Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Ragnar Ormenwolf Die Ladja war kürzer als die Wiki-Schiffe
Gut aber das verstehe ich nicht, da es ja verschieden große Schiffe einer bestimmten Klasse bei den Wikis gab? Z.B waren nicht alle langschiffe gleich groß. Oder waren die viiiiiiiiiiiel kleiner wie die Wikigerboote?? Wie sah es mit den Größen Breiten verhältniss der Ladjas aus? Ähnlich wie bei den Wikis?? Und wie hoch waren die??

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Vieleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich meinte eher dass die russischen Boote denen der Wikis von der Optik her, also von den Drachensteven ähnelten. Ich such mal ein Bild heraus und zeige es hier, OK?

Hab was gfunde:
g21a.jpg

Also wenn ich nicht vollkommen falsch liege, gibt es bisher keinen Fund eines Wiki-Schiffs das einen Drachen/Tierkopf als Steven hatte. Es wurden zwar Köpfe auf Schiffen gefunden aber diese wurde nicht zu den Steven gerechnet / hatten andere Funktionen. Allerdings kann man auf dem Teppich von Bayeux einige Schiffe mit Tier und Drachenkopfähnlichen Steven erkennen. Quelle: siehe Teppich von Bayeux

Das alles erklärt aber nun immer noch nicht woher der begrff kommt.

Original von Vikingar ach kugg mal viking was ich in meinen fotoalben von England gefunden habe von einem Drachenboot aus dem London Museum Wikingerabteilung
251321_1190997506235l.jpg
Original von Ragnar Ormenwolf Irre ich hier, oder gehört dieses Köpfchen nicht eher zu einem sächsischen Langboot/7. Jhd., wie es 1939 in Sutton Hoo gefunden wurde?
5 Jh von den Sachsen Quelle Buch: Wikinger , Seefahrer,Krieger, Händler und Schiffsbauer aus der Serie Sehen*staunen*Wissen Seite 6

Hallo Zitat Skelmir:"Also wenn ich nicht vollkommen falsch liege, gibt es bisher keinen Fund eines Wiki-Schiffs das einen Drachen/Tierkopf als Steven hatte. Es wurden zwar Köpfe auf Schiffen gefunden aber diese wurde nicht zu den Steven gerechnet / hatten andere Funktionen. Allerdings kann man auf dem Teppich von Bayeux einige Schiffe mit Tier und Drachenkopfähnlichen Steven erkennen. Quelle: siehe Teppich von Bayeux" Was wiedereinmal deutlich macht wie wichtig eine Quellenanalyse ist. Wer hat wann und warum den Teppich gestickt. Das selbe gilt für Sagas und Aufzeichnungen der Mönche(die natürlich geschrieben). Bisher ist mir keine Quelle bekannt die nicht irgentwelche Fehler hat wie man das anhand archäologischer Funde nachweisen kann. Im schlimmsten Fall sind die Quellen Propaganda ihrer Zeit und erst Jahrzehnte nach den Ereignissen geschrieben und immer wieder abgeschrieben(abgeändert),liegen uns also nicht im Orginal vor. So ist vieleicht auch der Begriff Drachenboot entstanden. Wie hört sich das denn an wenn jemand sagt: "Sie kamen mit Ihren Booten über das Meer." oder "Sie kamen mit Ihren Drachenbooten über das Meer." Bei einer Bevölkerung die den letzten Satz hört und ein "Drachenboot" noch nie gesehen hat, erweckt der zweite Satz bestimmt mehr Angst als der erste. Ich würde Vorschlagen Ihr schreibt euch Thesen auf, sucht nach Quellen die diese stützen oder wiederlegen und dann untersucht Ihr die Quellen und vergleicht die Aussagen der Quellen mit den Archäologischen beweisen, und wenn Ihr dann noch feststellen könnt ob der/dir Autoren eine Quelle unbefangen waren dann könnt Ihr die These als untermauert betrachten bis jemand daher kommt und eure Mauern einreißt und der Spaß beginnt von vorne.

Hallo Ragnar Ormenwolf Wer hat wann das Bild vom Russischem Boot gemalt? Gibt es da Archäologische Funde die das Aussehen belegen? These 1: Es ist vieleicht kürzer weil es mehr in den Flüßen und Binnenmeeren unterwegs war. These 2: Es standen den "Russen" nicht die Baumaterialien zur Verfügung lange Schiffe zu bauen. These 3: Die Besatzungen waren grundsätzlich nicht so groß. Weil man mehr auf Handelsfahrt denn auf Raubfahrt war. These 4: Man hat viel gehandel und sich ausgetauscht. Gutes voneinander übernommen, bewährtes beibehalten: Dabei kommen dann Dinge raus die einander immer ähnlicher werden. Wichtig wird dann wieder die Zeitliche einordnung beziehungsweise das überprüfen der "Kontakte" anhand der Archäologischen Fundlagen.

