Der angedbrachte Drachenkopf an dem Schiff in Haithabu ist völliger Quatsch. Im Hafen wurde eine Bronzenadel gefunden die einen solchen Drachenkopf hatte. Ebenso wurden Löffel und andere Utensilien mit Tierköpfen gefunden. Daraus auf einen Steven zu schliessen ist m.M. nach völlig aus der Luft gegriffen. Allerdings denke ich das man im Museum rein spekulativ darstellen möchte, wie man einen solchen eventuellen Drachenkopf am Schiff abnehmbar befestigen konnte. Aber ohne Fund absolute Spekulation. Fakt ist: Weder beim Oseberg, Gokstad oder den Skuldelev- Funden sind Drachen oder Tierkopfsteven gefunden worden. Ich meine beim Haithabuschiff ebenfalls nicht. Leider habe ich das Buch Ausgrabungen in Haithabu, Bericht 3. Ole Crumlin Pedersen. Das Haithabuschiff letze Woche erst verliehen. Sobald ich es zurück habe, schau ich auch da noch mal rein. Quellen: Die Wikingerschiffe Jochen von Fircks (1979) Der Osebergfund und die anderen Wikingerschiffsfunde Thorleif Sjovold Weder Texte einer Schule, noch Fernsehdokus sind verlässliche Quellen. Letztenendes bleibt die Herkunft des Begriffs " Drachenschiff " eine Spekulation bis ein Steven mit einem Drachenkopf gefunden wird. Auch wenn der Teppich von Bayeux einige Jahre nach der Schlacht entstanden ist, sind doch viele Gegenstände die auf dem Teppich abgebildet sind, belegbar. Leider trifft das (noch) nicht für die Tierköpfe auf den Steven zu. Dann fällt mir noch ein das es Funde von Wetterfahne/Stevenblechen gibt auf denen ja ganze Tiere abgebildet sind. Aber Drachen sind auch da nicht zu finden.