Beinwickel befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, generell wirst du mit denen aus Leinen Probleme bekommen da diese nciht miteinander "verkletten" D.h. sie rutschen ständig runter. Egal wie du wickelst und sie befestigst! Fichgrat ist Top von der Bindung her was den Wollstoff angeht Lg
 
generell wirst du mit denen aus Leinen Probleme bekommen da diese nciht miteinander "verkletten" D.h. sie rutschen ständig runter.
Ja, das hab ich auchschon gemerkt :D deshalb habe ich mir die wollenen Wickel besorgt. Jetzt noch die richtige Wickeltechnik und dann schön färben, dann bin ich glücklich (fürs erste)
 
also ich hab diese beinwickel , wies die bei reenactors gibt, und diese wickel ich dann einmal ums bein , stopf sie dann unten am knöchel ineinander, und dann nehm ich 3 meter lederband und wickel es einmal von oben nach unten ums bein , und verknote es unten an der stelle, wo ich die beinwickel ineinadner gestopft habe. dann zieh ich den schuh an , der wiederum auf den knoten des lederbandes drück und wiederum auf die gestopfte stelle. hält soweit bombe... aber ka ob sowas "A" ist :D
 
Jetzt noch die richtige Wickeltechnik und dann schön färben, dann bin ich glücklich (fürs erste)
Ich würde das ja umgekehrt machen ... erst färben und dann wickeln. ;)
 
Ich wickel auch von unten nach oben, wobei zumindest bei den Handgewebten in Diamantköper auch kleine Überstände entstehen. Die empfinde ich aber als nicht allzu störend. Meiner Meinung nach liegt das an der kaum vorhandenen Elastizität des Stoffs. Meine andern Wickel in Fischgratbindung (www.Wollstoff.de) sitzen weitaus besser und rutschen nicht. Die Handgewebten vom Podol haben aus den Kettfäden geflochtene Bänder, die ich einfach unter dem Knie zusammenbinde. Die Fischgrat-Wickel binde ich unterm Knie mit einem kurzen Band aus Brettchengewebter Borte zusammen, deren Fäden ebenfalls geflochten sind. Die Wickeltechnik von unten nach oben ist z.B. auch im späteisenzeitlichen Lettland (Dundagas Ozolmezs A 11384:1-2) belegt. Durch die eingewebten Bronzeringe am oberen Rand des Wickelbandes lässt sich ganz deutlich die Wickelart erkennen.
 
Hi, also ich wickel auch von unten und verschließe oben mit einem Haken. Klappt prima. Hab damit schon mehrtägige Gebirgstouren gemacht und war immer zufrieden damit. Was mir aufgefallen ist.: Ich habe noch ein dickeres paar Wickel. Diese legen sich schlechter an. Man muß sie einfach straffer Wickeln. Durch das straffe Wickeln wirken sie ähnlich wie ein Kompressionsstrumpf. Auch bei langem laufen ermüden die Beine viel weniger.
16052011155.jpg
das sind meine Lieblingsverschlüsse. Habe sie schon viele Jahre und haben sie absolut bwährt
 
Ich gehöre auch zu den von unten nach oben wicklern. Habe 3 paar Beinwickel die jeweils mit Wadenwickelhaken. Bei meinen kurzen mit ca. 3,5 m wickele ich eine einfache Spirale bei den 4,5 m langen mach ich diese Kornehren Wicklung. Hab aber auch einiges an Probezeit gebraucht und anfangs habe ich auch mehrfach rauf und runter wickeln müssen bis es richtig saß.
 
Grüss euch. Ich wickel meine Wadenwickel (hab sie auch von Reenavtors) erst von oben nach unten bis zum Knöchel und danach wieder ein Stück rauf. Wenn man dabei einfach der, ich sag mal Wadenkurve folgt schlagen die auch keinerlei Falten und durch die doppelte Wicklung hat man auch keine "Löcher". Nur mal so als Gdankenanstoss.
 
Zum Thema wickeln habe ich noch einen interessanten Link gefunden. Ist eine angebliche Wickeltechnik aus dem 1.WK. http://www.151ril.com/content/gear/uniforms/11
Ist schlüssig,nur die Punkte 7 und 8 kapier ich nicht. Weiss jemand wie das gemeint ist? Zum Thema: ich wickle auch von unten nach oben. Schön stramm von der Mitte des Fusses weg, über den Knöchel, ab dann per über Kreuz (schuppenmuster) wieder Richtung Knie. Mit dieser Wicklung habe ich schon einige Wochenenden bestanden, ohne dass sich irgendwas verutscht hätte. Befestigt wird der Spass mit einem Haken. Mit dem Haken bin ich flexiblel und kann längenmässig "haken" wo ich will. Auf was man achten sollte ist die Länge der Wickel. Im Freundeskreis wurde mir gesagt dass 3 Meter Wicikel reichen. Persönlich habe ich bei meiner Wicklung festgestellt, dass drei Meter nicht reichen. Künftig nehm ich nen Meter mehr und kann variieren.
 
