch***Tastatur gleich weg...eite zu Länge..
 
Nun das ne Knorr (Handelschiff) im Verhältniss Länge/Breite anderst war als ein Kriegsschiff ist wohl klar. Eine Knorr war im Verhältniss breiter, da somit mehr Ware transportiert werden konnte. Ein Kriegsschiff war sehr schmal um hohe Geschwindigkeiten zu erzielen. Dafür war es aber nicht so hochseetauglich wie die Knorrs. Da es aufgrund seines Längen/Breitenverhältnisses eher zerbrechen konnt. Daten: Skudelev 2 Langschiff 28m lang, 4,5 m breit also ca 1:6 - 1:7 Skudelev 5 Langschiff 18 m lang 2,6 m Breit also ca 1:6 - 1:7 Skudelev 1 hochseetaugl Knorr 16,3 m lang 4,6 m breit also ca. 1:3 - 1:4 Quelle: Buch: Das Leben der Wikinger Händler, Krieger und Entdecker klick
 
bei Kriegsschiffen ist es auch unterschiedlich Olafs Schiff heißt nicht ohne Grund "lange Schlange" er wollte das längste Drachenboot haben.
vll wollte er was kompensieren:D
naja es sollte die Macht symbolisieren "Es hatte 34 Ruderbänke und der Drachenkopf und der Drachenschwanz am Ende waren vergoldet". Zitat aus:Heimskringla. Die Geschichte von Olav Tryggvason. Kap 88. Der Lange Wurm wird durch Extrapolation bekannter Schiffe auf eine Länge zwischen 45 und 55 m geschätzt. Er war sicher nicht breiter als 8 m. Man geht von einer Segelfläche von 200 m² aus. Es wurde von 68 Mann gerudert. Bei doppelter Besetzung waren das 136 Ruderer. Snorri zählt dazu noch ungefähr 45 reine Kämpfer auf.
 

Neueste Beiträge

Oben