Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Hergils "mjöksiglandi" Ich möchte den drei angesprochen Usern ausdrücklich mitteilen, dass ich nur ihren Ehrgeiz kitzeln wollte. Es lag mir fern einen oder alle der Angesprochen zu diskreditieren. Hergils
Und meiner ist erwacht. War bis heute morgen im Netz fand aber nix. Jetzt sind die Buchempfehlungen dran. Wartet mal ab, das krieg ich raus.

So weit mir bekannt ist wurden die großen Flaggschiffe der Flottenverbände als Drachen bezeichnet, da diese dir größten Schiffe waren. Nach den Drachenschiffen kamen die Langschiffe. Die Drachenschiffe waren oft auch sehr schöne Prunktschiffe. Steht zumindest mal so in fast jedem Standardwerk über die Wikis drin. LG Dani

ok das wusste ich nicht danke :D aber wiso wieder diese Bezeichnung kommt? :D :D :D

Ok ich bleibe bei der Meinung das die Draka's nach den Drachenköpfen an den Steven benannt wurden. Die eigentliche Frage aber ist warum das Drachensymbol?? Hat es was mit der Midgardschlange zu tun?? Oder mit dem, bei den Wikis so beliebtem Greiftiersymbol?? Das begnet uns ja überall. hier an einem Schwergriff z.B. Das diese Schiffe aber nach der langen Schlange genannt klick wurden glaube ich nicht. Olav lebte ca 963; bis zum 9. September 1000 Quelle Wikipedia klick Und die Dracheschiffe wurden wohl auch früher schon so benannt.

In manchen Quellen steht das die Wikinger mit ihren Drachen an den Steven, die Geister des Landes, in das sie einfielen, verjagen wollten. Aus diesem Grund wären die Köpfe abnehmbar gewesen um Geister die gutartig waren, oder in befreundeten Gebieten nicht die guten Geister zu verjagen. Einen Nachweis hierfür finde ich momentan nicht ausser den Uthred- Romanen von Cornwall, bin aber sicher diese Gerücht(?) in vielen I-Net seiten gelesen zu haben.Ok Cornwall ist nun nicht die beste Quelle. Allerdings wird in dem Buch: Wikinger , Seefahrer,Krieger, Händler und Schiffsbauer aus der Serie Sehen*staunen*Wissen auf Seite 10 behauptet das die Steven abnehmbar waren(Mit Bild). Dies wäre auch eine Erklärung für die Tierkopfpfosten vom Osebergschiff. Die bösen Geister zu verjagen um den Geist des Toten nicht zu gefährden. Aber das ist meine Meinung. Aber denoch beantwortet dies noch nicht warum ausgerechnet Drachenköpfe angebracht waren. Mein problem ist momentan folgendes: ich habe vieles gelesen, weiß aber nicht in welchem Buch und ob ich es habe oder ob es geliehen war. Somit tu ch mich mit Quellenangaben schwer. Wie weter vorne steht waren Drakas die Flaggschiffe der Herrscher. Auch diese Info fand ich im Netz und da stand das diese die größten Boote waren, andere Schiffe, die zwar auch imposant waren, aber kleiner wurden Schlangen genannt. Sneekes oder so. Auf Wikipedia stand dann allerdings das die Schiffe mit nem Drachenkopf eben Drakas genannt wurden und diejenigen die nen Schlangernkopf am Steven hatten, eben Schlange oder Sneekes. Bis jetzt sind halt alles nur Mutmassungen und ich denke die Lösung liegt irgendwo in der nordgermanischen Mythologie.

was man auch sagen muss, dass Schlangen auf Holz, wie si damals dargestellt waren, oft mit Drachen oder anderen Wesen verwechselt werden konnten.. schade dass es da keine schriftlichen Quellen giebt wie die auf Drachen gekommen sind ;(

ja aber irgendwie und das Wurmt mich (wo wir wieder beim Thema sind :D :D)

Die Idee mit der Midgardschlange finde ich jetzt etwas abartig. Warum sollten die ausgerechnet das Vieh als ein Symbol o.ä. an den Steven hängen?? Obwohl an christlichen Kirchen ja auch Dämonen hängen als Wasserspeier. ?( Bis jetzt bin ich noch der Meinung das der Drache und die Schlangenköpfe da waren um die eigene Stärke zu demonstrieren und die Feinde (und evtl. die fremden Geister) zu verängstigen. Du recherchierst jetzt mal zum Thema: "Bedeutung der Drachen bei Wikingern" oder" der Drache in der nordgermanischen Mytholgie" und ich ruhe mich aus.

Die Begriffe Dreki und Snekka (auch als "Snekkja" oder "Snekke" bezeichnet) unterscheiden die Langschiffe nach der Art ihres Stevenschmucks: Dreki hatte einen Drachenkopf, Snekka eine schneckenförmige Spirale. Quelle Wikipedia klick Aber nirgends ein Hinweis warum. X(

Wobei ich eigentlich überzeugt bin daß das sooft zitierte Wort "Drachenschiff" erst in der Jetztzeit sooft verwendet wurde. Sicherlich gab es dieses wort auch damals schon. Aber auf jedr wikingerseite wird jedes booot so genannt.

nehm ich auch an aber was ich interessant finde die Wikinger sind ja als Wolfpack bekannt in England aber wiso nicht als Schlangen oder Drachen und konsorten =PP ich glaube auf jedenfall dass die Köpfe als Abschreckung dienen sollten

stand in irgendeinem Buch weiß auch nicht mehr welches. =/ auch die Kampfverbände werden manchmal so genannt häuffiger aber Bloodbands damit sind speziell die Berserker gemeint

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich hmm verzwicktes thema ich glaube mich zu erinnern das Wolfpack irgendwas mit Lindisfarne zutun hatte

Ich such grad was und vielleicht kannst du da helfen. Nachdem kleinen Zwischenspiel in Lindisfarne soll da doch ein Mönch gesagt haben: Herr beschütze uns vor der raserei der Nordmänner. Ebenfalls wird doch so gerne und oft erwähnt das die Christen damals dachten es währe eine Strafe Gottes, das die Wikis etwas unfreundlich zu ihnen waren. Dem soll vorrausgegangen sein das feurige Drachen am Himmel zu sehen waren. So und nun such ich ne I-Net Seite die genau diese Situation beschreibt und auch das Zitat und das mit den feurigen Drachen enthält. Da die Engländer wohl die ersten waren die ausführlicher über die Wikis in ihren Chroniken berichteten könnte das ja der Grund sein warum das Wort "Drachenschiff" sooft erwähnt wird.

ach kugg mal viking was ich in meinen fotoalben von England gefunden habe von einem Drachenboot aus dem London Museum Wikingerabteilung
251321_1190997506235l.jpg

Neueste Beiträge

Oben