Wenn ich Schritt 7 und 8 richtig verstehe wickelst du oben noch einmal gerade rum und rollst das dann von der Oberkannte etwas runter wodurch ein einigermassenstabiler Wullst ensteht der zusammenhalten sollte.
 
Fest wickeln, oben Ende reinstecken, dann oben ein geflochtenes Band drüber zur Fixierung. Hält auch auf dem Schlachtfeld, funktioniert gut und sieht nach was aus. Ich kann nur leider für diese Trageweise keine belege anführen. Aber die Idee, oben unterm Knie n noch dazu schmückendes band anzubringen, dürfte damals gut denkbar gewesen sein.
 
Ich hab das Problem, dass meine Waden sehr kräftig sind, wodurch sich Probleme beim Überlappen und damit im Halt der wollernen Wadenwickel ergeben. Bei mir hat sich jetzt nun herauskristalllisiert: 1. Wickel auf Haut rutscht wie Sau 2. Wickel auf Leinbeinteilen rutscht wie Sau 3. Wickel auf Wollbeinteilen rutscht garnicht 4. Ob oben mit Fibelchen befestigt oder reingesteckt mach keinen Unterschied, Fibeln sehen nur toller aus
 
Ich habe sehr dicke Waden und jetzt mehrere Jahre mit den Wickeln (Fischgratmuster) sogar ohne Haken keine Probleme gehabt. Technik: von unten nach oben. Gerade habe ich mir die Haken eingenäht und jetzt sieht es noch schöner aus. Ich wickle im übrigen über Hose und Stiefel, nicht auf den Fuß und dann die Stiefel an. Beinwickel sollten ja - z. B. durch Disteln am Wegesrand - Beschädigungen von Schuhleder und Hosenbeinen verhindern. Macht ihr / jemand das anders? Warum?
 
Hallo an alle Beinwickelträger, zum heute von Bergthorr Yngvarson gesandtem Beitrag möchte ich mitteilen das die Beinwickel das Bein schützen & wärmen sollen und nebenbei auch schmuck aussehen lassen. Vor allem sollen sie das Bein (nicht den Schuh) Schützen vor Verletzung und Wetter, aber zur trageweise finde ich unter dem Schuh direkt auf dem Fuß sinvoller. Unter dem Fuß mit einem Ende unterlegt angefangen und dann nach oben gewickelt - wohl über dem Hosenbein. Am Ende dann entweder - wie schon mehrfach beschrieben- mit kleinen Fibeln gehalten oder Beinwickelhaken (diese Variationen bevorzuge ich - diese halten sehr gut und es schmückt) oder preiswert mit angenähten Bändern oder einfach oben einstecken. Zu Beinwickeln über dem Schuh - am Schuh setzt sich der Wickel ggf. ab und dann gibt es da einen Spalt dort wäre das Bein ungeschützt. Bei Stiefeln würde ich Beinwickel wenn überhaupt nur bei kurzen Halbstiefeln tragen ansonsten hat man schließlich den Stiefel. Das Leder des Schuh soll den Fuß (das Bein) vor verletzungen schützen und ist zwar dem Verschleiß duch z.B. Disteln und Dornen unterlegen - doch dafür haben wir Schuhe und das Leder ist robuster als Wolle gegen mechanischen Verschleiß. Der Trend geht zum Zweitschuh! Oder gibt es belegbar andere Varianten für das Frühmittelalter -im besonderen zur Wikingerzeit? Mögen Die Götter Euch gewogen bleiben. Alles Gute zum Jahreswechsel :party02 sendet Kuoni Olegsson aus Düsseldorf :wiki1
 
Also das wickeln des Fusses macht keinen Sinn und ist auch gesundheitlich bedenklich, da man das Fußgewölbe falsch belastet. Man rutscht und knickt auf diese Weiser schneller. Am Knöchel beginnen reicht völlig
 
ich hab bis jetzt immer von oben nach unten gewickelt, bis zu den zehen. hält den ganzen tag, auch ohne haken. soll der wickel nicht auch gleich "sockenersatz" sein? immerhin wurden fusslappen bei den verschiedenen armeen bis (nach) ´45 getragen...
 
Fusslappen sind aber klar für die Füsse. Und Wadenwickel für die Wade......wäre nur logisch oder. Warum sollte man sonst noch socken brauchen.
 
Hier gehts ja auch um Beinwickel und nicht um Wadenwickel. Da hat Thorgest nicht unrecht. Wie erwähnt wurden diese Wickel bis weit ins 20. Jhd. getragen. Wenn jemand der Meinung ist den Fuß mit einzuwickeln ist das völlig ok. Ich persönlich trage eine knielange Rus/Pluderhose und beginne mit der Beinwicklung in der Kniekehle nach unten zum Fussgelenk und wieder zur hälfte nach oben zurück. Das Ganze wird dann durch Hacken fixiert. Fertsch!!
 

Neueste Beiträge

Oben