In manchen Quellen steht das die Wikinger mit ihren Drachen an den Steven, die Geister des Landes, in das sie einfielen, verjagen wollten. Aus diesem Grund wären die Köpfe abnehmbar gewesen um Geister die gutartig waren, oder in befreundeten Gebieten nicht die guten Geister zu verjagen. Einen Nachweis hierfür finde ich momentan nicht ausser den Uthred- Romanen von Cornwall, bin aber sicher diese Gerücht(?) in vielen I-Net seiten gelesen zu haben.Ok Cornwall ist nun nicht die beste Quelle. Allerdings wird in dem Buch: Wikinger , Seefahrer,Krieger, Händler und Schiffsbauer aus der Serie Sehen*staunen*Wissen auf Seite 10 behauptet das die Steven abnehmbar waren(Mit Bild). Dies wäre auch eine Erklärung für die Tierkopfpfosten vom Osebergschiff. Die bösen Geister zu verjagen um den Geist des Toten nicht zu gefährden. Aber das ist meine Meinung. Aber denoch beantwortet dies noch nicht warum ausgerechnet Drachenköpfe angebracht waren. Mein problem ist momentan folgendes: ich habe vieles gelesen, weiß aber nicht in welchem Buch und ob ich es habe oder ob es geliehen war. Somit tu ch mich mit Quellenangaben schwer. Wie weter vorne steht waren Drakas die Flaggschiffe der Herrscher. Auch diese Info fand ich im Netz und da stand das diese die größten Boote waren, andere Schiffe, die zwar auch imposant waren, aber kleiner wurden Schlangen genannt. Sneekes oder so. Auf Wikipedia stand dann allerdings das die Schiffe mit nem Drachenkopf eben Drakas genannt wurden und diejenigen die nen Schlangernkopf am Steven hatten, eben Schlange oder Sneekes. Bis jetzt sind halt alles nur Mutmassungen und ich denke die Lösung liegt irgendwo in der nordgermanischen Mythologie.