Super Link aber leider ist mein Englisch bescheiden um nicht zu sagen grotten schlecht. Was ich dem ganzen entnehme ist das das Erste Bild nicht bestätigt wird in bezug auf die extreme Globigkeit des "Drachekopfes". Sehe ich das richtig das das Boot gar keinen Kiel hat. Die sonstige Bauweise scheint mir etwas einfacher als die der Langschiffe. Das bestätigt eigentlich im augenblick eher meine 1. These. Nochwas zum Thema Wikinger-Schiffe http://www.gesamtschule-troisdorf.de/faecher/gl/wikinger/schiffe/schiffe.htm

Nun, eine Seefahrernation wie etwa die engländer waren die Russen auch nie... Folgerichtig sind sie in erster Linie auf ihren Flüssen und Strömen, welche zum Teil gewaltige Dimensionen haben gefahren. Zum Teil überquerten sie auch mal das Meer, um etwa nach Byzanz oder auf Inseln, wie z.B. Solowki im Weissen Meer zu gelangen. Auf einem russischen Strom zu reisen hat im Übrigen schon eine gewaltige Faszination. Ich war vor 1 1/2 Jahren in Samara und bin dann auf einem kleinen Schiff auf der Wolga Richtung Süden gefahren. Meine Frau ist sogar schon eimal bis nach Astrachan gefahren, dort wo die Wolga ins Meer fließt...

Hi, Leute. Danke für die interessante Diskussion... Ich hab' nochmal meine Fotosammlung heraus gesucht und ein Bild gefunden, das ich im Wikinger-Museum Haithabu gemacht habe. Es zeigt den Bug vom Nachbau eines Wikingerschiffes...
img0013vz.jpg
In meinen Bildern vom Wikingerschiff-Museum Roskilde (DK) habe ich allerdings nichts dergleichen gefunden und ich kann mich auch nicht an einen Drachenkopf in der Ausstellung erinnern... Gruß Bora

Der angedbrachte Drachenkopf an dem Schiff in Haithabu ist völliger Quatsch. Im Hafen wurde eine Bronzenadel gefunden die einen solchen Drachenkopf hatte. Ebenso wurden Löffel und andere Utensilien mit Tierköpfen gefunden. Daraus auf einen Steven zu schliessen ist m.M. nach völlig aus der Luft gegriffen. Allerdings denke ich das man im Museum rein spekulativ darstellen möchte, wie man einen solchen eventuellen Drachenkopf am Schiff abnehmbar befestigen konnte. Aber ohne Fund absolute Spekulation. Fakt ist: Weder beim Oseberg, Gokstad oder den Skuldelev- Funden sind Drachen oder Tierkopfsteven gefunden worden. Ich meine beim Haithabuschiff ebenfalls nicht. Leider habe ich das Buch Ausgrabungen in Haithabu, Bericht 3. Ole Crumlin Pedersen. Das Haithabuschiff letze Woche erst verliehen. Sobald ich es zurück habe, schau ich auch da noch mal rein. Quellen: Die Wikingerschiffe Jochen von Fircks (1979) Der Osebergfund und die anderen Wikingerschiffsfunde Thorleif Sjovold Weder Texte einer Schule, noch Fernsehdokus sind verlässliche Quellen. Letztenendes bleibt die Herkunft des Begriffs " Drachenschiff " eine Spekulation bis ein Steven mit einem Drachenkopf gefunden wird. Auch wenn der Teppich von Bayeux einige Jahre nach der Schlacht entstanden ist, sind doch viele Gegenstände die auf dem Teppich abgebildet sind, belegbar. Leider trifft das (noch) nicht für die Tierköpfe auf den Steven zu. Dann fällt mir noch ein das es Funde von Wetterfahne/Stevenblechen gibt auf denen ja ganze Tiere abgebildet sind. Aber Drachen sind auch da nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Skelmir Allerdings denke ich das man im Museum rein spekulativ darstellen möchte, wie man einen solchen eventuellen Drachenkopf am Schiff abnehmbar befestigen konnte. Aber ohne Fund absolute Spekulation.
Dann finde ich es sehr verwegen für ein Museum, so etwas fiktiv und nicht durch Funde belegt, darzustellen und die Besucher in die Irre zu führen...
Original von Skelmir Fakt ist: Weder beim Oseberg, Gokstad oder den Skuldelev- Funden sind Drachen oder Tierkopfsteven gefunden worden.
Das war auch mein Stand des Wissens. Gruß Bora

url
Wenn man dem Bild glauben schenken darf, dass liegt die Bezeichnung Drachenboot doch auf der Hand. Wenn so ein Schiff aus dem Nebel auftauchte, dann sah die Wetterfahne schon aus, als wenn daein Drache kommt. Viel Phantasie hatten die Menschen damals auch schon. Und wenn man überlegt, dass es in China bereits 500 v. Chr. Drachenboote gab, wer kann dann ausschließen, dass mit Erkundung Asiens nicht auch der Begriff "Drachenboot" nach Europa kam.

interessante these zpeziell gruselig schauts aus wenn jemand mit zwei fackeln an der steve steht könnten dann augen gewesen sein

eigentlich war ich auf der Suche nach etwas anderem. Aber da ich nun schon mal über die Seite gestolpert bin, will ich euch den Link nicht vorenthalten. Klick LG Fylgja

Neueste Beiträge

Oben